-
RPG Sound
So, glaub so einen Thread gibt es noch nicht. Hier geht es alles rund um die Musik der Rollenspiele.
Welches findet ihr hat den schönsten, geilsten, rockigsten (oder was auch immer) Sound? Oder gibt es bestimmte Titel zu Spielen die euch begeistern. Ich bin auf jeden fall ein begeisterter Fan (allg. auch von Musik) Finde Gamessound einfach nur genial. Die Musik in einem Rollenspiel macht von mir aus gesehen ca 1/3 vom ganzen Spiel aus. Denn sie vermittelt die ganze Atmosphäre vom Spiel.Spiele sie auch gerne auf dem Klavier und habe auch schon 2 Stücke für unser Stadtorchester (Is ne Brass Band, wem das was sagt) arrangiert. Habe schon ein schönes Archiv von meinen Lieblingsgamemusik gesammlt. Was aber teilweise recht schwierig war, denn einige sind sehr selten zu finden.
Nun, ich lieste mal ein paar auf und schreibe so dazu was ich dabei "fühle". Ja ich weis, tönt jetzt Tuntenhaft, aber was solls. (Sehts als Beschreibung
) Müsst es ja nicht lesen
Na dann:
Hier findet Ihr eine Liste von verschiedene Musikstücken von Rollenspielen. Zudem habe ich auch ein paar Stücke von Animes aufgelistet, da der Stiel von denen meistens eng verwandt ist mit denen der RPG`s. Auch wegen den Anime - Filmsequenzen in manchen Spielen. Mir persönlich gefallen sehr gut die apokalyptischen Stiele. Aber seht selbst:
Mystic Quest Decisive Battle (Orchestral)
Eine geniale Umsetzung der Schluss Kampf Melodie. Der Anfang macht ein wunderschön weich gespieltes Klavier. Wirklich, so einen schönen Klang bringen nicht viele hin und ist auch recht schwierig. Bis 0.24 ist das Klavier alleine, danach setzt das Orchester ein und übernimmt die Hauptmelodie. 1.00 setzt der unheimliche mysteriöse Teil ein. Ein stetiger Spannungsaufbau welcher sich bis 1.50 ausdehnt. Danach beginnt der schnellere Teil (die End-Kampfszene). Ist noch interessant gemacht. Mit den sich abwechselnden Taktarten. Ab 3.09 setzt ein Gitarren Solo ein der dann bis zum Schluss 3.34 geht.
Skies of Arcadia Final Fight
Die Kampfmusik des End-Kampfes. Da wo man gegen Ramirez welcher sich mich Zelos verschmolzen hat kämpfen muss. Ich finde diese Melodie genial. Zuerst ein kurzes Intro bis 0.26 wo dann der Kampf beginnt. Man fühlt richtig heraus, wenn man die Hauptmelodie hört, den langen Weg welcher man bis hierhin bestritten hat. All die Gefahren, Gegner und Hindernisse die man überwunden hat. Und nun konzentriert sich alles auf diesen einen alles entscheidenden Kampf. Man spürt auch die Verbundenheit der Freunde und der Verpflichtung welche man der Welt gegenüber hat. Und somit kommt auch der Sieg immer näher (2.05) Siegessicher geht man dem Ende entgegen.
Suikoden II Opening Theme
Auch hier wieder ein apokalyptischer Anfang. Wie immer bei diesen Stielen beginnt es leise und langsam mit einzelnen Stimmen und einer traurigen und verzweifelter Stimmung. Dieses Intro geht bis 0.28 wo es dann in den schnelleren Teil übergeht. Bis 0.57 wo es dann schlagartig aufhört und ein langsamer teil kommt. Dann völlig überraschend ab 1.30 der majestätische auflösende Teil. Hier kommt die Hoffnung zum Vorschein. Erstreckt bis zum Ende.
Wild Arms Intro
Hier sag ich nur ein. Unbedingt anhören. Wunderschöne Melodie der zur Stimmung und dem Stiel des Spieles passt. (Wild West) Pfeifende Melodie mit Gitarren begleitet wird dann 0.45 zusätzlich mit Orchester begleitet und anschliessend 1.06 übernommen. Bis es dann in den Schluss geht und alles immer dünner wird, bis alles verklingt. Ich sag`s noch mal; Wunderschön!!!
The Visions of EscaflowneDance of Curse II (Battle Music)
Schneller Auftakt. Alles ist gewappnet für einen Krieg Gut gegen Böse und steht bereit. 0.17 Beginnt die Schlacht. Ein wildes Getümmel bildet sich. Es scheint nicht mehr aufhören zu wollen und es steht nicht gerade gut für die Guten, bis sich 2.47 ein kleiner Hoffnungsschimmer zeigt. Alle Ihre Kräfte nochmals vereinigt gehen die Guten in einem letzten Angriff vor 3.35. Bis sie die Schlacht dann gewonnen haben.
The Visions of Escaflowne Final Vision
Ihr habt eine lange und erschwerliche Reise hinter euch die zu einem mystisches und längst vergessenes Land führte. Und endlich seit ihr am Ziel angekommen. Eine riesen Erleichterung überkommt euch und ihr könnt es fast nicht glauben. So beginnt der Anfang. Als plötzlich ein geheimnisvolles leuchtendes Wesen vor euch erscheint 0.50 und euch in dieses Land begleitet...
The Visions of Escaflowne Flying Dragon
Es beginnt heroisch fast majestätisch bis sich bei 0.21 eine Gefahr bemerkbar macht. Doch diese löst sich schnell ab 1.15 Siegessicher auf. Danach beginnt ein sehr auflockender Teil. Ich stell mir hier jemand vor der auf den Rücken eines Drachen in den Lüften über den Wolken schwebt und der Wind einem durch das Haar strömt. Immer weiter dem Sonnenuntergang entgegen bis man nichts mehr sieht. So hört es dann auch auf.
The Visions of Escaflowne Gregorian Chant
Hier hört ihr den gregorianischen Chor. Eine immer kehrende und Zentrale Melodie in der Serie. Beginnt unheimlich als ob eine Gefahr sich nähert. Im Hintergrund hallende Töne zusätzlich zu dem gregorianischen Chor. Bis 1.20 die Unruhe langsam einfliesst. Ab 2.15 setzt sich noch eine zusätzliche kraft durch die sich mit melancholischen Akkörden bemerkbar macht bis alles wieder ins nichts verschwindet. Die Gefahr ist vorbeigezogen, die Anspannung löst sich.
Legend of Zelda
Wer kennt sie nicht. Die Haupt-Melodie von Zelda. Bei diesem Lied, welches John Williams arrangiert hat, wurde diese Melodie nochmals ausgebaut und kombiniert. Das Stück beginnt mit einem leichten Intro bis es bei 0.18 mit der bekannten Fanfare beginnt und ab 0.26 mit dem Zelda Thema fortfährt. Ab 1.18 kommt der langsame Teil welcher sich erstreckt bis 3.10 wo dann wieder mit der Fanfare und der Hauptmelodie übernommen wird, bis es dann bei 4.01 in den sich steigenden Schluss geht.
Final Fantasy VIII Liberi Fatali
Eine typisch apokalyptischer Stiel wie es in den Final Fantasy Reihen so üblich ist. Es beginnt ruhig und unheimlich mit einer Frauenstimme. Ab 0.14 beginnt allmählich der Aufbau. "Der Kampf beginnt". Man merkt wie sich langsam eine Spannung bildet welcher sich auflädt und ab 1.49 freigelassen wird. Dann gehts erst richtig los. Man spürt richtig den Hass, welcher man beim Kampf entwickelt und freilässt
Der Kampf spitz sich immer mehr zu bis hin zum Finale 2.55. Danach abrupter Wechsel in den Ausklang.
Sooo, das sollte fürs erste mal reichen.
/Edit
Ach übrigens, wenn sich einer interessiert der kann sich ja bei mir melden. Dann kann ich ihm ja ein paar mp3 files schicken. (oder per FTP) Hab glaub noch nen recht guten Anschluss, sollte schnell gehen. Downstream: 2Mbit/sec. Upstream; 0.5 Mbit/sec ***prahl!!!!!! 8)
***
Geändert von Sephiroth_2000 (06.01.2004 um 20:01 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln