Zitat Zitat
Original geschrieben von Who?
Fünfologie...(?)
Rein theoretisch müsste das dann eine Pentologie sein, davon hab' ich allerdings auch noch nie gehört.

Meine Lieblingsautoren sind Haruki Murakami und Kazuo Ishiguro. Natürlich mag ich auch andere Autoren/-innen, aber die beiden sind wohl die, von denen ich am meisten gelesen habe.
Ich lese nun auch nicht so~ viel, jedoch kann ich schon ein Lieblingsbuch bestimmen.

Mister Aufziehvogel (The wind-up bird chronicle / nebumaki-dori kuronikuru)

Murakami hat einen sehr packenden Schreibstil. Ich weiss nicht genau, woran es liegt, aber man gerät in einen Sog, so dass man, so komisch und perplex die Story auch ist, man unbedingt weiterlesen möchte. Die Story selbst scheint so willkürlich gewählt, dass sie einem Labyrinth, aus dem kein rationaler Weg herausführen kann, ähnelt und so steigert sie sich über 750 Seiten in ihrer Komplexität. Sämtliche Schritte der Vorantreibung der Geschichte scheinen absolut zusammenhangslos und man hat immer nur eine ungefähre Ahnung, wie die Sache weitergehen könnte.
Und dann in einem Satz wird alles aufgelöst, das Labyrinth in einem Moment durchschritten, und der Leser, zumindest war es bei mir so, bekommt einen derartigen Schock über die Einfachheit des Rätsels Lösung und man muss sich wirklich fragen : Warum ist mir das nicht aufgefallen?
Aber ich denke, dass das Buch schon so geschrieben ist, dass man von selbst nicht darauf kommt.
So viel zur Story, die ich unmöglich zusammenfassen könnte..

Dann werden so viele Interpretationsmotive angesprochen : vom japanischen Walfang, den Grausamkeiten des 2. Weltkrieges, als Japan die Stellung im Marionettenstat Manshûkoku gegen China verzweifelt zu halten versuchte, bis zur Wanderung der Seelen. Ich kenne mich nicht mit der japanischen Religion aus, aber wahrscheinlich gibt es hier sehr viele Überlappungen.

Ich finde es einfach mal schön und erfrischend, auf diese Weise mit solchen Themen konfrontiert zu werden, als immer nur dieser vergleichsweise direkten Nachkriegsliteratur, deren Erzählungen 1937 beginnen und 1945 enden - wieder und wieder - oder etwa einer Geschichte über Wale und Fänger.

Top 5 :
Murakami H. - Mister Aufziehvogel
Ishiguro K. - Der Maler der fließenden Welt
Schiller F. - Maria Stuart
Murakami H. - Naoko's Lächeln
Ishiguro K. - Damals in Nagasaki