@Mephisto: Wenn dir Süsskind gefällt, probier dich doch einmal an Eco (beispielsweise 'Das Focaultsche Pendel', dessen Themen (Verschwörungen) vor kurzem ja in vielfacher Weise ein Revival hatten)
Ich liebe Umberto Ecos einzigartige Bücher und obwohl jeder - spätestens seit der Verfilmung - 'Der Name der Rose' kennt, ist er ein unbeschriebenes Blatt in den Köpfen der meisten Mainstream-Leser geblieben.
Für jeden postmodernen Leser ein Muss.
Wenn du gerne Bilder hast, kannst du auch ein aktuelleres Buch von ihm wählen - 'Die geheimnisvolle Flamme der Königin Loana' (orig. La misteriosa fiamma della regina Loana) ist reich bebildert und meiner Meinung nach übervoll an Innovation.

Zum Thema: Wie vielfach schon gesagt, ist 'Verbrechen und Strafe' (orig. Prestuplenje i nakasanje) von Fjodor Dostojewskij für mich der unschlagbare Kracher der Weltliteratur.
Jedem, der dieses Buch gelesen hat, kann ich nur 'Matchpoint' von Woody Allen empfehlen... ein unvergessliches Erlebnis! Auch wenn man das Buch nicht kennt, soll es gut sein, was ich mir nicht so recht vorstellen kann (meine Freundin hat das Buch nicht gelesen, aber den Film fand sie famos)