-
Schwertmeister
Mein Lieblingsbuch ist gerade Der letzte Samurai von Helen DeWitt.
(Hat nichts mit dem Kinofilm zu tun!!!)
Es ist zwar nicht das Buch, das ich am "liebsten" gelesen habe, welches ich verschlungen habe wie bei den üblichen Pageturnern a la Dan Brown (dessen Schreibstil nun wirklich seehr einfach ist, Illumnati hat trotzdem Spaß gemacht zu lesen ...) oder Ken Follett, aber es steckt so viel Weisheit und Sprachwitz und kreativität und Eigenarten darin, dass man es einfach lieben muss.
Es geht um eine alleinerziehende Mutter, die ihren Sohn, L. (udo) (bzw. soll er sich später selbst heraussuchen können, welchen Namen er will ^^) alleine aufzieht.
Dabei steht vor allem das Verhältnis zwischen der Mutter (welche andauernd ihren Lieblingsfilm, Die Sieben Samurai von Kurosawa anschaut, welcher auch immer wieder mit der eigentlichen Geschichte verwoben wird) und ihrem Sohn (ein Genie).
Die Mutter stammte aus einer Familie, in der niemand seinem Talent nachgegangen ist (wird im ersten Kapitel SEHR genial beschrieben) und auch sie selbst ist zwar hochbegabt (vor allem im linguistischen Bereich) und muss dennoch sinnlose Bücher abtippen (a la "Die Aufzucht und Tressur eines Dackels") um über die Runden zu kommen.
Ihre Hauptaufgabe besteht nun darin, den Wissendurst ihres Sprösslings zu stillen, der sie permanent mit Fragen torpediert (und sie förmlich aus ihren Gedanken reißt - der Text bricht ab und geht 1-2 Seiten später an dieser Stelle weiter).
Dabei vermittelt sie ihm alles was er wissen will - nur eins nicht, wer sein richtiger Vater ist.
Also macht er sich auf die Suche nach einem Ersatzvater, und klappert so sieben mögliche (skurile) Persönlichkeiten ab.
Gerade in den Gedankengängen der Mutter werden sehr viele interessante Themen angesprochen (die nicht unbedingt etwas mit der eigentlichen Geschichte zu tun haben), ein weiteres Highlight sind die Kommentare der Passanten, die ihn in der Circle-Line beobachten (Kinder sollten Fußball spielen und nicht ihre Zeit mit griechischer Literatur verplempern).
Das Buch ist allerdings, durch die
Ich kann das Buch wirklich jedem nur empfehlen, der mal etwas "anderes" ausprobieren will und sich nicht so einfach von einem seltsamen Aufbau abschrecken lässt!
Zeilenversetzung nicht immer leicht zu lesen außerdem gibt es auch so abgefahrene Sachen wie Rechen-/Sprachtabellen zu hauf.