Seite 5 von 16 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 303

Thema: euer lieblingsbuch?

  1. #81
    Meine Lieblingsbücher sind:
    Das Jahr des Greifen+die meisten anderen Sachen von Wolfgang Hohlbein(wie Dunkel usw...)
    Der Herr der Ringe,
    Die Orks,
    Die Pandemia-saga(die Idee mit den Wörtern gefällt mir)

  2. #82
    meine lieblingsbücher sind alle von Dan Brown, z.B. Illuminati und Sakrileg, aber auch Krimis von Robin Cook, wie z.B. Todesengel, Schoch oder Grünes Gift sind ebenfalls richtig gut!

  3. #83
    Dass ich hier noch nicht geposted habe...

    Eindeutig Wolfgang Hohlbein: Azrael.

  4. #84
    Absolutes Ober-Lieblingsbuch: William Saroyan - Menschliche Komödie

    außerdem:

    - alle Bücher von Connie Francis
    - die "Tamara Hayle"-Krimis von Valerie Wilson Wesley
    - "The English Patient" von Michael Ondaatje
    - "Im Garten der sieben Dämmerungen", Miguel de Palol
    - Reisebeschreibungen von Bruce Chatwin

    und noch viele, viele mehr...

  5. #85
    Ich finde die harry Potter reihe sehr intressant,so wie viele!

    Und "die Tochter des Magiers" von Nora Roberts hat mich zeimlich gefesselt,und finde ich sogar noch ein tick intressanter als harry Potter...^^

  6. #86
    [FONT=Arial Narrow]Also:
    die Bänder vomClan der Otori (Lian Hearn)
    Love hina, der roman
    HdR (J. R. R. Tolkien) 8)
    Kapf um Daresh (Katja Brandis)
    Der kleine Hobbit (J.R.R. Tolkien)[/FONT]

  7. #87
    Elisabeth Hering: Schatten Gottes auf Erden (Roman, Berlin, Union-Verlag, 1977,
    Hier wird der Missbrauch der Religion am Schicksal Ulug-Begs, des Sultans von Samarkand dargestellt, der der größte Astronom seiner Zeit war und den Ränken der frommen Derwische zum Opfer fiel.

    Elisabeth Hering: Zu seinen Füßen Cordoba (kulturgeschichtl. Roman, Leipzig, Prisma-Verlag, 1973, Empfehlung des Bayrischen Kultusministeriums als Schullektüre für Gymnasien und Realschulen 1975, Handelt vom Aufstieg des moslemischen Spaniens unter al-Mansur, bzw. von al-Mansurs Jugend. Erzählt aus der Perspektive seines Bruders.)

    Elisabeth Hering hat noch mehr historische und kulturhistorische Romane geschrieben, die sind alle sehr lesenswert. Sie hat immer historisches Geschehen mit Anspruch verarbeitet, ihre Bücher haben alle eine Aussage.



    Frank Baer: Die Brücke von Alcantara
    In den Schicksalen der drei Helden des Buches - eines Arabers, eines Juden und eines Spaniers - spiegelt sich auf vielfältige Weise jene grandiose Epoche, in der Andalusien zum kulturellen Zentrum aufstieg, um schließlich zwischen Gier und Fanatismus unterzugehen.
    Meiner Meinung nach einfach nur unglaublich gut und penibel recherchiert und äußerst lebendig geschrieben. Das Schicksal der Romanhelden läßt einen auf keiner Seite des Buches kalt.



    Mika Waltari: Sinuhe der Ägypter
    Kurzfassung der Amazon-Rezension: Mit dem groß angelegten historischen Roman Sinuhe, der Ägypter schuf Mika Waltari ein episches Meisterwerk, dessen Beliebtheit bis heute ungebrochen ist. Durch umfassende historische Studien gelang dem Autor die getreue Erfassung des Milieus; es entstand eine spannende Kultur- und Sittengeschichte des vorchristlichen Orients.
    Inhalt: In Form bekenntnishafter Tagebuchaufzeichnungen schildert der alte Arzt Sinuhe in 15 Büchern sein turbulentes Leben um 1390–35 v. Chr. zur Zeit des Pharao Echnaton in Ägypten.
    Aufbau: Der Stil des Romans mit seinen umfangreichen Dialogen, formelhaften Wendungen und seiner orientalisch ausschmückenden, plastischen Sprache zeichnen ein feinfühliges Zeitkolorit und vermitteln ein Gefühl von Melancholie sowie Schicksalhaftigkeit. Waltari scheint nicht nur die Resignation Sinuhes, sondern zugleich auch das Lebensgefühl der Nachkriegszeit in Finnland und ganz Europa widerzuspiegeln, einer Zeit des geistigen Umbruchs.



    Die Romantrilogie "Dschingis Khan", "Batu Khan" und "Zum letzten Meer" vom Russen V. Jan. Die bewegend erzählte Geschichte der mongolischen Eroberung aus der Sicht der Eroberten. Habs aber lange nicht mehr gelesen.



    Géza Hegedüs: Ketzer und Könige. Zweiteiliger Roman über Ungarn zur Mitte des 13. Jhs. Historisch sehr dicht geschrieben.



    Geza Gardonyi: Sterne von Eger. Roman über den Einfall der Türken in Ungarn, was letztendlich bis 1918 das Erlöschen der ungarischen Eigenständigkeit bedeutete. Mittelpunkt des Romans ist die unglaubliche und entgegen aller Chancen erfolgreiche Verteidigung der ungarischen Festung Eger gegen die Türken. (Die kann man heute noch besichtigen, ist so ne Art ungarisches Nationalerbe.)



    Tolkien ist toll, Douglas Adams auch, Terry Pratchett ebenso. Aber zum Lieblingsbuch reichts bei denen einfach nicht.
    Ich hab auch Schiller, Goethe, Heine, Shakespeare oder Boccaccio gelesen. Aber deren Werke gehören trotzdem nicht zu meinen Lieblingsbüchern.
    Ich bin einfach mehr ein Fan von kulturhistorischen Romanen. Ich kenn auch Ken Follett oder Rebecca Gable, aber deren Bücher sind zwar sehr schön zu lesen und auch gut recherchiert, aber letztendlich (vor allem in Ken Folletts Säulen der Erde) sind die Personen zu naiv in gut und böse eingeteilt, was die Glaubhaftigkeit des Szenarios doch einschränkt.



    Hemingway hat noch einige gute Sachen geschrieben.
    "Fiesta", "Haben und Nichthaben" und vor allem "In einem anderen Land" sind trotz seiner typischen am Kriegsreporterjob geschulten emotional zurückhaltenden Erzählweise (oder vielleicht gerade deswegen?) sehr berührend und nur schwer zu vergessen.


    Wenn ichs nicht vergesse, editier ich vielleicht noch weitere Sachen rein, die mir einfallen.

  8. #88
    Das Schloß von Franz Kafka gehört zu meinen absoluten Lieblingsbücher. Ein großer Pluspunkt ist die Kafka-typische enorme Entwicklung des Romans, es beginnt damit das ein Mann (K.) in ein Dorf kommt, im nächsten Moment ist er der Landvermesser des Dorfes, hat eine Frau und findet sich selbst unter den Dorfbewohnern über welchen anscheinend das Damokles-Schwert der Regierung schwebt wieder. Eine bizarre Angst und im Buch auch nicht direkt begründete Angst vor den Regierenden plagt das ansonsten ruhige Dorf, K. mokiert sich zu Beginn noch darüber, verfängt sich aber immer weiter in der Hierarchie des Dorfes. Des Weiteren stellt das Buch grandios dar, dass es von Vorgängen immer verschiedene Ansichten gibt, so sieht man einen seiner Meinung nach glasklaren Handlungvorgang und hört dann auf einmal eine riesige Argumentation die diesen Vorgang anders darstellt.

    Der Baader-Meinhof Komplex von Stefan Aust ist ein sehr informatives Buch, dass die ganze Geschichte der ersten und zweiten Generation der Roten Armee Fraktion darstellt. Es reicht zwar nicht ganz aus um den globalen Kontext zu verstehen, ist aber das Grundwerk zum Verständnis der RAF das alles beinhaltet. Habe das Buch in wenigen Tagen verschlungen und halte es nach wie vor für das vorzeige Buch wenn man sich über die RAF informieren will.

    Siddhartha von Hermann Hesse war mein Hesse und hat mich auch dementsprechend begeistert. Ein tolles Leitmotiv des Suchenden, sehr schön geschildert, trotz der sehr theoretischen Handlung in keinem Moment langweilig und letztendlich ist es wohl eines der wenigen Bücher die dem Leser wirklich etwas geben können, die ihn verändern können. Ein unheimlich tolles Buch, mir hat es auch besser als "Der Steppenwolf" gefallen, könnte aber auch daran liegen, dass ich Siddhartha zuerst gelesen habe und oft präferiert man ja das, was man als erstes von einer Serie kennengelernt hat und ich würde Hesse-Bücher schon als eine Art von Serie bezeichnen.

  9. #89
    Zitat Zitat von leoly
    hier möchte ich mal anfragen welche bücher so zu euren lieblingen gehören?
    zu meinen gehört die harrypotter reihe, bei der ich band 3 und 5 am meisten mag...
    ausserdem finde ich das buch ich knall euch ab super! es ist sehr realistisch und grade deshalb sehr traurig... bücher bei denen ich weinen muss sind einfach mit die besten
    Ist das dein Ernst?

    "Ich knall euch ab!" war das mit Abstand schlechteste Buch, das ich je gelesen habe. Die gesamte Buchform als Interview zu schreiben, hat den Lesefluss dermaßen gehemmt, dass man einfach keinen Spaß an dem Ding hatte, ich hatte das Gefühl, dass der gesamte Roman nur aus dem Grund so aufgebaut war, um durch absolut unwichtige Absätze (wie die hundertachtzigste Lobpreisung an einen Typen, der in der Situation richtig gehandelt hat) nur Seiten zu schinden, damit das Buch über die hundert kommt.

    Ich bin zwar kein Freund von Jugendlektüren, aber da habe ich echt schon bessere gelesen, wie "Gefangen in New York" oder "Damals war es Friedrich" (alles damals in der Schule). Aber "Ich knall euch ab!" war ja echt absoluter Mist ... in etwa so wie "Die Welle".

    Sorry jetzt für den Spam, zumal ich mich auf die Schnelle nicht auf ein Lieblingsbuch festlegen kann, aber das musste ich jetzt mal eben sagen. Um meinem Beitrag aber wenigstens noch im Ansatz Sinn zu geben, nenne ich hier sämtliche Geschichten von Stephen King, Friedrich Dürrenmatt, Truman Capote und H.P. Lovecraft als meine offiziellen Lieblingsbücher.

  10. #90
    Also meien Lieblingbücher :
    -HdR (gut wer hat das eigentlich noch nicht 5 mal gelesen?)
    -Rumo(betses Moers Buch)
    -13 1/2 Leben des Käpten Blaubär(das erste und auch gutes Moer Buch, höre ich übrigens gerade als Hörbuch )
    -sowieso alles von moers
    - Fool on the hill (echt super erzählt)
    -Soloalbum (super Stuckradbarre, der Film ist mieß, aber das Buch ist alleine schon deshalb genial, weil der ich-erzähler ein risen Oasis fan ist)
    -Remix (s.o)
    -alle Asterix und Obelix sachen (ja habe ich alle gelsen und sind fast alle gut, echt einfach mal was zum lesen, wenn amn mal auf die Toilette ght mit wirklich super Sprüchen, die nicht so in den Kinder filmen rüberkommen)
    -Per Anhlater durch die Galaxsis( das Hörbuch, welches erst erschien , ist zwar besser aber trozdem echt lustig, fast alle Bücher)
    - Der Schimmelreiter (ich weiß alle hassen es, weil sie es lesen mussten. ich mag es , tolle Novelle über die damlige Zeit am Deich)

    Ein buch was ich hasse :
    -Blueprint, es ist langweilig, viel zu esoterisch und auch noch total scheise geschrieben. Außerdem muss ich es lesen für die Schule. Ganz Schlimmer versuch ein jugendbuch über Klonen zu schrieben PFUI

  11. #91
    Meine Lieblingsbücher sind:

    Der Windsänger
    Die Gefangenen des Meisters
    Das Lied des Feuers
    von William Nicholson

    Der Schwarm
    Tod und Teufel
    von Frank Schätzing

    Die Werke Tolkiens

    und alles von Ken Follett

  12. #92
    Ich liebe

    "Per Anhalter durch die Galaxis" - Douglas Adams, wer die Serie gelesen hat, der weiß wovon ich spreche.
    Entstanden aus einem Hörbuch, wie schon von einem Poster über mir erwähnt, bleibt auf keiner Seite das Auge trocken.

    "Der Simulant" - Chuck Palahniuk, viele meinen, dieses Buch kann nicht an Palahniuks "Fight-Club" (ja, genau das mit Brad Pitt) anschließen, tut mir leid, ich bin andere Meinung.

    "Fuck Machine" - Charles "Chuck" Bukowski, er rührt in jenem Dreck, die die Gesellschaft jahrelang nicht wahrhaben wollte. Diese Kurzgeschichten müssen behutsam gelesen werden, man bekommt ein schlechtes Gewissen bei der Lektüre. Doch selten findet man derart berührende und einfühlende Literatur wie jene Bokuwskis.

    GreetZ MrS

  13. #93
    Ích habe bis jetzt zwar nicht sehr viele Bücher gelesen, aber bis jetzt sind es

    Illuminati- Dan Brown
    Der Graf von Monte Christo- Alexandre Dumas

  14. #94
    Mein Lieblingsbuch ist Level 4 Die Stadt der Kinder.

  15. #95
    Ich mag sehr viele Bücher aber zähle jetzt leider nur sehr, sehr wenige davon auf:
    "Tintenherz" und "Drachenreiter" von Cornelia Funke
    Die ganze "Fear Street" Reihe von R.L.Stine
    "Insel der blauen Delfine" von Scott O'Dell (hab ich gleich zweimal ^^)
    "Das Haus des Magiers" 1-4....
    Und noch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viele andere! :-)

  16. #96
    Ich hab eindeutig zu viel gelesen, deshalb weiß ich nicht, ob ich wirklich ein Lieblingsbuch habe, aber hier einige der Besten:
    Tad Wlliams: Der Drachenbeinthron und die Otherlandsaga
    Terry Brooks: Shannara
    Terry Pratchett: Scheibenweltsaga und sonstiges(Teppichvölker und Co) merkt man ja auch an der Sig.
    Die ersten Romane der Perry Rhodan Serie
    Die Saga vom Fluch des Nebelgeistes

  17. #97
    "Sunrise", das einzige gute Buch von Michael Köhlmeier und gleichzeitig auch das einzige Buch, welches ich schon gut zehnmal gelesen haben.

  18. #98
    Wie? Ein Thread, in dem man seinen Posting-Counter erhöhen kann? Da bin ich dabei:

    Douglas Adams: Per Anhalter durch die Galaxis
    Man kann das Buch nur schwer beschreiben, aber es ist unheimlich witzig.

    Ray Kurzweil: Homo S@piens
    Eine Zukunftsprognose. Laut dem Moor'schen Gesetz wird ein Computer für 1000 $ im Jahr 2023 die Leistungsfähigkeit des menschlichen Gehirns erreichen. Gleichzeitig werden Verfahren entwickelt, um das Gehirn des Menschen Neuron für Neuron einzuscannen und auf dem Computer zu simulieren. Ergebnis: der Mensch in der Maschine. Kurzweil geht darauf ein, welche Folgen (technischer, psychologischer, politscher und gesellschaftlicher Art) sich daraus ergeben. Er beobachtet und interpretiert die technische Entwicklung ab den 80er Jahren und stellt Prognosen an (ein Beispiel: Am Ende dieses Jahrhunderts wird ein einfacher, auf nichts als Biomasse basierender Mensch nicht mehr in der Lage sein, mit dem Rest der Menschheit sinnvoll zu kommunizieren). Der Text ist leicht verständlich geschrieben und Fachbegriffe werden stets erläutert. Es wird einiges an Hintergrundwissen zu den Themen Technik, Naturwissenschaften und Kosmologie vermittelt. Wirklich lesenswert.

  19. #99
    Der Hobbit -> von Tolkien
    Die 'per Anhalter durch die Galaxis' Reihe -> von Douglas Adams
    Rumo und die Wunder im Dunkeln -> von Walter Moers

    Zamonien rulez! Kpt. Blaubär, Professor Nachtigaller, Rumo und Mythenmetz an die Macht!

    Last but not least: "Wilde Reise durch die Nacht" ebenfalls von Walter Moers, aber im Gegenstz zum Rest ein Kinderbuch.

  20. #100
    Per Anhalter durch die Galaxis? Kenn ich noch nicht, aber wenn der Tipp von einem Moers Fan kommt...

    Tja, wie gesagt:
    Walter Moers (Sämtliche Zamonienwerken)
    Perry Rhodan (Die Silberbände, momentan bei Band 22, bei ca. 400 Seiten pro Band: 8800 Seiten! Ich hab echt nix besseres zu tun...)
    Und da ich auch was haben will, dass ich zumindest noch nicht hier entdeckt hab: Gesamtwerk von Kathy Reichs. Wirklich lesenswert, schlägt meiner Meinung nach sogar Dan Brown.
    Und last but not least: Farm der Tiere. Fand ich ziemlich gut.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •