Mööp! Mein Ava war nicht aus "Seven Samurai".
Da spielt zwar der selbe Schauspieler mit (Toshiro Mifune), aber der Ava stammt aus Yojimbo.
Ich hab mir vor Kurzem auch das erste mal Seven Samurai und Yojimbo reingezogen und war überrascht welchen Unterhaltungswert die Filme hatten. s/w-Filme aus Hollywood sind da doch schon ne ganze Ecke flacher vom Plot her.
Yojimbo, allerdings ist IMO nochmal eine Ecke langatmiger als Seven Samurai, aber ich kann beide empfehlen.
Such bei Kazaa mal unter Seven Samurai oder Yojimbo, du müsstest eigentlich etwas finden (Jap. mit engl. Untertiteln). Allerdings weiß ich nicht ob das Saugen jener Filme rechtens ist, keine Ahnung ob hier in D jemand Lizenzen für die Filme hat.

Auch empfehlen kann ich Samurai Fiction, der is zwar zumeist s/w wurde aber AFAIK in den 90'ern gedreht, dürfte allerdings schwerer bei Kazaa zu finden sein, die deutsche DVD (Jap. mit d. Untertiteln) kann man aber AFAIK bei eBay noch bekommen.

Und um sich mal eine Extrapolation der einstmaligen Ethik der Samurai auf die heutige zeit zu Gemüte zu führen ist man mit "Ghost Dog" gut beraten. Spielt zwar in Amerika um die 2000 herum, ist in Farbe, aber ist auch nett anzusehen und erinnert ein wenig an die alten Japan-Samurai-s/w-Schinken.
Gibts auch bei eBay auf DVD.