garndias erster teil gehört(e) zu meinen lieblingsspielen. ich mochte die story und die charaktere. alles hatte eine gewisse atmosphäre und man bewegte sich gerne in dieser welt (und es kam mir auch wie eine richtige welt vor).

auf den zweiten teil hab ich mich auch ziemlich gefreut und die enttäuschung war deshalb auch ziemlich groß. ich meine, klar, klischee charaktere schön und gut, aber es waren nur unglaubwürdige, unsympathische klischee chars, die auch irgendwie nicht richtig rüberkamen. sie waren recht oberflächlich. etwas gefallen konnte ich an millenia und tio gefinden. vor allem tio ist ja schlichtweg der charakter der letzten hälfte des letzten jahrhunderts: der roboter, der seine emotionen und seine individualität entdeckt (das äquivalent zu den anti utopien des anfangs des 20. jahrhunderts?). diese art von charakter gefällt mir ziemlich, millenia... tja, leider wurde es verpasst, diese beiden geschichten glaubhaft rüberzubringen, weshalb man den jeweiligen sinneswandel nicht immer ganz nachvollziehen konnte (aber auch nicht musste, weil man in star trek datas, bzw später dann die des docs und 7s, noch in erinnerung hatte...)
desweitern habe ich mich in dieser welt nicht wohlgefühlt und sie kam mir auch nicht so lebendig vor, wie die aus dem ersten teil