*gg* verziehen... ist so ein halb halb Thread!Zitat
Die Anspielung auf dich und wolfi waren natürlich eher als Gag am Rande gemeint...
Zum Content:
Dein Post ist mal wieder in bester Coldy-Tradition in sich stimmig, leider gehen wir an dem goldenen Mittelpunkt auseinander, was die Diskussion schwer macht. Und zwar möchte ich auf folgendes eingehen:
Das entzieht sich meiner Logik! Spielebewertungen haben nichts negatives mit der Zeit der Aufklärung zu tun... im Gegenteil, sie sind ja ein positives Resultat dieser Zeit! Was mich auch gleich zu deinen hahnebüchenen Anschuldigungen gegenüber Spielemagazinen bringt, sie wären alle gekauft und würden Traumwertungen abgeben. (Obwohl das selten vor allem bei offiziellen Magazinen der Fall ist)Zitat
Jetzt sag mir doch mal wie viele Spiele du schon gespielt hast, die im Endeffekt doch nicht richtig gute Wertungen bekommen haben? Das ist so ein Missverständnis gegenüber der ganzen Printindustrie, die versucht den Markt zu überblicken, um mit ihren Wertungen zu zeigen: Was gespielt wird.
Eine gute Wertung am Beispiel von Grandia II soll dir weder den Befehl geben es zu kaufen und damit Spass zu haben (so denken auch viele) noch soll sie ein unwiderlegbarer Spass-Garantie-Schein für jeden Gamer sein! Es ist eine Auszeichnung, dass man bei seiner Spieleselektierung auf dieses Spiel unter bestimmten Umständen zurückgreifen kann. Sprich: Du bekommst Lust auf ein RPG, östlich, tolles Kampfsystem, nette Story! Dann ist Grandia II mit hoher (nicht 100%) Wahrscheinlichkeit zu dem Zeitpunkt dein Fall!
Jetzt sagst du Qualität wäre kein Massenphänomen! Damit hast du ohne Zweifel vollkommen recht, aber es geht doch hier um den Spieler an sich: Man schnitzt sich für eine Wertung nicht den Normalo-Gamer, sondern schaut für den das Spiel hauptsächlich ist und wieviel Spass er damit haben KANN! Nach deiner Aussage dürften ja viele Flug-Simulationen und andere NieschenGenres wie auch manches Rennspiel niemals soo hohe 90er Wertungen kriegen, wie sie auch Grandia II oft bekommen hat. Es ist doch ein Fakt, dass man mit Grandia II extrem viel Spass haben kann, was man an den etlichen positiven Meinungen sieht, die leider nicht so häufig zu lesen sind wie eure unbefriedigten Grandia Erlebnisse, das liegt aber daran, dass gestillte Seelen ruhiger sind als Empörte! Liest man stattdessen hauptsächlich wirklich richtig miese Meinungen über ein Spiel, dann hat es meist auch die verdiente niedrige Wertung bekommen. Ihr legt mit euren, für euch zutreffenden, Kritikpunkten aber allen Nahe dem Spiel möglichst fern zu bleiben und begründet das mit Einzelheiten aus Eurer Spielerfahrung und Erlebnissen die ihr mit Grandia II hattet und die für euch das Spiel eher mies gemacht haben. Euch entgeht dabei vollkommen das NIEMAND anders außer euch, es auf dieselbe Art und Weise spielen wird. Alles was ich erreichen will ist die Toleranz zuzugeben, dass Grandia II anscheinend doch etwas haben muss, dass die meisten Spieler dann doch überzeugt! Vereinzelte Stimmen, wie eure, will ich nicht unterdrücken... nur sollten sie nicht allen den Weg von vornherein zum Spiel vermiesen... Man kann ein Spiel auch nicht mögen ohne es selber so runterzuschreiben bis zum geht nicht mehr.
Bei mir wäre das die FIFA Fußball Serie... die ich seit den ersten Erfahrungen mit Pro Evolution Soccer verteufele... trotzdem erkenne ich an, dass vor allem StatistikFans und kurzweiliige Präsentationsspieler damit ihren Spass haben werden... und auf Spielspass kommt es doch elementar an. Ich könnte Fifa an vielen Einzelsituationen aufhängen, mit Pro Evo vergleichen, es zerreißen und nicht viel würde übrig bleiben. Es wäre aber verkehrt, da ich genau weiß, dass Fifa Massen begeistert... Mit Grandia II ist es nichts anderes.

Kontrollzentrum




Die Anspielung auf dich und wolfi waren natürlich eher als Gag am Rande gemeint...
Zitieren