Ich weiß nicht, inwiefern der Thread von dir jetzt wirklich vollkommen ernst gemeint war, deshalb verzeihe mir bitte, wenn ich teilweise vielleicht etwas überbewerte - wie immer alles IMHO und nicht gegen irgendwen gerichtet.
Um's kurz zu machen: Ich stimme dir in so gut wie keiner Aussage zu.
Etwas konkreter, erst mal nur als Zitate, die deine Ansicht bezüglich der Vorgehensweise bei der Darlegung einer persönlichen Meinung angehen - mehr zu meiner Meinung über das eigentliche Spiel dann am Schluss, zur besseren Übersicht:
Dadurch widersprichst du dir doch selbst - auf Meinungen derer, denen das Spiel nicht gefällt, soll man nicht vertrauen, deine Meinung ist aber offensichtlich unfehlbar und soll betrachtet werden. Und, wie in Foren leider so oft, gibst du nicht mal Argumente dafür an, warum das Spiel denn nun so toll sein soll bzw. untermauerst gehaltlose Aussagen wie "grandiose Story" schlichtweg nicht.Zitat
Er macht's mit Argumenten; und was irgendwelche kommerziellen Magazine sagen, denen Geld von Entwicklern zwecks der "richtigen Meinung" in den Po gepumpt wird, ist doch völlig irrelevant, da es um die eigene Meinung geht, nicht die von anderen.Zitat
Wenn man eine schlechte Meinung über etwas hat, zieht man dieses etwas dadurch automatisch "runter". Freie Meinungsäußerung ist allerdings ein Grundrecht.Zitat
Subjektive, unbegründete Aussage.Zitat
Es ist kein "Massenphänomen", so was sind FF oder DQ in Japan. Davon abgesehen ist es für meine Meinung über das Spiel abermals völlig irrelevant.Zitat
Wieso sollte ich das "anerkennen"? Eine Story ist nichts, das man völlig subjektiv bewertet; wenn die Geschichte bei einem Film z.B. aus "Ein Mann tötet einen anderen aus Spaß, der Bruder des Verstorbenen rächt sich an ihm" besteht, ist das schlichtweg eine schlechte Story. Da kann vielleicht irgendjemand (subjektive) Gefühle damit verbinden, die sie für ihn besser machen, universell und objektiv betrachtet bleibt sie aber schlecht.Zitat
Wenn irgendwelche - öhm - Leute, die in ihrem Leben bisher außer Comics oder Schundromanen kein Buch gelesen habe, billige Storys für gut halten, dann erkenne ich ihre Meinung doch nicht an, da sie völlig unbegründet ist und auf subjektivem Empfinden basiert. Man kann doch nicht einfach etwas anerkennen oder tolerieren, nur weil das von einer Masse gedacht oder ausgeführt wird; oder tolerierst du Rassismus? Das glaube ich kaum, nämlich weil es unbegründet ist.
Siehe oben - wenn mir jemand diese Meinung aufzwingen würde, könnte ich sie zwar leichter ertragen, weil die Relevanz des Gameplays für mich generell hinter der der Story liegt, dennoch erkenne ich so etwas nicht an. Es kommt doch nicht darauf an, was die Mehrheit denkt - und wenn du wirklich das glaubst, was die Mehrheit glaubt bzw. eher versuchst, diese Meinung jemandem aufzuschwätzen, ist das IMHO der völlig falsche Weg, denn genau dadurch entsteht dummes Massendenken bzw. kommt Mainstream zustande.Zitat
Das ist die für mich erschreckendste Erkenntnis deiner Denkweise, hier sagst du es ja ganz deutlich: Was die Masse denkt, stimmt.Zitat
Sorry, aber gegen so etwas wurde schon vor ca. 300 Jahren (Aufklärung, anyone?) protestiert.
Beispiel: Viele mögen die Harry-Potter-Buchreihe, finden die Story und Charaktere grandios. Wird das dadurch objektiv zu einem der besten Romane aller Zeiten? Nein, weil die Story in Wirklichkeit genauso klischeehaft wie die Dialoge ist und sich das Buch einfach auf einem viel niedrigeren Niveau befindet als Geschichten von Personen wie Kawabata Yasunari oder fantastischen Erzählern wie Tolkien.
Tut mir ja leid, aber die Aussage, Qualität des Spiels sei dadurch gegeben, dass viele Leute es mögen, ist für mich einfach nicht nachzuvollziehen. Wenn wir alles das glauben und nicht abstreiten würden, was die Masse denkt, würde die Welt völlig verblöden.
Na ja, das jedenfalls zu der Sache mit dem "Meine Meinung ist gut, deine nicht". Anschließend kurz meine Meinung zu Grandia 2; kurz daher, weil ich die schon an anderen Stellen (nicht zuletzt oft damals im GWC-Forum) geäußert habe.
Gegen die Grafik, die IMHO nur manchmal etwas trostlos, mir aber generell ziemlich egal ist, und die Musik von Iwadare habe ich nichts weiter, auch wenn Letzterer schon weitaus einprägsamere Stücke und weniger öde Loops geschrieben hat. Das Kampfsystem ist OK, aber die ATB-Angelegenheit mit dem Turn-Based-Mix ist selbstverständlich überhaupt nichts Neues. Mal vom äußerst geringen Schwierigkeitsgrad abgesehen, an dem aber viele RPGs nach SFC-Zeiten leiden, ist das Gameplay aber durchaus erträglich.
Viel wichtiger wird es natürlich bei der Story und, für mich meist noch bedeutender bei RPGs, den Charakteren. Beides steht in Grandia 2 eng zusammen, und ist insgesamt IMHO so schlecht wie in wenigen anderen RPGs; ausgeschlossen natürlich absolute Gurken (Secret of the Stars lässt grüßen).
Fangen wir mit den Charakteren an (Achtung, jetzt kommen wahrscheinlich ein paar Spoiler, falls das hier überhaupt jemand liest, der das Spiel nicht kennt) - die strotzen nur so vor Klischees, sprich dieselben Personen hätte es auch schon in einem RPG von vor zehn Jahren geben könnten. Da hat man Ryudo (um Verwirrung zu vermeiden, habe ich diesmal die Namen rausgesucht), der eine schlimme Vergangenheit hatte und deshalb eher negativ eingestellt ist, aber - oh Wunder - durch die Liebe einer Frau "aufgetaut" wird. Das gab es schon in massig RPGs, und in Grandia 2 ist das bei weitem nicht so genial und umfangreich wie in FF8 dargestellt. Elena ist der weibliche Protagonist, der SO gütig und SO nett und SO lieb ist und immer SO sehr das Richtige und das SO Gute tut, dass mir bei ihren Dialogen teilweise fast schlecht wurde. Solche uninspirierten Charaktere gibt es schon in genug anderen RPGs, und es ist absolut unverständlich, wie sich Ryudo zu so einem langweiligen Menschen hingezogen fühlen kann. Millenia ist etwas besser, aber mit ihrem "böse und doch gut"-Charakter auch nicht neu ausgestattet; das Love Triangle zwischen den dreien wirkt IMHO peinlich.
Der kleine Junge (Roan) entspricht weiteren Klischeecharakteren à la Eiko (FF9), ist nur noch naiver und öder, sprich die ganze Sache mit "Ja, ich bin zwar jung, werde aber Verantwortung übernehmen" usw. (Nerviger als seine Persönlichkeit fand ich BTW nur noch seinen US-Synchronsprecher.) Mareg ist der typische Tiermensch, der nicht viel sagt, und doch pseudo-weise ist (Red XIII, Kimahri etc.); selbstverständlich opfert er sich für die Party. Besonders peinlich und idiotisch sind seine Äußerungen wie: "I can SMELL the evil!" - super, was für eine nützliche Informationen, vor allem wenn man es immer und immer wieder sagt muss.
Dieser Roboter Tio, der menschliche Gefühle, die Bedeutung des Lebens und so ein Blabla lernt, ist ein ewig alter Stereotyp, direkt gestohlen z.B. von Robo aus Chrono Trigger. Durch Letzteres wird auch die Gesamtaussage klarer: Warum sollte ich Grandia 2 wegen der Charaktere spielen, wenn es all das schon vor Jahren in anderen RPGs gab, d.h. Klischees an jeder Straßenkreuzung im Spiel zu finden sind?
Ähnlich peinlich ist Ryudos Bruder sowie der um ihn erzählte Storypart: Aus der Böser-Bruder-Sache hätte ja eigentlich noch etwas werden können, aber der Konflikt wird später so uninteressant und vor allem schnell gelöst, dass auch darin keine Hoffnung liegen kann.
Mit solchen Charakteren sind entsprechend grausame Dialoge vorprogrammiert. Was das Schlimme ist: Grandia 2 hat viel Text. Das ist eigentlich selbstverständlich etwas Positives, aber nicht bei diesen Charakteren und dieser Story. Man kann die Charaktere dadurch auch nicht gut entwickelt nennen, nur weil viele Dialoge vorhanden sind - wieso sind diese denn nötig, wenn ich ohnehin schon weiß, in welche Richtung sich die Charaktere entwickeln, weil sie so unheimlich klischeehaft sind. Aber besonders Roan sagt immer wieder denselben naiven Müll oder entschuldigt sich für irgendwas usw., was unheimlich auf die Nerven geht. Die ganzen Cutscenes sind eigentlich auf diese Weise aufgebaut; wenn man vorher nur ein paar RPGs gespielt und da wirklich aufgepasst hat, wird man das einfach schon kennen. Die "philosophisch" (die echte Bedeutung des Wortes hier zu verwenden, wäre Blasphemie) angehauchten oder geplanterweise "dramatisch" wirkenden Dialoge laufen letztlich auch auf nichts anderes als "Charakter A hat ein Problem, z.B. Zweifel, das in einem längeren, langweiligen Dialog durch Charakter B und wahlweise noch Einwürfe von Charakter C und D gelöst wird" hinaus.
Die eigentliche Story ist ebenso klischeehaft und langweilig aufgebaut. Der generelle Von-Stadt-zu-Stadt-reisen-und-das-dortige-Problem-lösen-Rahmen ist zwar nicht so intensiv ausgeprägt wie in DQ7, aber dennoch nicht innovativ und kaum motivierend. Das geht die ganze Zeit ohne große Spannungssteigerung weiter, bis plötzlich am Ende der Plot Twist folgt, der aber uninspiriert wie der Rest der Story wirkt: Der Grundgedanke der bösen Kirche/Religion ist ein alter und ebenso schon vorher absehbar, von einigen Anspielungen in dieser Richtung von gewissen Charakteren abgesehen.
Tja, und genau so etwas hätte ich mir vielleicht vor acht, neun Jahren angetan und wäre wohl sogar relativ zufrieden gewesen, aber nicht in der heutigen Zeit, da es so scheint, als hätten die Story Writer von Grandia 2 nichts von neuen Ideen und Innovation mitbekommen.
Anyway, um noch mal auf dein ursprüngliches Thema zurückzukommen, das ist schlichtweg meine Meinung, hier wie gesagt nur in Umrissen mit Gründen belegt. Ich toleriere es selbstverständlich, wenn jemand sagt: "Ich achte bei RPGs nicht auf Story oder Charaktere, deshalb finde ich Grandia 2 gut." Oder: "Das Spiel ist nicht perfekt, aber da meine Schwerpunkte bei RPGs auf Gameplay und Grafik liegen, ist es nicht schlecht." Aber keine Worte von grandioser Story und völlig neuen Charaktertypen, da das nicht stimmt und keineswegs belegbar ist.
Und jetzt hab' ich keine Lust mehr, über ein Spiel zu reden, das mir eigentlich gar nicht gefällt.Falls irgendjemand auf irgendwas von mir antworten will - bitte darauf einstellen, dass eine erneute Antwort von mir einige Zeit dauern könnte.
Bitte? Du hast das Spiel noch nicht einmal durchgespielt, oder verstehe ich das falsch? Und trotzdem kritisierst du die Meinungen anderer, die das Spiel durchgespielt haben, obwohl du selbst noch nicht einmal bis zum Ende gespielt hast, sondern irgendwo mittendrin hängst?!Zitat
![]()