Grandia zählt zu meinen absoluten Lieblings-RPGs. Dabei hat mir der erste Teil allerdings mehr zugesagt, als der zweite. Woran das lag, weiß ich auch nicht, mir kam aber die Grafik von Grandia 2 irgendwie nicht so detailverliebt vor und die Städte kamen IMO nicht so lebendig rüber wie in Grandia
Und dann war da noch das mit dem Papst:

Wie gesagt, ich weiß nicht obs an mir lag oder es einfach so ist: Die Story bot mir fast keine Überraschungen, am Ende dafür umso mehr. Das hätte man besser auf den Spielverlauf verteilen können.
Dafür bot es einen der rührendsten Szenen:

Zudem hat mir die Liebesgeschichte in Grandia besser gefallen, als die in G2, die kam mir irgendwie etwas aufgesetzt vor und dieser eindruck festigte sich nochmals, als die Endsequenz über den Bildschrim flimmerte. In G1 hingegen gab es sogar 2, (Justin-Feena; Mullen-Leen). Diese waren zwar nicht wirkliche Liebesgeschichten, aber sie wurden IMO viel besser in das Spiel integriert.

Allgemein kann man aber eines sagen: Die Grandia-Reihe hat das wohl beste Kampfsystem aller RPGs. Klar kann man hier wieder verschiedener Meinung sein, aber das G-KS ist extrem schnell, actionlastig, hat aber immer noch viele Strategie-Elemente drin. IMO das beste, zumal die Standart-KS doch langsam langweilig werden (FF I-IX).

Noch einmal zu Grandia: IMO war das Spiel einfach genial. Viele Spieler störte die angeblich schlechte Grafik des Spiels. Es stimmt, dass die Grafik nicht auf dem neuesten Stand war (Saturn-port.) und man sicherlich mehr aus der PS kitzeln hätte können, aber die Grafik passte einfach perfekt zu dem Spiel und ich kann mir ehrlichgesagt auch kein Remake mit aktueller Grafik vorstellen.

Ich bin zwar jetzt etwas abgeschweift und von G2 zu G1 gekommen, weshalb ich noch eines zu G2 sage: Egal was die anderen sagen, egal was ich jetzt in meinem Schreibrauch geschrieben habe: Kauft euch Grandia 2 und am besten noch den Vorgänger und ihr werdet rundum zufrieden sein!

@ava: Das mit der schlechten PAL-Anpassung ist mir zu keiner Zeit negativ aufgefallen. Die (minimalen) Balken habe ich einfach übersehen und den Geschwindigkeitsverlust merkt man wirklich nur, wenn man die US-Version ebenfalls gespielt hat. Es ist wirklich so, ob du's glaubst oder nicht