Find ich ja interessant, wie engagiert ausgerechnet über dieses Spiel hier diskutiert wird. Ich selbst fand es "harmlos-nett" und bin überrascht, wie man derart extreme Meinungen dazu haben kann.

Grandia 2 ist (ähnlich wie FFIX) ein Spiel, dessen Charaktere ziemlich sentimental sind und zudem die Liebesgeschichte in den Mittelpunkt der Handlung stellt. Und ganz ähnlich wie bei FFIX gibt es viele Spieler, die das ganz toll finden, aber noch mal ähnlich viele, die das ganz und gar furchtbar finden.

Und genau das ist auch der Grund, warum man Story und Charaktere mag ... oder eben auch nicht. Alles eine Frage des Geschmacks.

Wie originell, bzw. klischeehaft Charaktere und Story sind, ist dabei vollkommen unerheblich. Diese ganze Diskussion darüber ist genauso hanebüchen wie nichtssagend, weil sie nicht das geringste über die Qualität des Spiels aussagt.
Wenn das entscheidende Faktoren wären, dann wäre FFX das schlechteste Spiel und Umlimited Saga das beste Spiel aller Zeiten (sind sie aber nicht).
"Neu und anders" ist zunächst mal lediglich "neu und anders" und weder gut noch schlecht. Für beide Richtungen gibt es mehr als genug Beispiele.
Die Aussage "So wie immer" kann manchmal das höchste Lob und dann wieder die vernichternste Kritik sein.

Trotzdem hat es mich verwundert, dass bei dieser ganzen "Originalitäts"-Diskussion, noch niemand auf das Ende von Grandia 2 eingegangen ist...