Hiya!

ich habe zwar die Suchfunktion bemüht bin aber nur auf 3-4 Threads mit einem Grandia Sidetopic gestoßen und Vergleichsthreads...

Eins ist mir aber in jedem Thread aufgefallen, und es dürfte auch jedem fleißigen Squarenet und RPG-Reich User aufgefallen sein:

Der Hass mancher User (Coldy,enkidu äh..wolfi *g* Hallo an meine 2 Kollegen ) gegenüber dem Spiel.

Ich spiele derzeit die US Version von Grandia II auf Dreamcast und möchte einfach für alle anderen, die sich später unter Umständen durch dieses Gesülze von denen beeinflussen lassen für das Spiel eine Lanze brechen-

Kümmert euch NICHT um die Meinungen von den vereinzelten Geigen, denen Grandia II nicht gefällt. Das Spiel hat eine hochgradige Qualität und eine echte Videospiel-Seele wie man sie heutzutage viel zu häufig vermisst. Die Wertungen vieler Magazine sind absolut berechtigt und es ist doch eine Schande wie z.B. enkidu versucht das Spiel qualitativ, objektiv schlecht zu schreiben.
Ich habe absolut nichts dagegen, wenn jemandem ein Spiel nicht gefällt, da das immer mit persönlichem Geschmack zu tun hat. Die Spieleselektierung ist ja auch eine der schönsten Dinge an unserem Hobby.
Aber ich mag es nicht, wenn man vollkommen intolerant versucht das Spiel in der Öffentlichkeit mit seiner eigenen Meinung runterzieht. Denn das hat das Spiel bei Weitem nicht verdient. Die richtigen Aussagen wären:
- Ich erkenne an, dass Grandia II ein Massenphänomen in Japan ist.
- Ich erkenne an, dass Grandia II für eine Majorität an Spielern eine grandiose Story, einen passenden und wundervollen Soundtrack hat.
- Ich erkenne an, dass Grandia II für die meißten Spieler, die es gespielt haben ein fesselndes, ausgewogenes und vor allem spassiges Kampfsystem hat.
- Aber ich muss einfach sagen, dass mir das Spiel keinen Spass gemacht hat, es ist nichts für mich. Die Qualität des Titels kann man aber nicht abstreiten, sonst würde das Spiel nicht die meisten begeistertn, die es durchgespielt haben....

Diese Darstellungsweise wird im Internet oft natürlich verschleiert, da kaum jemand sich hinsetzt (so wie ich jetzt ^^) und die Qualitäten eines Spiels rühmt, weil er damit zufrieden war... die ganzen Leute die wissen, dass sie mit ihrer Meinung aber am Massengeschmack vorbeigehen ihr Meinung natürlich eher kundtun.

Zuletzt möchte ich noch direkt zu Beginn des Threads beifügen, dass natürlich die US Dreamcast Version gespielt werden sollte, da ernste Kritik an allen anderen Versionen hinzuzufügen ist:

- Grandia 2 (Dreamcast PAL): Speedverlust, leichte PAL Balken
- Grandia 2 (Playstation 2 NTSC/PAL): MEHR Flimmern, verwaschene Texturen, Verlust von Atmosphäre, PAL: Speedverlust, Balken
- Grandia 2 (PC): häufig auftretende Grafik- und vor allem Soundbugs, wegen vermehrter Treiberprobleme. Selten in perfekter Version auf PC anzutreffen, wenn doch sehr gute Version!

Und die Grandia 2 US Version auf Dreamcast bietet die schönste Optik ohne Bugs bei 60hz Originalspeed, minimalster Wehrmutstropfen sind die normalen 60hz Interlace Streifen, die jeder PAL TV bei dem Bildformat hat...

so und jetzt kommst du... ähm kommt ihr ^^
happy posting