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  1. #1

    Der ultimative Grandia II Thread

    Hiya!

    ich habe zwar die Suchfunktion bemüht bin aber nur auf 3-4 Threads mit einem Grandia Sidetopic gestoßen und Vergleichsthreads...

    Eins ist mir aber in jedem Thread aufgefallen, und es dürfte auch jedem fleißigen Squarenet und RPG-Reich User aufgefallen sein:

    Der Hass mancher User (Coldy,enkidu äh..wolfi *g* Hallo an meine 2 Kollegen ) gegenüber dem Spiel.

    Ich spiele derzeit die US Version von Grandia II auf Dreamcast und möchte einfach für alle anderen, die sich später unter Umständen durch dieses Gesülze von denen beeinflussen lassen für das Spiel eine Lanze brechen-

    Kümmert euch NICHT um die Meinungen von den vereinzelten Geigen, denen Grandia II nicht gefällt. Das Spiel hat eine hochgradige Qualität und eine echte Videospiel-Seele wie man sie heutzutage viel zu häufig vermisst. Die Wertungen vieler Magazine sind absolut berechtigt und es ist doch eine Schande wie z.B. enkidu versucht das Spiel qualitativ, objektiv schlecht zu schreiben.
    Ich habe absolut nichts dagegen, wenn jemandem ein Spiel nicht gefällt, da das immer mit persönlichem Geschmack zu tun hat. Die Spieleselektierung ist ja auch eine der schönsten Dinge an unserem Hobby.
    Aber ich mag es nicht, wenn man vollkommen intolerant versucht das Spiel in der Öffentlichkeit mit seiner eigenen Meinung runterzieht. Denn das hat das Spiel bei Weitem nicht verdient. Die richtigen Aussagen wären:
    - Ich erkenne an, dass Grandia II ein Massenphänomen in Japan ist.
    - Ich erkenne an, dass Grandia II für eine Majorität an Spielern eine grandiose Story, einen passenden und wundervollen Soundtrack hat.
    - Ich erkenne an, dass Grandia II für die meißten Spieler, die es gespielt haben ein fesselndes, ausgewogenes und vor allem spassiges Kampfsystem hat.
    - Aber ich muss einfach sagen, dass mir das Spiel keinen Spass gemacht hat, es ist nichts für mich. Die Qualität des Titels kann man aber nicht abstreiten, sonst würde das Spiel nicht die meisten begeistertn, die es durchgespielt haben....

    Diese Darstellungsweise wird im Internet oft natürlich verschleiert, da kaum jemand sich hinsetzt (so wie ich jetzt ^^) und die Qualitäten eines Spiels rühmt, weil er damit zufrieden war... die ganzen Leute die wissen, dass sie mit ihrer Meinung aber am Massengeschmack vorbeigehen ihr Meinung natürlich eher kundtun.

    Zuletzt möchte ich noch direkt zu Beginn des Threads beifügen, dass natürlich die US Dreamcast Version gespielt werden sollte, da ernste Kritik an allen anderen Versionen hinzuzufügen ist:

    - Grandia 2 (Dreamcast PAL): Speedverlust, leichte PAL Balken
    - Grandia 2 (Playstation 2 NTSC/PAL): MEHR Flimmern, verwaschene Texturen, Verlust von Atmosphäre, PAL: Speedverlust, Balken
    - Grandia 2 (PC): häufig auftretende Grafik- und vor allem Soundbugs, wegen vermehrter Treiberprobleme. Selten in perfekter Version auf PC anzutreffen, wenn doch sehr gute Version!

    Und die Grandia 2 US Version auf Dreamcast bietet die schönste Optik ohne Bugs bei 60hz Originalspeed, minimalster Wehrmutstropfen sind die normalen 60hz Interlace Streifen, die jeder PAL TV bei dem Bildformat hat...

    so und jetzt kommst du... ähm kommt ihr ^^
    happy posting

  2. #2
    Ich persönlich fand die grandia-Reihe war eine Offenbarung für das Herz eines jeden, der auf gute RPS mit Story und Atmosphäre stand.

    War die erste Hälfte des ersten teils () noch recht...*knuffig*, hat sich selbst diese Story zu Höhen udn Tiefen vorgearbeitet, von denen man einfach nicht lassen konnte.
    GANZ so einfach waren sie wirklich nicht...es hat schon eine ganze Weile gedauert bis Feene alle Ikarier-Zauber hatte...und der Zusatzboss im traumschloss kontne mit unter ganz schon an den Nerven fressen. (Und diesen Lv 99 in Wasser und Wind-Zauber hab ich bis heute noch nicht...)

    Und dann kam der zweite...gott, was war ich damals euphorisch als ich meine Dreamy angeschmissen hab! Eine Vortsetzung meines bis damaligen Lieblings-RPGs...ich hab mich sofort voll rein geschmissen.
    Ich vermisste zwar irgendwie zusammenhänge zwischen den Teilen, aber die war verschwunden so nach...einer Stunde?
    Als ich das zweifelhafte Vergnügen hatte, mich zum ersten mal mit Millenia zu fetzten, war zumindest klar,d as wir hier keine 0815 charas haben...diese feurige Dame war mal ganz ewtas anderes...und zählt heute noch zu meinen Lieblingscharas überhaupt.

    Eine Stelle die wohl jeder kennt...aber ich machs trotzdem. *klick*


    An dieser Stelle ließ ich erstmal den Controler fallen...und fragte mich was um Gottes willen ich nur falsch gemacht hatte.

    Grandia 1 und 2, für mich ein herrliches RPG, das ich immer wieder gerne spielen würde. Zumal der Kampf mit Melfice so eine schöne Rache-Sequenz war. (Und seine Sprüche sind einfach nur coool. )
    Stolzes Mitglied von: Cult of DOAX Babes!|Lang lebe unser Kult!|Warum ich DoA liebe?

    ---
    "Sage die Nacht sei dunkel, und du hast recht.
    Sage sie sei Schwarz, und du lügst."

  3. #3
    Naja ich spiele Grandia 2 gerade, die Charakter sind stumpf, die wege zu Linera, die Liebe und die Hingabe wie ich sie aus Grandia 1 kenne sind nicht dabei!!

    Der einzige Lichtblick ist echt Millenia.

    Das Spiel im Allgemeinen ist viel zu einfach, es gibt keine wirklich schweren Gegner, und ich spiele es gerade zum erstenmal!!!!!

    Dann kommt für meine Meinung noch hinzu das es wieder ein Spiel ist das Pal, aber auf englisch ist, was ich absolut hasse!!

    Bei Importen kann ich über sowas hinweg sehen, bei in Deutschland erschienen Spielen nicht!!

    Grandia 2 ist eindeutig nicht eines meiner Lieblingspiele!! :/

  4. #4
    Grandia 2 ist nun wirklich entgegen der meinung vieler hier nun wirklich kein schlechtes Spiel, nein, es ist sogar eines meiner Lieblings RPG`s. Außer Suikoden 2 und FF VII hab ich kein Spiel häufiger durchgespielt^^.
    Die Grafik ist schön und die Charaktere liebevoll ausgearbeitet. Z.B. Millenia ist sogar einer meiner Lieblings RPG charas und wer mein Nick Namensgeben war steht ja wohl außer frage^^ *besessen Lach*. Nicht zuletzt ist der Ost wirklich einer der Besten die ich kenne.
    Mag ja sein das es ein wenig sehr einfach ist und es im ganzen Spiel nur einen halbwegs schweren Gegner gibt *auf meinen Nick schiel*, doch das macht mir nichts aus, denn die Story ist trotz ein paar Tiefpunkten und einem nicht ganz überragendem Ende gut und allein das innovative Kampfsystem gleicht alle Tücken wieder aus.

    Da dies ein Grandia 2 Thread ist will ich von 1 gar nicht erst anfangen

    Folget dem Fuchs! (Bevorzugt allerdings dem Exemplar welches mein Ava darstellt. Großer Zorg, führe uns )

  5. #5
    Ich bin eher eine gespaltener Grandia Fan.
    Während mich Teil 1 wirklich mitgerissen hat, war ich vom 2.Teil eher enttäuscht.

    Meine my.ign Wertungen für die Spiele sind:
    Grandia 7.5
    Grandia 2(PSX2-PAL)5.0
    Grandia 2(PC)5.5

    Ich muss dazu sagen, dass ich eher sehr schlecht bewerte. Meine durchschnittliche Bewertung liegt beik 7.1

    Irgendwas hat mir damals gefehlt. Es sprang einfach nicht der Funke über, und deswegen habe ich es nur bis zur Mitte gespielt.
    Ich fand die Charaktere bis auf Thio und Millenia nicht so interessant eher nervig.
    Ansonsten war die Story okay, aber ich habe schon weit aus bessere gelesen.
    Nichts desto trotz, muss ich eingestehen, dass es wohl das beste KS überhaupt gesehen. Einfach super gelungen, und irgendwo kann es mir richtig Speed lastig vor. Das Gameplay an sich fand ich gut, vor allem die Charakterentwicklung, die man selbst steuern konnte.

    Ich habe es noch nie zu Ende gespielt, vor allem habe ich keine Lust wieder neu anzufangen.
    Ich wäre deswegen sehr froh über einen Spielstand für die PC-Version.


    Edit by AvaVII: Du WURST... so weit hatte ich noch nicht gespielt!!... naja wenigstens kann ich mit dem Spoiler jetzt andere Seelen retten... trotzdem... NEEEIN *heul*

  6. #6
    Ich musste und muss mich mit der PC-Pal Version zufrieden geben und war beim ersten Mal genervt als das Spiel sich ab und zu immer mal aufgehangen hatte. Angeblich hängt es sich da auf wenn man Millenia das erste mal trifft, auch unter Millenia-Bug bekannt, das war bei mir nicht der Fall, sonder da wo Selen sich in den Arm schneidet bei der Movie-Szene. Aber ansonsten war es super. Das Battle-Theme hat mir sehr gefallen. Auch toll war die Szene wo . Besonders die Atmosphäre bei den Valmar-Körperteilen-Kämpfen war sehr gut und nachdem ich einmal um 0Uhr noch gegen das Auge gekämpft hat hab ich mir gesagt: "Einmal und Niewieder". Da ich ja zu den Menschen gehören die bei solchen Sachen "Schreckhaft" reagieren. Mein Lieblingscharakter war übrigend Mareg. Da trifft der Satz Harte Schale weicher Kern besonders zu. Und natürlich Millenia, besonders im Kampf wenn sie wütend wird und selbstständig angreift "Now I'm getting really angry"

  7. #7

    Sephiroth_2000 Gast
    Ich kann hier den meisten eigentlich nur zustimmen. Ich habe damals Grandia 2 auf dem DC gezoggt.... zum Glück muss ich im nachhinein sagen. Als ich gesehen habe was sie aus den anderen Versionen (Plattformen) gemacht haben war ich recht enttäuscht.

    Auf jedenfall fand ich, was sage ich, FINDE ich das Kampfsystem einfach genial und absolut ungeschlagen. Da kommt kein FF oder sontiges RPG hin. Und was mich natürlich auch begeisterte waren die bombastischen, teilweise extrem übetriebene (pos. gemeint natürlich ), alles zerstörenden Zauber. Das musste mal gesagt werden.

    Was negativ ist an diesem Spiel, wurde auch schon erwähnt. Zunächst mal der Schwierigkeitsgrad. Vieeeeeeeel zu eifach. Aber extrem!!!!! Bei mir Beispielsweise hatten die Gegner überhaupt keine Chance mehr, die kamen gar nicht mehr zum Zug. Meine Charakteren sprachen ihre Zauber so schnell aus, da krachte es 3-4 mal, bevor die Gengner auch nur einen Schritt vorwärts kamen. (Konnte man ja aufpowern).

    Die Story ist sehr interessant, nur kommt sie meinererachtens nicht ganz so gut rüber und der extrem graliniger Verlauf ist auch bisschen Schade. Und mit der Zeit, wenn wir ehrlich sind, war es doch ein wenig immer das gleich. Den Fortschritt in der Welt meine ich, aso das weiterkommen, ihr versteht?!?

    Naja, aber gutes Spiel. Sollte jeder mal WENIGSTENS angespielt haben. Kann sich dann ja selber entscheiden ob er weiter macht oder nicht.

  8. #8
    Ich finde die Grandia Reihe an sich sehr schön. Teil 1 ist wunderbar und erinnert mich immer an eine abenteuerliche Animeserie. Nur das ständige kindische Abenteuergetue von Justin nervte anfangs. Zum Glück wurde er dann im Laufe erwachsen.
    Aber mit Grandia 2 wurde die Serie imo erwachsen. Die Story ist beeidruckend. Selten konnte ich so mitfiebern. Vor allem der religiöse Part der Story wusste mich zu begeistern, da ich solche Anspielungen auf Götter sehr interessant finde. Außerdem waren die Charas sehr gut ausgearbeitet. Ich kann es auch nicht ganz verstehen, wie man Grandia so schlecht machen kann.
    "LONG LIVE THE NEW FLESH"

  9. #9

    Users Awaiting Email Confirmation

    Ich sehr gespaltener Meinung über die Grandia-Reihe. Teil 1 hab ich bis heute noch nicht fertig gespielt, da es mir einfach nicht so gefällt. Ich spiel es hin und wieder weiter aber nicht sehr oft. Ich spiele es schon seit Sommer letzten Jahres! Aber da dies ein Grandia II Thread ist komm ich jetzt zum sehr viel besseren Teil. Es ist ein fantastisches RPG, welches ich wirklich verschlungen habe, und ich glaube ich sollte es bald ein 2. mal spielen, da ich schon wieder ziemlich viel vergessen habe. Das Kampfsystem ist unglaublich spassig und temporeich. Zwar ist es wirklich nicht sehr schwer, aber das stört mich eigentlich nicht. Die Story ist auch sehr viel besser als die des ersten Teils und fesselt an jedem Punkt. Der Soundtrack ist auch sehr schön. Ich sollte noch sagen dass ich die PAL Dreamcast Version gespielt habe, mit der ich sehr zufrieden bin. Grandia II ist ein sehr schönes RPG, welches bei mir nur noch von FFVII und FFVIII geschlagen wird. Wer den ersten Teil kennt und damit nicht zufrieden war, sollte dem 2. Teil trotzdem eine Chance geben.

    @ AVA
    Ich glaube Enkidu hat Grandia II noch gar nicht gespielt, sondern er hasst nur den ersten Teil.

  10. #10
    Grandia zählt zu meinen absoluten Lieblings-RPGs. Dabei hat mir der erste Teil allerdings mehr zugesagt, als der zweite. Woran das lag, weiß ich auch nicht, mir kam aber die Grafik von Grandia 2 irgendwie nicht so detailverliebt vor und die Städte kamen IMO nicht so lebendig rüber wie in Grandia
    Und dann war da noch das mit dem Papst:

    Wie gesagt, ich weiß nicht obs an mir lag oder es einfach so ist: Die Story bot mir fast keine Überraschungen, am Ende dafür umso mehr. Das hätte man besser auf den Spielverlauf verteilen können.
    Dafür bot es einen der rührendsten Szenen:

    Zudem hat mir die Liebesgeschichte in Grandia besser gefallen, als die in G2, die kam mir irgendwie etwas aufgesetzt vor und dieser eindruck festigte sich nochmals, als die Endsequenz über den Bildschrim flimmerte. In G1 hingegen gab es sogar 2, (Justin-Feena; Mullen-Leen). Diese waren zwar nicht wirkliche Liebesgeschichten, aber sie wurden IMO viel besser in das Spiel integriert.

    Allgemein kann man aber eines sagen: Die Grandia-Reihe hat das wohl beste Kampfsystem aller RPGs. Klar kann man hier wieder verschiedener Meinung sein, aber das G-KS ist extrem schnell, actionlastig, hat aber immer noch viele Strategie-Elemente drin. IMO das beste, zumal die Standart-KS doch langsam langweilig werden (FF I-IX).

    Noch einmal zu Grandia: IMO war das Spiel einfach genial. Viele Spieler störte die angeblich schlechte Grafik des Spiels. Es stimmt, dass die Grafik nicht auf dem neuesten Stand war (Saturn-port.) und man sicherlich mehr aus der PS kitzeln hätte können, aber die Grafik passte einfach perfekt zu dem Spiel und ich kann mir ehrlichgesagt auch kein Remake mit aktueller Grafik vorstellen.

    Ich bin zwar jetzt etwas abgeschweift und von G2 zu G1 gekommen, weshalb ich noch eines zu G2 sage: Egal was die anderen sagen, egal was ich jetzt in meinem Schreibrauch geschrieben habe: Kauft euch Grandia 2 und am besten noch den Vorgänger und ihr werdet rundum zufrieden sein!

    @ava: Das mit der schlechten PAL-Anpassung ist mir zu keiner Zeit negativ aufgefallen. Die (minimalen) Balken habe ich einfach übersehen und den Geschwindigkeitsverlust merkt man wirklich nur, wenn man die US-Version ebenfalls gespielt hat. Es ist wirklich so, ob du's glaubst oder nicht

  11. #11
    Die junge Dame hieß *Reena*, und war wohl das was als beste Freundin hätte betiteln können...aber Verwand waren sie nicht. (Doch, wirklich, das musste ich einem meiner Freunde erstmal einprügeln, das sie nicht WIRKLICH ihre Schwester war. XD Manche Leute, was?)
    Wie eine kleine (große?) Schwester für die beiden war sie bestimmt...wie ja bereits mehrmals von einem gewissen, vorlauten Vogel berichtet wurde.
    Stolzes Mitglied von: Cult of DOAX Babes!|Lang lebe unser Kult!|Warum ich DoA liebe?

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  12. #12
    Ich persönlich habe leider Grandia 1 noch nicht gespielt,Grandia 2 habe ich mal als PS2-Palversion ca. 10h angetestet um zu sehen ob ich es mir für Dreamcast holen soll.
    Ich fand das Spiel jedenfalls ziemlich mäßig,gut das Kampfsystem war zugegebenermaßen ziemlich gut,aber beim Rest hat es IMO gehapert,die Charaktere fand ich recht öde und unsympathisch,den Sound recht monoton,die Grafik durchwachsen(was auch zugegebnermaßen an der Version lag),die Dungeons langweilig und teils unnötig verwinkelt und vorallem hatte es für mich keinen Charme,was eher nicht versionsbedingt ist denn ich glaube kaum das schärfere Texturen viel zum Charme beitragen.
    Grandia 1 könnte mir hingegen ziemlich gut gefallen von dem was ich gesehen habe.

    BTW,Ich wusste gar nicht das die PC-Version sooo verbuggt ist,deshalb gibts wohl die PC-Version bei Ebay für satte 3€ zu kaufen.
    "The fear of blood tends to create fear for the flesh."

  13. #13
    Na ja... Grandia II hat ein nettes Kampfsystem, grafisch extrem schnieke Techs und Zauber (meine persönlichen Favoriten sind Millenias Techs sowie Dragon Zap) und sehr schöne Designs (Allein die hundert tausend Details bei den Klamotten der Charas *staun*... solche Sachen müsste unsereins mal entwerfen können), aber sonst ist es... Mittelmaß.
    Es hat mir zwar Spaß gemacht, aber... die Charaktere sind relativ symphatisch (Okay-gegen Justin und Feena aus dem Vorgänger sind mir ALLE Charas symphatisch ), aber bleiben eher unoriginell. Aber streng genommen hab ich noch kein einziges RPG gezockt, in dem nicht mindestens ein einziger Chara klischeehaft wäre, daher bin ich da mal lieber nicht so kritisch^^. Es ist nicht so, dass ich irgentwen hasse (Ehrlich!), schließlich bedienen sich andere Spiele genauso fröhlich der Klischeekiste, aber das hab ich schon ansprechender umgesetzt gesehen. Irgentwie fehlt die Liebe dahinter.
    Die Story von Grandia II ist auch ziemlich drittklassig wie ich finde, Kirchenfuzzis, die nicht so freundlich sind, wie es zunächst scheint (Welch Überraschung-das war sowas von klar ), der obligatorische Kampf von Gut und Böse absolut aufgesetzt umgesetzt, Szenen, die dramatisch sein wollen, es aber nicht sind... Wenn ich ne flache Story suche, die aber genial erzählt ist und dadurch nicht mehr so flach wirkt, dann les ich Herr der Ringe, das taugt was. (Ich weiß, dass ich vom Thema abkomme^^)
    An die Musik erinnere ich mich gar nicht mehr.
    Außerdem ist das Gameplay von Grandia II von vorne bis hinten linear und eintönig.
    Nun ja, klang vielleicht ein bisschen hart, alles. Insgesamt würde ich sagen, Grandia II ist ein nettes Spiel, man hat Spaß dran und sooooo schlecht ist es nun echt nicht, sogar die Charas mochte ich trotz besagter Farblosigkeit recht gern.
    Das Gegenteil von einem Pfichtkauf, aber ganz brauchbar-quasi genauso denke ich übrigens vom Vorgänger.

  14. #14
    ich hab grandia2 auf dem pc gezoggt und bin bis auf ein paar sachen mit der grafik (sequenzen verpixelt,wenn es denn welche waren und nach einigen techniken dauerte es bis es weiter ging) sehr zufrieden.
    sound gefällt mir gut und vorallem das lied von elena am anfang gefällt mir besonders gut. mit den charas konnte ich mich anfreunden und wie die meisten vorallem mit millenia. am kampfsystem gefällt mir das man weis wann der gegner agieren kann und man seine attacke stoppen kann. story is nicht schlecht, bloss leicht vorhersehbar.
    schlecht waren irgendwie der städteaufbau und das design von einigen dungeons.
    btw: mir gefällt teil 2 besser als teil 1.

  15. #15
    Ich weiß nicht, inwiefern der Thread von dir jetzt wirklich vollkommen ernst gemeint war, deshalb verzeihe mir bitte, wenn ich teilweise vielleicht etwas überbewerte - wie immer alles IMHO und nicht gegen irgendwen gerichtet.

    Um's kurz zu machen: Ich stimme dir in so gut wie keiner Aussage zu.
    Etwas konkreter, erst mal nur als Zitate, die deine Ansicht bezüglich der Vorgehensweise bei der Darlegung einer persönlichen Meinung angehen - mehr zu meiner Meinung über das eigentliche Spiel dann am Schluss, zur besseren Übersicht:

    Zitat Zitat
    Zitat von AvalancheVII
    Kümmert euch NICHT um die Meinungen von den vereinzelten Geigen, denen Grandia II nicht gefällt. Das Spiel hat eine hochgradige Qualität und eine echte Videospiel-Seele wie man sie heutzutage viel zu häufig vermisst.
    Dadurch widersprichst du dir doch selbst - auf Meinungen derer, denen das Spiel nicht gefällt, soll man nicht vertrauen, deine Meinung ist aber offensichtlich unfehlbar und soll betrachtet werden. Und, wie in Foren leider so oft, gibst du nicht mal Argumente dafür an, warum das Spiel denn nun so toll sein soll bzw. untermauerst gehaltlose Aussagen wie "grandiose Story" schlichtweg nicht.

    Zitat Zitat
    Die Wertungen vieler Magazine sind absolut berechtigt und es ist doch eine Schande wie z.B. enkidu versucht das Spiel qualitativ, objektiv schlecht zu schreiben.
    Er macht's mit Argumenten; und was irgendwelche kommerziellen Magazine sagen, denen Geld von Entwicklern zwecks der "richtigen Meinung" in den Po gepumpt wird, ist doch völlig irrelevant, da es um die eigene Meinung geht, nicht die von anderen.

    Zitat Zitat
    Aber ich mag es nicht, wenn man vollkommen intolerant versucht das Spiel in der Öffentlichkeit mit seiner eigenen Meinung runterzieht.
    Wenn man eine schlechte Meinung über etwas hat, zieht man dieses etwas dadurch automatisch "runter". Freie Meinungsäußerung ist allerdings ein Grundrecht.

    Zitat Zitat
    Denn das hat das Spiel bei Weitem nicht verdient.
    Subjektive, unbegründete Aussage.

    Zitat Zitat
    Ich erkenne an, dass Grandia II ein Massenphänomen in Japan ist.
    Es ist kein "Massenphänomen", so was sind FF oder DQ in Japan. Davon abgesehen ist es für meine Meinung über das Spiel abermals völlig irrelevant.

    Zitat Zitat
    Ich erkenne an, dass Grandia II für eine Majorität an Spielern eine grandiose Story, einen passenden und wundervollen Soundtrack hat.
    Wieso sollte ich das "anerkennen"? Eine Story ist nichts, das man völlig subjektiv bewertet; wenn die Geschichte bei einem Film z.B. aus "Ein Mann tötet einen anderen aus Spaß, der Bruder des Verstorbenen rächt sich an ihm" besteht, ist das schlichtweg eine schlechte Story. Da kann vielleicht irgendjemand (subjektive) Gefühle damit verbinden, die sie für ihn besser machen, universell und objektiv betrachtet bleibt sie aber schlecht.

    Wenn irgendwelche - öhm - Leute, die in ihrem Leben bisher außer Comics oder Schundromanen kein Buch gelesen habe, billige Storys für gut halten, dann erkenne ich ihre Meinung doch nicht an, da sie völlig unbegründet ist und auf subjektivem Empfinden basiert. Man kann doch nicht einfach etwas anerkennen oder tolerieren, nur weil das von einer Masse gedacht oder ausgeführt wird; oder tolerierst du Rassismus? Das glaube ich kaum, nämlich weil es unbegründet ist.

    Zitat Zitat
    Ich erkenne an, dass Grandia II für die meißten Spieler, die es gespielt haben ein fesselndes, ausgewogenes und vor allem spassiges Kampfsystem hat.
    Siehe oben - wenn mir jemand diese Meinung aufzwingen würde, könnte ich sie zwar leichter ertragen, weil die Relevanz des Gameplays für mich generell hinter der der Story liegt, dennoch erkenne ich so etwas nicht an. Es kommt doch nicht darauf an, was die Mehrheit denkt - und wenn du wirklich das glaubst, was die Mehrheit glaubt bzw. eher versuchst, diese Meinung jemandem aufzuschwätzen, ist das IMHO der völlig falsche Weg, denn genau dadurch entsteht dummes Massendenken bzw. kommt Mainstream zustande.

    Zitat Zitat
    Aber ich muss einfach sagen, dass mir das Spiel keinen Spass gemacht hat, es ist nichts für mich. Die Qualität des Titels kann man aber nicht abstreiten, sonst würde das Spiel nicht die meisten begeistertn, die es durchgespielt haben....
    Das ist die für mich erschreckendste Erkenntnis deiner Denkweise, hier sagst du es ja ganz deutlich: Was die Masse denkt, stimmt. Sorry, aber gegen so etwas wurde schon vor ca. 300 Jahren (Aufklärung, anyone?) protestiert.

    Beispiel: Viele mögen die Harry-Potter-Buchreihe, finden die Story und Charaktere grandios. Wird das dadurch objektiv zu einem der besten Romane aller Zeiten? Nein, weil die Story in Wirklichkeit genauso klischeehaft wie die Dialoge ist und sich das Buch einfach auf einem viel niedrigeren Niveau befindet als Geschichten von Personen wie Kawabata Yasunari oder fantastischen Erzählern wie Tolkien.

    Tut mir ja leid, aber die Aussage, Qualität des Spiels sei dadurch gegeben, dass viele Leute es mögen, ist für mich einfach nicht nachzuvollziehen. Wenn wir alles das glauben und nicht abstreiten würden, was die Masse denkt, würde die Welt völlig verblöden.

    Na ja, das jedenfalls zu der Sache mit dem "Meine Meinung ist gut, deine nicht". Anschließend kurz meine Meinung zu Grandia 2; kurz daher, weil ich die schon an anderen Stellen (nicht zuletzt oft damals im GWC-Forum) geäußert habe.

    Gegen die Grafik, die IMHO nur manchmal etwas trostlos, mir aber generell ziemlich egal ist, und die Musik von Iwadare habe ich nichts weiter, auch wenn Letzterer schon weitaus einprägsamere Stücke und weniger öde Loops geschrieben hat. Das Kampfsystem ist OK, aber die ATB-Angelegenheit mit dem Turn-Based-Mix ist selbstverständlich überhaupt nichts Neues. Mal vom äußerst geringen Schwierigkeitsgrad abgesehen, an dem aber viele RPGs nach SFC-Zeiten leiden, ist das Gameplay aber durchaus erträglich.

    Viel wichtiger wird es natürlich bei der Story und, für mich meist noch bedeutender bei RPGs, den Charakteren. Beides steht in Grandia 2 eng zusammen, und ist insgesamt IMHO so schlecht wie in wenigen anderen RPGs; ausgeschlossen natürlich absolute Gurken (Secret of the Stars lässt grüßen).

    Fangen wir mit den Charakteren an (Achtung, jetzt kommen wahrscheinlich ein paar Spoiler, falls das hier überhaupt jemand liest, der das Spiel nicht kennt) - die strotzen nur so vor Klischees, sprich dieselben Personen hätte es auch schon in einem RPG von vor zehn Jahren geben könnten. Da hat man Ryudo (um Verwirrung zu vermeiden, habe ich diesmal die Namen rausgesucht), der eine schlimme Vergangenheit hatte und deshalb eher negativ eingestellt ist, aber - oh Wunder - durch die Liebe einer Frau "aufgetaut" wird. Das gab es schon in massig RPGs, und in Grandia 2 ist das bei weitem nicht so genial und umfangreich wie in FF8 dargestellt. Elena ist der weibliche Protagonist, der SO gütig und SO nett und SO lieb ist und immer SO sehr das Richtige und das SO Gute tut, dass mir bei ihren Dialogen teilweise fast schlecht wurde. Solche uninspirierten Charaktere gibt es schon in genug anderen RPGs, und es ist absolut unverständlich, wie sich Ryudo zu so einem langweiligen Menschen hingezogen fühlen kann. Millenia ist etwas besser, aber mit ihrem "böse und doch gut"-Charakter auch nicht neu ausgestattet; das Love Triangle zwischen den dreien wirkt IMHO peinlich.
    Der kleine Junge (Roan) entspricht weiteren Klischeecharakteren à la Eiko (FF9), ist nur noch naiver und öder, sprich die ganze Sache mit "Ja, ich bin zwar jung, werde aber Verantwortung übernehmen" usw. (Nerviger als seine Persönlichkeit fand ich BTW nur noch seinen US-Synchronsprecher.) Mareg ist der typische Tiermensch, der nicht viel sagt, und doch pseudo-weise ist (Red XIII, Kimahri etc.); selbstverständlich opfert er sich für die Party. Besonders peinlich und idiotisch sind seine Äußerungen wie: "I can SMELL the evil!" - super, was für eine nützliche Informationen, vor allem wenn man es immer und immer wieder sagt muss.
    Dieser Roboter Tio, der menschliche Gefühle, die Bedeutung des Lebens und so ein Blabla lernt, ist ein ewig alter Stereotyp, direkt gestohlen z.B. von Robo aus Chrono Trigger. Durch Letzteres wird auch die Gesamtaussage klarer: Warum sollte ich Grandia 2 wegen der Charaktere spielen, wenn es all das schon vor Jahren in anderen RPGs gab, d.h. Klischees an jeder Straßenkreuzung im Spiel zu finden sind?
    Ähnlich peinlich ist Ryudos Bruder sowie der um ihn erzählte Storypart: Aus der Böser-Bruder-Sache hätte ja eigentlich noch etwas werden können, aber der Konflikt wird später so uninteressant und vor allem schnell gelöst, dass auch darin keine Hoffnung liegen kann.

    Mit solchen Charakteren sind entsprechend grausame Dialoge vorprogrammiert. Was das Schlimme ist: Grandia 2 hat viel Text. Das ist eigentlich selbstverständlich etwas Positives, aber nicht bei diesen Charakteren und dieser Story. Man kann die Charaktere dadurch auch nicht gut entwickelt nennen, nur weil viele Dialoge vorhanden sind - wieso sind diese denn nötig, wenn ich ohnehin schon weiß, in welche Richtung sich die Charaktere entwickeln, weil sie so unheimlich klischeehaft sind. Aber besonders Roan sagt immer wieder denselben naiven Müll oder entschuldigt sich für irgendwas usw., was unheimlich auf die Nerven geht. Die ganzen Cutscenes sind eigentlich auf diese Weise aufgebaut; wenn man vorher nur ein paar RPGs gespielt und da wirklich aufgepasst hat, wird man das einfach schon kennen. Die "philosophisch" (die echte Bedeutung des Wortes hier zu verwenden, wäre Blasphemie) angehauchten oder geplanterweise "dramatisch" wirkenden Dialoge laufen letztlich auch auf nichts anderes als "Charakter A hat ein Problem, z.B. Zweifel, das in einem längeren, langweiligen Dialog durch Charakter B und wahlweise noch Einwürfe von Charakter C und D gelöst wird" hinaus.

    Die eigentliche Story ist ebenso klischeehaft und langweilig aufgebaut. Der generelle Von-Stadt-zu-Stadt-reisen-und-das-dortige-Problem-lösen-Rahmen ist zwar nicht so intensiv ausgeprägt wie in DQ7, aber dennoch nicht innovativ und kaum motivierend. Das geht die ganze Zeit ohne große Spannungssteigerung weiter, bis plötzlich am Ende der Plot Twist folgt, der aber uninspiriert wie der Rest der Story wirkt: Der Grundgedanke der bösen Kirche/Religion ist ein alter und ebenso schon vorher absehbar, von einigen Anspielungen in dieser Richtung von gewissen Charakteren abgesehen.

    Tja, und genau so etwas hätte ich mir vielleicht vor acht, neun Jahren angetan und wäre wohl sogar relativ zufrieden gewesen, aber nicht in der heutigen Zeit, da es so scheint, als hätten die Story Writer von Grandia 2 nichts von neuen Ideen und Innovation mitbekommen.

    Anyway, um noch mal auf dein ursprüngliches Thema zurückzukommen, das ist schlichtweg meine Meinung, hier wie gesagt nur in Umrissen mit Gründen belegt. Ich toleriere es selbstverständlich, wenn jemand sagt: "Ich achte bei RPGs nicht auf Story oder Charaktere, deshalb finde ich Grandia 2 gut." Oder: "Das Spiel ist nicht perfekt, aber da meine Schwerpunkte bei RPGs auf Gameplay und Grafik liegen, ist es nicht schlecht." Aber keine Worte von grandioser Story und völlig neuen Charaktertypen, da das nicht stimmt und keineswegs belegbar ist.

    Und jetzt hab' ich keine Lust mehr, über ein Spiel zu reden, das mir eigentlich gar nicht gefällt. Falls irgendjemand auf irgendwas von mir antworten will - bitte darauf einstellen, dass eine erneute Antwort von mir einige Zeit dauern könnte.

    Zitat Zitat
    Edit by AvaVII: Du WURST... so weit hatte ich noch nicht gespielt!!... naja wenigstens kann ich mit dem Spoiler jetzt andere Seelen retten... trotzdem... NEEEIN *heul*
    Bitte? Du hast das Spiel noch nicht einmal durchgespielt, oder verstehe ich das falsch? Und trotzdem kritisierst du die Meinungen anderer, die das Spiel durchgespielt haben, obwohl du selbst noch nicht einmal bis zum Ende gespielt hast, sondern irgendwo mittendrin hängst?!
    >> Pure Vernunft darf niemals siegen.

  16. #16
    Zitat Zitat
    Ich weiß nicht, inwiefern der Thread von dir jetzt wirklich vollkommen ernst gemeint war, deshalb verzeihe mir bitte, wenn ich teilweise vielleicht etwas überbewerte
    *gg* verziehen... ist so ein halb halb Thread! Die Anspielung auf dich und wolfi waren natürlich eher als Gag am Rande gemeint...

    Zum Content:

    Dein Post ist mal wieder in bester Coldy-Tradition in sich stimmig, leider gehen wir an dem goldenen Mittelpunkt auseinander, was die Diskussion schwer macht. Und zwar möchte ich auf folgendes eingehen:

    Zitat Zitat
    Das ist die für mich erschreckendste Erkenntnis deiner Denkweise, hier sagst du es ja ganz deutlich: Was die Masse denkt, stimmt. Sorry, aber gegen so etwas wurde schon vor ca. 300 Jahren (Aufklärung, anyone?) protestiert.
    Das entzieht sich meiner Logik! Spielebewertungen haben nichts negatives mit der Zeit der Aufklärung zu tun... im Gegenteil, sie sind ja ein positives Resultat dieser Zeit! Was mich auch gleich zu deinen hahnebüchenen Anschuldigungen gegenüber Spielemagazinen bringt, sie wären alle gekauft und würden Traumwertungen abgeben. (Obwohl das selten vor allem bei offiziellen Magazinen der Fall ist)
    Jetzt sag mir doch mal wie viele Spiele du schon gespielt hast, die im Endeffekt doch nicht richtig gute Wertungen bekommen haben? Das ist so ein Missverständnis gegenüber der ganzen Printindustrie, die versucht den Markt zu überblicken, um mit ihren Wertungen zu zeigen: Was gespielt wird.
    Eine gute Wertung am Beispiel von Grandia II soll dir weder den Befehl geben es zu kaufen und damit Spass zu haben (so denken auch viele) noch soll sie ein unwiderlegbarer Spass-Garantie-Schein für jeden Gamer sein! Es ist eine Auszeichnung, dass man bei seiner Spieleselektierung auf dieses Spiel unter bestimmten Umständen zurückgreifen kann. Sprich: Du bekommst Lust auf ein RPG, östlich, tolles Kampfsystem, nette Story! Dann ist Grandia II mit hoher (nicht 100%) Wahrscheinlichkeit zu dem Zeitpunkt dein Fall!
    Jetzt sagst du Qualität wäre kein Massenphänomen! Damit hast du ohne Zweifel vollkommen recht, aber es geht doch hier um den Spieler an sich: Man schnitzt sich für eine Wertung nicht den Normalo-Gamer, sondern schaut für den das Spiel hauptsächlich ist und wieviel Spass er damit haben KANN! Nach deiner Aussage dürften ja viele Flug-Simulationen und andere NieschenGenres wie auch manches Rennspiel niemals soo hohe 90er Wertungen kriegen, wie sie auch Grandia II oft bekommen hat. Es ist doch ein Fakt, dass man mit Grandia II extrem viel Spass haben kann, was man an den etlichen positiven Meinungen sieht, die leider nicht so häufig zu lesen sind wie eure unbefriedigten Grandia Erlebnisse, das liegt aber daran, dass gestillte Seelen ruhiger sind als Empörte! Liest man stattdessen hauptsächlich wirklich richtig miese Meinungen über ein Spiel, dann hat es meist auch die verdiente niedrige Wertung bekommen. Ihr legt mit euren, für euch zutreffenden, Kritikpunkten aber allen Nahe dem Spiel möglichst fern zu bleiben und begründet das mit Einzelheiten aus Eurer Spielerfahrung und Erlebnissen die ihr mit Grandia II hattet und die für euch das Spiel eher mies gemacht haben. Euch entgeht dabei vollkommen das NIEMAND anders außer euch, es auf dieselbe Art und Weise spielen wird. Alles was ich erreichen will ist die Toleranz zuzugeben, dass Grandia II anscheinend doch etwas haben muss, dass die meisten Spieler dann doch überzeugt! Vereinzelte Stimmen, wie eure, will ich nicht unterdrücken... nur sollten sie nicht allen den Weg von vornherein zum Spiel vermiesen... Man kann ein Spiel auch nicht mögen ohne es selber so runterzuschreiben bis zum geht nicht mehr.

    Bei mir wäre das die FIFA Fußball Serie... die ich seit den ersten Erfahrungen mit Pro Evolution Soccer verteufele... trotzdem erkenne ich an, dass vor allem StatistikFans und kurzweiliige Präsentationsspieler damit ihren Spass haben werden... und auf Spielspass kommt es doch elementar an. Ich könnte Fifa an vielen Einzelsituationen aufhängen, mit Pro Evo vergleichen, es zerreißen und nicht viel würde übrig bleiben. Es wäre aber verkehrt, da ich genau weiß, dass Fifa Massen begeistert... Mit Grandia II ist es nichts anderes.

  17. #17
    Bei Grandia II scheiden sich die Geister wie es so scheint. Ich gehöre zu denen, denen Grandia II sehr gefallen hat.
    Ich mochte vorallem das Setting sowie die Charactere. Auch mit dem Kampfsystem hatte ich viel Freude.

    Wem das Spiel nicht gefällt, bitte. Allerdings finde ich, dass es seine Qualitäten hat.

  18. #18
    Zitat Zitat
    Diese Darstellungsweise wird im Internet oft natürlich verschleiert, da kaum jemand sich hinsetzt (so wie ich jetzt ^^) und die Qualitäten eines Spiels rühmt, weil er damit zufrieden war... die ganzen Leute die wissen, dass sie mit ihrer Meinung aber am Massengeschmack vorbeigehen ihr Meinung natürlich eher kundtun.
    In der Regel ist es eigentlich normal, dass der Mensch die negativen Sachen zuerst erkennt und die positiven erst später/ weiter zurückgeschoben werden.
    Nebenbei ist die negative Meinung (aus eigenen Erfahrungen) meistens auch die, die weit besser begründet wird, als die positive.
    Und warum sollte ich meine Meinung eher kundtun, wenn ich eine andere als die Masse habe? Um etwas besonderes zu sein? Na, ich weiss nicht.

    Zitat Zitat
    Ich spiele derzeit die US Version von Grandia II auf Dreamcast und möchte einfach für alle anderen, die sich später unter Umständen durch dieses Gesülze von denen beeinflussen lassen für das Spiel eine Lanze brechen-
    Das finde ich sehr interessant. Wenn man sich aber nicht von ihrem "Gesülze" beeinflussen lässt, lässt man sich eben von deinem beeinflussen, oder was?

    Zitat Zitat
    Kümmert euch NICHT um die Meinungen von den vereinzelten Geigen, denen Grandia II nicht gefällt. Das Spiel hat eine hochgradige Qualität und eine echte Videospiel-Seele wie man sie heutzutage viel zu häufig vermisst. Die Wertungen vieler Magazine sind absolut berechtigt und es ist doch eine Schande wie z.B. enkidu versucht das Spiel qualitativ, objektiv schlecht zu schreiben.
    Spontan wüsste ich nicht, wo Enkidu das Spiel niedergemacht hat; ich weiss nur, dass er Grandia (I) nicht leiden konnte.
    Und wodurch zeichnet sich nun die hochgradige Qualität aus? Durch die (ganz nette) Grafik, den (IMO) enorm schwachen OST, das Gameplay (was gut ist, nicht mehr und nicht weniger) oder etwa durch die vollkommen berechenbaren und langweiligen Charaktere gepaart mit einer enorm uninteressanten und ebenso vorhersehbaren Geschichte, die auch noch auf den Charakteren aufbauen will (zu den Punkten später mehr, obwohl Cold Mephisto fast alles schon gesagt hat, ich hasse aber das "Dito" und formuliere es lieber nochmal selber^^)?
    Und Enkidu bewertet Spiele enorm objektiv, sollte das als Kritik angebracht werden? Denn ich habe lieber eine objektive Bewertung als irgendeinen subjektiven Quatsch, den mir der nächsteste Idiot aufzwängen könnte.

    Zitat Zitat
    Aber ich mag es nicht, wenn man vollkommen intolerant versucht das Spiel in der Öffentlichkeit mit seiner eigenen Meinung runterzieht. Denn das hat das Spiel bei Weitem nicht verdient. Die richtigen Aussagen wären:
    Und ich mag es nicht, wenn jemand ein Spiel, welches keinesfalls so gut ist, in den Himmel loben will

    Zitat Zitat
    Ich erkenne an, dass Grandia II ein Massenphänomen in Japan ist.
    - Ich erkenne an, dass Grandia II für eine Majorität an Spielern eine grandiose Story, einen passenden und wundervollen Soundtrack hat.
    - Ich erkenne an, dass Grandia II für die meißten Spieler, die es gespielt haben ein fesselndes, ausgewogenes und vor allem spassiges Kampfsystem hat.
    - Aber ich muss einfach sagen, dass mir das Spiel keinen Spass gemacht hat, es ist nichts für mich. Die Qualität des Titels kann man aber nicht abstreiten, sonst würde das Spiel nicht die meisten begeistertn, die es durchgespielt haben....
    Das ist aber toll, was viele Leute, natürlich vollkommen objektiv, anerkennen sollen.
    Über den ersten Punkt habe ich noch nie etwas gehört, weiss also nicht, inwiefern der Erfolg und die Begeisterung in Japan sind.
    Dann ist es super, dass ich das alles anerkennen soll, was du findest, doch ändert das nichts an meiner Meinung. Nur weil sehr viele Leute Dragon Ball Z und Pokémon gucken, sind diese beiden Serien noch lange keine guten Anime. Es kommt definitiv nicht darauf an, wie viele Leute etwas gut finden, wenn man erklären will, warum etwas wirklich auch gut IST. Als ein Argument ist das bei mir auf jeden Fall durchgefallen.

    Zitat Zitat
    Die Qualität des Titels kann man aber nicht abstreiten, sonst würde das Spiel nicht die meisten begeistertn, die es durchgespielt haben....
    Kann man schon und das sogar mit wirklich schwerwiegenden Argumenten.

    Zitat Zitat
    wir hier keine 0815 charas haben
    Wahrscheinlich der beste Witz, den ich seit langem gehört habe.
    Selbst Millenia ist kein wahnsinnig innovativer Charakter, sie ist einfach die Böse, die etwas "frech" ist, aber einen guten Kern hat. Wo ist da die Innovation?
    Den Wechsel von Ellena zu Millenia könnte man hervorheben, der ist ganz interessant und hat bei mir zumindest Animefeeling aufkommen lassen, neu ist das aber keinesfalls.
    die anderen Charakter strotzen nur so vor 08/15 (toller Satz^^).
    Elena reicht eigentlich als Beispiel (wohl das offensichtlichste) aus:
    Sie ist das naive Mädchen, welches vollkommen an den Lehren ihres Gottes festhält, gleichzeitig mit der späteren Entwicklung eine (sehr plumpe) Kritik an Leuten, die von ihrem Glauben so eingenommen sind, dass sie sich hinters Licht führen lassen. Sie entwickelt sich auch in die stereotype Richtung: Gegen Ende ist sie selbsbewußter und nicht mehr abhängig von ihrer Kirche, was von Anfang an vorhersehbar war.
    So kann man das eigentlich mit allen Charakteren machen, die Entwicklungen sind von anfang an vorhersehbar und ALLE Charaktere sind in so einer Variante schon einmal wo vorgekommen, das Spiel hat so gesehen wahrscheinlich das schlechteste Set an Charakteren ,was ich seit langem gesehen habe.

    Zitat Zitat
    aus, denn die Story ist trotz ein paar Tiefpunkte
    Ein paar ist gut.
    Was macht man denn im Spiel? Man rennt in ein paar Dörfer, denen dann gleich mehrere Dungeons folgen. Storytechnisch hat man ein paar Einzelquests, in denen man "zufällig" über Dörfer stolpert, in denen Valmars Macht Einzug hält. Man hilft den armen Leuten und alles ist wieder gut. Ach ja, man soll ja noch versuchen, irgendwie zum Paapst zu kommen, aber das geräht, dank dieser "Einzelquests" ja in Vergessenheit.
    Nun, man trifft den Papst, er schickt einen, den Granasaber zu suchen. Dies ist natürlich auch nicht auf einem direkteren Weg, sondern mit grandiatypischen "Umwegen" möglich, bei denen man dann zufällig in die Dörfer aller Leute marschiert und uninteressante Informationen erhält, die in irgendeiner Weise wohl schockieren sollen.
    Wer sich bei dem Papst nicht gedacht hat, dass er der Böse ist.
    der ist IMO genauso naiv wie Ellena.
    Ich meine, der Mensch ist übertrieben auf nett getrimmt, aus dem quillt der Schmalz nur so (^^), dass es offensichtlich wird.
    Zu Ryudos Bruder: Anfangs war die Geschichte interessant, doch als Valmar ins Spiel kam, fand ich, dass eventuell vorhandenes Potential komplett verspielt wurde
    .
    Im Gesamten ist die Story äusserst berechenbar, der schon enorm alte Kampf von Gut gegen Böse wird hier nicht mal ansatzweise in einer besonderen Art präsentiert. Valnar ist nur böse und Grana (oder so) nur gut, typische schwart-weiß Malerei ohne irgendwelche interessanten Wendungen auf dieser Ebene. Auf einer niedrigeren Ebene sind die Entwicklungen der Kirche enorm vorraussehbar, auf der Charakterebene Millenias Entwicklung (als eigenständige Persönlichkeit und nciht Teil von Valmars) auch nicht überraschend.
    Die Kirchenkritik ist sehr stümperhaft umgesetzt und sowas gibt es vor allem in Xenogears in einem viel besseren Maße zu sehen.
    Die ganzen Storywendungen wurden dann auf einen Punkt, ganz kurz vorm Ende, plaziert, was leider auch nicht mehr hilft, der Story wirklich einen Aufschwung zu geben, weil sie sich während gut 80% des Spiel doch auf einer sehr niedrigen Ebene bewegt.

    Zum Sound kann ich nur noch sagen, dass es eines der wenigen Spiele war, in dem ich die Musik als nervend empfand. Ich fand sie nicht sonderlich atmosphärosch und vor allem die Dungeon Themes waren enorm eintönig, was bei so vielen und verhältnismäßig langen Dungeons ziemlich schlecht ist.

    Das Gameplay mag gut sein, doch so gigantisch, wie ihr es hochlobt, ist es bei weitem nicht. Man erhält 2 vershiedene Arten von Spezialmünzen, mit denen man sich die Werte hochskillen kann und Zauber lernen kann. Wirklich genial finde ich da nichts dran, da fand ich das Spezialattacken Lernsystem von Grandia noch viel interessanter.
    Die Kämpfe an sich sind dynamisch, man kann Angriffe abwehren, indem man schnell genug selbst angreift oder geblockt werden, was wirklich viel Dynamik schafft. Leider ufert das darin aus, dass man gegen Bosse sowieso nur seine Killertechs benutzt und in normalen Kämpfen Massenzauber. Gut 80% der Zauber sind komplett nutzlos und man levelt sie nur, damit man eventuell die mächtigen zur Verfügung hat. Und dann sind die Zauber später alle schwächer als die Spezialfertigkeiten, was sie recht überflüssig werden lässt.
    Das gilt für eigentlich alle Zauber. Der leichte Schwierigkeitsgrad sorgt dafür, dass man gar keine Taktiken braucht (die man bestimm erstellen könnte) um zu gewinnen; die gewöhnlichen Kämpfe lassen sich sogar mit dem Autokampf "Fair Play" regeln.
    Deswegen ist das Kampfsystem bei weitem nicht so genial, wie ihr es hier versucht darzustellen.

    Um abzuschließen, kann ich wohl sagen, dass es an diesem Spiel genug subjektive und auch objektive Kritikpunkte gibt, und sich leicht herausstellt, dass es so betrachtet wohl doch nicht das Hammergame ist, als das es der Threadersteller auszugeben versucht.
    Natürlich kann jemanden das Spiel trotzdem gefallen, aber ich habe mir irgendwann nur noch gewünscht, dass dieser Krampf bald ein Ende haben möge.
    Es ist wahrscheinlich eines der einfallslosesten und ideenärmsten RPGs, die ich seit langem durchgespielt habe.

    Zitat Zitat
    Du bekommst Lust auf ein RPG, östlich, tolles Kampfsystem, nette Story! Dann ist Grandia II mit hoher (nicht 100%) Wahrscheinlichkeit zu dem Zeitpunkt dein Fall!
    Wobei die Story von Grandia wohl nicht wirklich gut ist. Sie ist im Prinzip unter dem Mittelmaß, erst kurz vor dem Ende steigt es etwas, leider zu wenig, um das SPiel noch hochzuziehen (IMO).

    PS: Was ich noch ganz vergessen habe: Trotz der Tatsache, dass das Spiel wohl leicht dramatisch und tragisch sein soll, strotzt es nur so vor Gesprächen in der Art "Alles wird schon gut", was ich als enorm negativ ansehe.
    Desweiteren wird (vor allem bei Tio) hier in dem Spiel wahnsinnig an den "Zusammenhalt der Herzen" "Das menschliche Herz macht einen stark" und ähnlichem rumgeritten. Es wird teilweise so oft erwähnt, dass es einem aus den Ohren rauskommt.
    Es gehört für mich zu den typischen Spielen, die zwanghaft versuchen, eine Botschaft zu vermitteln, aber kläglich versagen, weil sie es einfach übertreiben.
    Es ist so, dass die Charaktere am Ende gar keine anderen Argumente mehr haben, als sich auf das menschliche Herz, den Zusammenhalt von Freunden und ähnlichen Sachen, die wirklich schon in so gut wie jedem RPG vorkamen, zu beziehen und den Spieler damit totzulabern.
    Obwohl die Welt am Ende am Rand des Ruins steht, wirken die Charaktere nicht wirklich so, als wenn es ihre letzten Stunden sein könnten.
    Dieses "Die Liebe und das gute/reine Herz kann einen aus jeder Situation retten" ist einfach der größte Schwachsinn, und hier wird er in einer sehr übertriebenen Variante aufgezogen.
    Geändert von General_Zwinger (07.01.2004 um 04:26 Uhr)

  19. #19
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von General_Zwinger
    Natürlich kann jemanden das Spiel trotzdem gefallen, aber ich habe mir irgendwann nur noch gewünscht, dass dieser Krampf bald ein Ende haben möge.
    Es ist wahrscheinlich eines der einfallslosesten und ideenärmsten RPGs, die ich seit langem durchgespielt habe.
    Dann verstehe ich nicht warum du es zu Ende gespielt hast... wenn du keinen Spass daran hattest, spiel doch bessere Spiele auf die du Mehr Lust hast
    Ich wollte hier niemandem die Genialität von Grandia II aufzwingen... (Ich sehe es bei mir persönlich weit hinter Spielen wie FF7, Outcast oder Shenmue) ich wollte mich mit dem Thread viel eher in die Position bringen meinen 2. Post 3 über diesem hier verfassen zu können, weil ich genau wusste, dass durch mein Threadbeginn diese Diskussion entfachen würde...
    Ich finde es halt extrem schade,... Grandia II hat vor allem eine Stärke: Es gibt mir noch das Gefühl ein echtes Videospiel zu spielen, wie damals bei FF7 auch, durch den tollen eigenen, stimmigen Look und das straighte Gameplay... FF10 mag ich dagegen fast gar nicht! Unsympathische Chars, ein Gameplay, dass dich durch tausend mäßig spassige Zufallskämpfe zwingt für eine Videosequenz. Trotzdem würde ich dem Spiel eine hohe Wertung geben, weil ich weiß, dass es viele begeistert! -> Würde jemand in einem Magazin einen test so verfassen wie Coldy seine Meinung zu Grandia II würde er nicht lange dort arbeiten.. sicher ich weiß dass er das auch nicht will. Aber ich denke man sollte die Qualitäten, die gute Spiele bieten auch sehen und anerkennen, selbst wenn man sie nicht mag und verteufelt. Und das ist genau auch die Aussage die ich mit meinem post vor diesem hier klarstellen will. Es gibt nämlich genug Spiele die richtige Gurken sind und die man auch öffentlich permanent ohne Einschränkung niderschreiben sollte... Grandia II gehört aber 100% nicht dazu! Genausowenig wie FF10, Xenogears oder Fifa 2004 eher Charlie's Angels.. etc

  20. #20
    Zitat Zitat
    Dann verstehe ich nicht warum du es zu Ende gespielt hast... wenn du keinen Spass daran hattest, spiel doch bessere Spiele auf die du Mehr Lust hast
    Hauptsächlich, damit ich mir sicher sein kann, wenigstens Zeit mit meinen ~50€ verbracht zu haben.
    Und dann noch, damit meine Meinung auch wirklich anerkannt wird. Denn in der Regel werden Meinungen von Leuten, die ein Spiel nicht bis zum Ende verfolgt haben, nicht so gern gesehen.
    Nebenbei wollte ich wissen, ob nicht doch noch irgendwann etwas innovatives oder interessantes passiert^^

    Zitat Zitat
    Aber ich denke man sollte die Qualitäten, die gute Spiele bieten auch sehen und anerkennen, selbst wenn man sie nicht mag und verteufelt
    Sicher, das stimmt, doch ich habe wirklich versucht, noch das beste in Grandia II zu sehen, was ich konnte.
    Da wäre zB. die Wendung am Schluss, zwar teilweise berechenbar, aber interessant
    Oder das Gameplay, welches eben enorm dynamisch ist, aber dem der taktische tiefgang wegen dem schwachen schwierigkeitsgrad fehlt.
    die grafik ist auch noch annehmbar.
    Und auch die Sache der Verwandlung von Ellena zu Millenia hat bei mir ein leichtes Animefeeling hervorgerufen (auch die resultierenden Dialoge, aber höchstens zwischen Ryudo, Millenia und Elena; die anderen waren größtenteils enorm schwach).
    Das sind positive Aspekte, die ich auch irgendwo erwähnt hatte (zwar nicht als so positiv, aber immerhin) doch größtenteils ist es meiner Meinung nach negativ.

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