-
Lehrling
[Ich hoffe doch, ich störe nicht. Wenn doch, möge man bitte meinen Beitrag entfernen. Eiselfe.]
Ein Lichtstrahl fiel auf das Haupt auf der kleinen, in einen Kapuzenmantel eingehüllten Gestalt. Unklar war es, was sie überhaupt war, denn ihr Haar war weiß wie der Schnee, nur einige bläuliche Schimmer spiegelten sich im Glanz der Sonne wider. Es war lange her, doch in ihren Jahren gemessen nur einige Zeit, dass sie ihre Sippe verlassen hatte.
Groß war sie nicht gerade, vielleicht so groß wie eine kleine Frau, die etwas kleinwüchsig war. Die Kleidung, wenn man es Kleidung nennen konnte, war größtenteils leicht zerschlissen, ihr Waffenrock war an beiden Hüftseiten hochgeschlisst. Waffen, jedenfalls sichtbare, trug sie keine. Die Finger waren spitz, lang und sanft - aber irgendwie machte es den Eindruck, dass sie jene Hände nicht gerade immer schonte; so sanft sie auch aussahen, so rau war ihre Fläche, wenn man sie berührte.
Ihr graues Wams war schlicht, einfach - wie jemand aus dem gemeinen Volke. Ohne Zweifel eine gewöhnliche Wanderin, wenn es überhaupt eine Frau war, die sich dem Trubel der Stadt entziehen wollte, oder wie auch immer. Sie bliebt noch so eine Weile in ihrer Position, ehe sie weiter ging, dem Unbekannten vorran.
[...]
Mürrisch straffte sie sich, reckte ihr Kinn störrisch der Sonne entgegen und blinzelte verträumt in die Sonne. Sie fragte sich, wann sie endlich ankommen würde.. endlich dort sein könnte, wohin sie schon immer sein wollte. Aber ihre Wanderschaft, vor hundert Jahren begonnen, war noch immer nicht beendet. Sie war noch sehr jung, aber eine Jugendliche war sie nicht mehr.
Sie seufzte über diese Erkenntnis und stampfte weiter, bis sie vielleicht erneut stehen bleiben würde, doch dieses Mal nicht, um sich Ruhe zu gönnen, sondern, weil ihr etwas auffiel oder ein Ereignis eintraf, was ihre sonst so schier unerschöpfliche Neugier stillte...?