Hier nur mal eine Anmerkung bezüglich der Organisation von mir:

Wenn ihr die Sache ruhiger angehen wollt, erstellt einfach drei bis vier Threads zu unterschiedlichen Themen, die für viele ansprechend oder interessant sind. In die Einleitung kommen die Infos, die der Interessierte schon zusammengetragen hat plus ein Rahmen, was sonst noch thematisch reinpasst. Der Threadverantwortliche pflegt dann diesen Thread (sprich, sorgt dafür, dass kein Spamm reinkommt oder dass das Thema in eine andere Richtung abdriftet).

Wenn ihr diese Threads soweit vorbereitet habt, pinnt einfach einen weiteren Thread oben im Forum fest, der lediglich die Links der Thementreads und vielleicht eine Kurzbeschreibung zu den Themen beinhaltet. Will jemand etwas Lesen oder etwas zum Thema sagen, dann kann er dies im Thread tun. So bekommt ihr automatisch eine Themenübersicht und der ein oder andere User könnte sich dazu hinreissen lassen, für einen kleinen Aspekt mal zu recherchieren.

Imho hält sich damit die Arbeit einzelner in Grenzen, man bekommt einen Überblick/Feedback von den Leuten, die mitmachen.
Besonders Interessierte werden sicher mehr als einaml posten. Die kann man ja dann immer noch ansprechen, ob sie nicht Lust hätten, den einen oder anderen (fehlenden) Bericht zu schreiben.
Sollte das Projekt ein Erfolg werden, ist es immer noch ein leichtes, per copy 'n paste das gesammelte Wissen in einer ansprechenderen Präsentationsform als einen Forenthread zu bringen.

@Valfaris:
Ich warte immer noch auf eine Erklärung .