Auch hier kann man nur schwer nach Epochen einordnen aber egal.Zitat
8-Bit: schlichte Rundenbasierende KS waren an der Tagesordnug (FF1-3, DQ 1-4)
16-Bit: auch hier gab es noch genug Spiele die rundenbasierend waren. (Bof, Lufia) Aber langsam entstanden auch Mischformen wie das allseitsbekannte Active Time Battle (FF4-6) oder auch vollaktive Systeme ala Star Ocean und Tales of Phantasia.
Später kam aber nicht wirklich viel neues hinzu. Vielleicht mal ein aufgepepptes Rundenbasieretes System wie das Condition Turn Based-Sytem in FF10 oder das von SRPGs inspierierte KS aus BoFV. Aber meistens beschränken sich diese nur auf einzelne Spiele.
Der Sound in einem RPG ist dazu da Stimmungen und Atmosphäre zu erzeugen. z.B. beatlastige und mitreissende Melodien werden bei Kämpfen gespielt dagegen eher gefühlvollere Tracks um beispielsweise romantische Szenen zu untermalen.Zitat
Wichtige Komponisten:
Nobuo Uematsu (FF-Reihe)
Yasunori Mitsuda (Xeno-Reihe, Chrono-Reihe)
Motoi Sakuraba (Tales of, Star Ocean)
Hitoshi Sakimoto (Vagrant Story, FF Tactics, BofV, Ogre-Reihe)