Ich kenne diese Hilflosigkeit auch.

Erst vor kurzem hat mir eine sehr wichtige Person so unendlich viel Schmerz und Leid aus ihrem Leben erzählt und es ist so unglaublich schwer die richtigen Worte zu finden.
Man möchte helfen, aber hat auch Angst irgend etwas falsch zu machen.
Gleichzeitig hat man Angst, dass Nichts machen genauso falsch ist.

Vielleicht sind diese Ängste unberechtigt und man sollte einfach nur zuhören und zeigen, dass man für den Menschen wirklich in der Situation da ist und er sich fallen lassen kann. Die größte Hilfe für mich perönlich war es jedoch immer in den richtigen Augenblicken in den Arm genommen zu werden und ähnliches - das war besser als alle Worte, die gesagt wurde.

Wirklich helfen, im Sinne von "die Probleme mit der Person bewältigen", ist wohl sowieso nicht drin, da die Ereignisse, über die geredet wird, längst verjährt sind und nich mehr gut zu machen.

Einfacher ist es, wenn du sagen kannst, dass es dir in deiner Vergangenheit "ähnlich" ergangen ist und einen Teil deiner Geschichte beisteuerst (für beide Seite ein Gefühl des blinden Verständnis und Nähe zueinander, glaube ich) - aber wenn du nicht gerne über dein Leben redest, geht das nicht.
Viele Dinge sind auch einfach gar nicht nachvollziehbar für einen selbst, weil sie so komplett unterschiedlich zu den Dingen sind, die du in deinem Leben erfahren hast, oder für dich einfach prinzipiell unmöglich sind in der geschehenen Art zu erfassen.
Das ist aber kein Grund, warum man sich dumm fühlen braucht.
Es ist aber auch kein Grund Verständnis zu heucheln.

Ich glaube jedenfalls, dass an solchen Stellen Mitleid und Mitgefühl hilft.
Haben hier ja schon einige gesagt: Den Schmerz und das Leid eben einfach teilen und für den Freund da sein, nicht nach irgendwelchen Lösungen und Erleichterunen für den Freund suchen und das Lächeln irgendwie versuchen unter Zwang so schnell wie möglich zurückzubringen, sondern einfach die Gefühle rauslassen und teilen.
Diese reinen Momente sind zu selten.

Und der bitterironische Alltag, wo du über die Probleme hinweglächelst, kommt schneller wieder als man denkt.

Und dann bleibt genug Zeit wieder abzulenken ...