Whats this feeling you're always talking about? You have gone through so much and are alsways talking about it but how does it feel? How do you feel?

Diese Fragen stell ich mir in letzer Zeit öfters. Meine Kindheit verlief/verläuft (bin ja erst 16) recht glücklich, klar jede Familie hat ihre Probleme, aber wie gesagt meine Probleme sind eigentlich nicht der rede wert. Aber es gibt andere Personen aus meinem näheren Umfeld, die mir von ihren Problemen erzählt haben. Probleme die ich nie hatte und warscheinlich auch nie haben werde. Gerade deswegen komme ich mir immer so dumm vor. Die Person schüttet ihr Herz aus und erzählt Geschichten die ihr bestimmt, was heißt bestimmt, es gibt ihr sehr nahe, aber ich weiß beim besten willen nicht was ich sagen soll. Ja kein falsches Wort, ja keine dumme Bemerkung, du weißt nicht was noch so in deinem Gegenüber vorgeht und überhaupt. Es ist so schwere Kost, dass ich einfach nur dransitze und nix sage... ich weiß nicht was ich sagen soll, aber ich muss etwas sagen, ein Wort des Mitgefühls, aber ich habe immer die Angst im Rücken, dass die Worte zu vernichtend wirken können, zu oberflächlich für diese besondere Situation...

Damn it!
Dennoch will ich etwas sagen, ich will der Person helfen, auch wenn ich ihr nur bis zu einem bestimmten Grad zustehen kann so will ich mein bestes Versuchen. Nur wie!? Und das ist auch die Hauptfrage des Threades. Wenn ihr euch nicht in die Situation hineinversetzen könnt, aber dennoch dieser Person unbedingt helfen wollt, wenn es auch nur ein Gespräch ist, aber wie wollt ihr ihr helfen? Könnt ihr ihr überhaupt helfen? Fragen über Fragen.... die sicherlich nicht einfach zu beantworten sind, wären sie es so würde ich selber auf die Antworten kommen, aber so möchte ich doch zuerst eure Meinung hören.