RPGH 2003 - Rückblick und Ausblick
puuh, eigentlich wollte ich das schon silvester schreiben, bin aber bis heute nicht so recht dazu gekommen.
RPGH hatte 2003 das motto "Faszination Rollenspiel", unter diesem leitspruch wurden bisher 28 reviews veröffentlicht.
ich wollte mich an dieser stelle bei allen lesern bedanken, die mich unterstützt haben, besonders bei denen, die grundsätzlich etwas hineinschreiben und gerade wissen, dass sie sich angesprochen fühlen dürfen.
jedoch muss ich schonmal vorweg ankündigen, dass es 2004 nicht mehr so viele RPGHs geben wird. ein großteil von denen, die ich hier veröffentlicht habe, war schon vor langer zeit und vor unserem umzug fertiggestellt. vor nunmehr über zwei jahren, am 05.10.2001 fing alles hiermit an, damals noch unter der bezeichnung "FFH". zunächst war es nämlich nur als reviewreihe zu spielen der Final Fantasy serie gedacht, bevor ich mir etwas größeres vornahm und die vorhandenen reviews umwandelte und neue zu ganz unterschiedlichen rollenspielen hinzufügte.
ihr müsst euch das allerdings etwas anders vorstellen, und zwar mit dem forendesign, welches wir auch hier haben. diese seiten waren nicht immer so deformiert.
viele neue konnte ich allerdings nicht mehr veröffentlichen, da der forenumzug nach dem krach mit gamesweb dazwischen kam. ich sah logischerweise keinen sinn darin, dort weiterzumachen, wenn ich doch genau wusste, dass ich diese arbeit in der form nicht ins neue forum herüberretten können würde.
also passierte eine ganze weile lang gar nichts und ich schrieb munter weiter, ohne dass mehr als zwei oder drei personen etwas davon zu lesen bekamen. bis ich nochmal von vorne anfing, die reviews hier zu posten.
ich bin schon recht zufrieden damit, es wenigstens diesesmal geschafft zu haben, fast alle davon auch zu veröffentlichen. immerhin sind reviews dabei, mit denen über ein jahr lang nichts geschah, obwohl sie schon längst fertig waren.
ich sagte "fast alle", weil da noch drei RPGHs sind, die darauf warten, gepostet zu werden.
mal sehen, wie viele ich in diesem jahr schaffe. ich habe mir zehn zum ziel gesetzt, aber möglicherweise finde ich auch überhaupt keine zeit dafür.
zuletzt habe ich an dem zu Breath of Fire V: Dragon Quarter gearbeitet.
eine entwicklung, die vielleicht nicht allen gefallen wird, aber wahrscheinlich zwangsweise nötig ist - die reviews könnten in zukunft deutlich kürzer ausfallen, nur damit ihr seelisch darauf vorbereitet seid und ich hinterher nicht allzu viele klagen diesbezüglich höre -_^
für 2004 angepeilt sind vor allem folgende spiele: Xenogears, Xenosaga Episode I, Suikoden, Suikoden II, Suikoden III, Breath of Fire V, Final Fantasy Tactics, Final Fantasy Tactics Advance, Final Fantasy X-2 und Shinyaku Seiken Densetsu sowie das ein oder andere alte SNES RPG, von denen es viel zu viele zu geben scheint.
folgende RPGHs wurden 2003 veröffentlicht:
Breath of Fire
Breath of Fire II
Breath of Fire III
Breath of Fire IV
Final Fantasy
Final Fantasy II
Final Fantasy III
Final Fantasy IV
Final Fantasy V
Final Fantasy VI
Final Fantasy VII
Final Fantasy VIII
Final Fantasy IX
Final Fantasy X
Final Fantasy Mystic Quest
Holy Magic Century
Jade Cocoon
Kingdom Hearts
SaGa
Seiken Densetsu
Seiken Densetsu 2
Seiken Densetsu 3
Seiken Densetsu: Legend of Mana
Threads of Fate
Vagrant Story
Wild Arms
Wild Arms 2nd Ignition
Wild Arms Advanced 3rd
vielleicht mal ganz interessant zu wissen: rückblickend wurden insgesamt 19 mal 5/5 punkte vergeben, und zwar
2 x Story
7 x Grafik
4 x Gameplay
6 x Sound
in den einzelnen kategorien. auffallend ist dabei, dass ungewöhnlich wenig spiele im storyaspekt die volle punktzahl erreicht haben. ich habe es ja schon einmal gesagt - bei mir ist es nicht gerade leicht, 5/5 für die story zu bekommen ^^ aber das liegt vor allem auch daran, dass ich nicht schnell genug geschrieben habe. denn es steht jetzt schon fest, dass drei und vielleicht sogar vier weitere spiele das schaffen werden. lasst euch überraschen ...
beim ersten mal habe ich das ausgesucht, jetzt seid ihr dran: nennt mir ein kurzes motto oder einen kurzen leitspruch, unter dem RPGH 2004 laufen soll
!
habt ihr ansonsten wünsche, anregungen, ideen, was man besser machen könnte, lobpreisungen oder sonstige kommentare?
falls es mir passender erscheint, nehme ich mir heraus, den thread ins RPG-Reich Forum zu verschieben.