Zu der Sache mit Malthur bzw. Xynthia kann ich im Moment noch nichts sagen, da ich mir dazu vorher nochmal die entsprechenden Stellen durchlesen müsste.

Was das Reisen in die Ostmarken betrifft: Leider Fehlanzeige, denn bis Grandy, Libra und Julie das heilige Amulett der Dengelbracks zurückbrachten, konnte niemand rein oder raus, da Harkon Lukasz ja wacht hält. Und auch danach hat er nur Dankwart und seinen Freunden den Durchgang gewährt.
Des weiteren sind wohl nur die Helden so gewitzt (oder leichtsinnig) mit einem Düsterschreck zu verhandeln. Die Bürger von Düsterburg mussten ja einiges durchmachen (unter anderem schwer kontrollierbare Werwolfswachen), und werden wohl eher davon Abstand nehmen, irgendwelche Getreuen Wahnfrieds besonders auf sich aufmerksam zu machen.
Richtung Königsberg geht es übrigens nicht durch die Ostmarken, sondern durch den Norden. Dafür braucht man als Düsterburger aber entweder eine Reisegenehmigung von Deppert Drombusch (der daran ja einige Bedingungen knüpft), oder einen starken Schwertarm. Die Wachen am Tor sind kein Pappenstiel.