Dir ist hoffentlich klar, wieviele Events da neu gescriptet werden müssen...
Den ganzen Orkhöhlen-Kram hab ich vor 1 1/2 Jahren gemacht, und habe sicherlich nicht jedes Detail im Kopf, aber auch so fallen mir genug Dinge ein, die umgeschrieben müssen, damit das ganze fehlerfrei abläuft. Der einzige gameplay-technische Grund wäre es, Heil-Gedöns einzukaufen... und man kann durch den Dungeon durchkommen, ohne einen einzigen Lebenspunkt zu verlieren (im dritten Dungeon-Level hilft es meist ohnehin nichts, wenn man sich heilen kann).
Sinnvoller wäre es dann schon, wenn ich an der von dir angesprochenen Stelle einen erweiterten Dialog zwischen den Charakteren einbaue, in denen klar wird, WARUM es keine gute Idee ist, umzukehren: Innerhalb des Fluchttunnels ist man dem Zugrff Wahnfrieds und seiner Leute nämlich weitgehend entzogen. Sobald man wieder rauskommt, besteht wieder die Gefahr, von weiteren Suchtrupps aufgespürt zu werden.

Eine weitere Alternative wäre es, einen solchen Suchtrupp auf der Map vor dem Höhleneingang zu den Orks zu platzieren - und zwar westlich des Flusses. Vielleicht mach ich das ja, wenn ich mal Zeit habe - dramaturgisch ist das ganz lustig, auch wenn es wahrscheinlich gerade mal 10% aller Spieler zu sehen bekommen.