Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 296

Thema: Story-Schwächen (SPOILER³)

Grandy hat sich oft genug in Düsterburg mit dem Tag-Nacht-Wechsel vertan, es gibt rechtg viele Fehler.
    Lazalantin will sich ja "morgen" mit Grandy treffen, man kann aber ohne weiteres mit Roncarlo in die Ostmarken gehen und sich dort ne Runde aufs Ohr hauen, wenn man die Landkarte durch das Grab betritt (Auf dem regulären Weg weigert sich ja Roncarlo, da ihm der Weg zu lang ist) und Laz ist immer noch nicht tot...

Nochmal zum Thema "Als Xynthia aufs Schloss": Grandy könnte ja wenigstens sagen, dass ihm das zu gefährlich oder was-auch-immer ist...

Zitat Zitat
    Original geschrieben von TheGame

1) Malthur: Wieso sollte ein Sohn des dunklen Gottes auf einmal gut statt böse sein?! Die Erklärung des Spiels IST irgendwie sehr dürftig...
    Da könntest du genausogut Fragen warum Grandy nicht Wahnnfried geholfen hat, sondern gegen ihn vorgegangen ist...
    Und falls ich mich recht erinnere, ist man in Baldurs Gate ebenfalls Sohn eines bösen Gottes, und kann trotzdem gut sein(wie Imoen)

Zitat Zitat
    Also, die Story bei UiD... Grandy, wenn ich ehrlich bin scerscheint sie mir generell so, als hättest du sie voeher niemals durchdacht und einfach "gemakert und gemakert". Das Ergebnis ist dann natürlich, dass sich alles immer immer mehr verkompliziert und man zwischendurch hunderte Erklärungen für dies oder das braucht. Das ist nicht gut. Ich nenn mal ein paar Beispiele:
    1) Malthur: Wieso sollte ein Sohn des dunklen Gottes auf einmal gut statt böse sein?! Die Erklärung des Spiels IST irgendwie sehr dürftig...
    Wieso sollte er Malthur böse machen? Das wär doch vollkommen langweilig und Schwarz-Weiß-Malerei. Eine schwarz-weiße Welt gibt es nunmal nicht (außer vielleicht für George W. Bush *g*). Personen sind nun mal nicht entweder gut öder böse und können ihre Neigungen auch ändern. Diese Vielschichtigkeit mach eine Person doch erst interessant. Und eigentlich war es ja auch gerade Sinn der Sache Malthur im Nachhinein als geläutert und gut darzustellen... und zwar gerade im Höhepunkt von Kapitel 4, was für einen netten Überraschungseffekt sorgt, denn bis dahin schien ja wirklich alles so als müsste man im nächsten Moment ein wahres Monster erwarten.

Zitat Zitat
    2) Deine Ausführungen zum Thema Zeitenmanipulation (wie oben schon mehrfach) erwähnt, erscheinen mir ebenso schwach: Wieso reist denn Grandy nicht auch einfach fünfmal in die Vergangenheit, wenn Wahnfried das kann?! Wie kommt's, dass Libra und Grandy existieren können, wenn sie in der Vergangenheit ausgelöscht wurden...? Deine Ausführungen dazu sind ebenso unlogisch.
    .......
    blabla, wie auch immer... ich hoffe, dass du verstehst, was ich meine!
    Die Story ist wirklich der Schwachpunkt des Spiels, der Rest jedoch ist für mich unschlagbar:
    Cya
    *game*
    Und wie soll Grandy das anstellen? Sobald er von sich aus in die Gegenwart zurückkehrt und damit sich aus dem Griff der Zeitmaschine löst, warten da schon Wahnfrieds Handlanger. Denn diese haben inzwischen ja den Raum gestürmt.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von wrtlprnft
    Grandy hat sich oft genug in Düsterburg mit dem Tag-Nacht-Wechsel vertan, es gibt rechtg viele Fehler.
    Lazalantin will sich ja "morgen" mit Grandy treffen, man kann aber ohne weiteres mit Roncarlo in die Ostmarken gehen und sich dort ne Runde aufs Ohr hauen, wenn man die Landkarte durch das Grab betritt (Auf dem regulären Weg weigert sich ja Roncarlo, da ihm der Weg zu lang ist) und Laz ist immer noch nicht tot...

Nochmal zum Thema "Als Xynthia aufs Schloss": Grandy könnte ja wenigstens sagen, dass ihm das zu gefährlich oder was-auch-immer ist...
    Seit wann gibt es in UiD einen Tag-/Nachtwechsel? Naja, ich kann mir schon vorstellen was du meinst. Warum das geht ist ganz einfach. Es werden in UiD im Normalfall nunmal nicht die Sekunden gezählt. Woher willst du wissen, ob ein Grandy in den Ostmarken z.B. im Gasthaus die ganze Nacht durchschläft? Es gibt einfach keine Angaben nur. Desweiteresn sind das diese kleinen Ungereimtheiten wie man sie auch in jedem 70€ Profi-Spiel vorfindet. Wieso sollte Grandy dann sich an sowas aufreiben?

Zitat Zitat
    Original geschrieben von GSandSDS
    Seit wann gibt es in UiD einen Tag-/Nachtwechsel? Naja, ich kann mir schon vorstellen was du meinst. Warum das geht ist ganz einfach. Es werden in UiD im Normalfall nunmal nicht die Sekunden gezählt. Woher willst du wissen, ob ein Grandy in den Ostmarken z.B. im Gasthaus die ganze Nacht durchschläft? Es gibt einfach keine Angaben nur. Desweiteresn sind das diese kleinen Ungereimtheiten wie man sie auch in jedem 70? Profi-Spiel vorfindet. Wieso sollte Grandy dann sich an sowas aufreiben?
    Naja, Grandy fragt nach Storyschwächen und ich gebe ihm welche

Achja, mir is nochwas aufgefallen: Wie wollen sich die Düsterburger eigentlich ernähren? Da sie ja nicht aus der Stadt raus dürfen, können sie ja auch kein Geld verdienen oder Nahrung anbauen Und wer sollte ihnen schon was zu essen geben? Da bleibt eigentlich nur Königsberg, und die haben sicher besseres zu tun...

btw: Doppelpost *ganzschnellduck*

Eben. Sie treiben Handel mit Königsberg. Das wird im Spiel öfters erwähnt.

Wobei ich finde, dass Königsberg zu weit weg liegt. Es gibt doch andere Städte mit denen sich Handel treiben ließe, die wesentlich näher liegen... oder?

Handel? aber was wollen die denn handeln? dreckiges Kanalwasser vielleicht?
    Nein, mal im Ernst: Was hätten die Leute zum Tausch anzubieten? Früher haben sie ja aus den Ostmarken Gold geholt, Aber seitdem Harkon da ist und die Zwerge Drachenfutter sind, war damit ja Schluss...

Was ich mich auch noch frage:
    Was wollen eigentlich Leute wie Dante&Thorn in Düsterburg, wenn sie so exquisite Ware führen? Wes soll denn das teure Zeug kaufen, sie können ja nicht wissen, dass da reiche Abenteurerdurch die Gegend marschieren

Vielleicht hat die Stadt außerhalb des Gebietes Felder (Wahnfried hat ja die Finsterniss erschaffen, damit er tagsüber handeln kann)

hmm... wieso bringt Wahnfried eigentlich net alle um? Was nützen die Menschen ihm?

Zitat Zitat
    Original by TheGame
    Wie kommt's, dass Libra und Grandy existieren können, wenn sie in der Vergangenheit ausgelöscht wurden...? Deine Ausführungen dazu sind ebenso unlogisch.
    Also, du kannst dir Grandys Beiträge schon durchlesen, schadet net.
    Es gibt eine wirkliche Zeit, die man nur halbwegs manipulieren kann, bzw die Gedanken der Menschen verändern kann, die Zeit wehrt sich einfach gegen Manipulation, allerdings führt das zu Verwirrung der Menschen.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dhan
    Vielleicht hat die Stadt außerhalb des Gebietes Felder (Wahnfried hat ja die Finsterniss erschaffen, damit er tagsüber handeln kann)
    Es darf doch niemand raus aus der Stadt, also hätte niemand etwas von den Feldern...
    Zitat Zitat
    hmm... wieso bringt Wahnfried eigentlich net alle um? Was nützen die Menschen ihm?
    Tja, gute Frage...
    Wie würde Königsberg reagieren, wenn Wahni alle abmurkst? Außerdem will er sich ja auch mit Malthur engagieren und der währe auch nicht gerade erfreut, wenn alle möglichen Anhänger des dunklen Gottes in der falschen Sphäre landen würden, nähmlich in der des gütigen Vaters (Vorrausgesetzt Malthur hat dem dunklen Gott nicht abgeschworen)?

Über den Handel mit Königsberg hab ich mir eigentlich noch nie Gedanken gemacht. Eigentlich eine ganz gute Frage, was die Düsterburger denn anzubieten hätten. Es wäre natürlich von Baron von Schöppelbrunn an sich ganz nett, die notleidende Bevölkerung mit Hilfslieferungen zu versorgen, aber das würde so Dinge wie die magischen Snacks (bei der Dame neben dem Kramladen) nur unzureichend erklären. Ich bin aber sicher, dass Grandy da eine Antwort parat hat.

Zumindest einen wirtschaftlichen Bereich besitzt Düsterburg doch: Viehzucht... Ansonsten fällt mir auch bei Weitem nichts mehr ein, höchstens Export von Rennschildkröten...

Naja, die Paar Schafe werdens auch nicht rausreißen...
    Zumal es nichtmal möglich ist, die richtig zu zähmen, da verschlägts Wachen hin und die haben dann auch noch Angst vor ihrem Essen und ihrer Geldquelle... Das kanns wohl auch nicht sein

[edit=GSandSDS]Sehr schön. Und wer soll das bitte machen??? Mir fällt eigentlich niemand ein, der das macht...[/edit]

Geändert von wrtlprnft (09.01.2004 um 01:37 Uhr)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von wrtlprnft
    Handel? aber was wollen die denn handeln? dreckiges Kanalwasser vielleicht?
    Nein, mal im Ernst: Was hätten die Leute zum Tausch anzubieten? Früher haben sie ja aus den Ostmarken Gold geholt, Aber seitdem Harkon da ist und die Zwerge Drachenfutter sind, war damit ja Schluss...
    Das wird in Düsterburg eigentlich erwähnt. Sie beziehen die Materialien von anderen Stellen und verarbeiten sie dann weiter. Sprich, bauen nichts ab und züchten auch nichts (außer vielleicht diese bockigen Schafe ^^), aber sie handwerkeln und verarbeiten Zeugs.

@GsandSDS
    Ich gebe dir recht mit Malthur und mit der Zeitmaschine...
    Aber das sind ja nur Beispiele, es ist schon länger her, dass ich das Spiel durchgezockt habe (wird wieder mal Zeit *g*, warte auf die Tarius Edition). Was ich mit meinem Beitrag meinte, ist, dass mir beim Spielen immer wieder Stellen aufgefallen sind, an denen man das Gefühl bekommt, die Story wäre viel zu weit an den Haaren herbeigeholt...
    Zitat Zitat
    Also, du kannst dir Grandys Beiträge schon durchlesen, schadet net.
    Es gibt eine wirkliche Zeit, die man nur halbwegs manipulieren kann, bzw die Gedanken der Menschen verändern kann, die Zeit wehrt sich einfach gegen Manipulation, allerdings führt das zu Verwirrung der Menschen.an
    Genau das meinte ich damit, dass das schon so erfunden ist, als wäre es nicht ausgeklügelt.

@Dhan: Ich mag deinen SChreibstil mir gegenüber irgendwie nicht... Ich habe mir Grandys Beiträge durchgelesen.

Also ich halte es für relativ ausgeklügelt... eine wirkliche, permanente Zeitveränderung ist so gut wie unmöglich, weil sie meistens ein Paradoxon auslösen würde (wenn das Hinderniss in der Vergangenheit beseitigt ist, wieso reise ich dann zurück um es zu beseitigen?)
    Denk auch immer an den Grundsatz der Chaos-Theorie: Der Flügelschlag eines Schmetterlings kann auf der anderen Seite der Welt einen Orkan auslösen.
    Jeder Schritt, den man in einer Vergangenheit machen würde, jeder Luftzug würde durch eine gewaltige Kettenreaktion die Zukunft völlig umgestalten!

Insofern mag ich die Methode Grandys, d.h., eine Methode, bei der die Zeit nicht verändert wird (das halte ich im Übrigen für, vom physikalischen ausgehend, unmöglich) sondern nur das Bewußtsein... also das in der Gegenwart...

"...ganz abgesehen davon, dass es gar keine Riesenaffen gibt." (Ausspruch eines Freundes, nachdem er eine halbe Stunde darüber referiert hat, dass King Kong sein eigenes Gewicht kaum aushalten würde).

Pfff... King Kong erstickt an der für ihn zu dünnen Luft bevor er durch sich selbst erdrückt wird (deswegen gabs früher bei den Dinos auch so gigantische Insekten, weil eben die Luft dicker war und die Viecher mehr Sauerstoff bekommen haben)

Ne, aber ich mein, TheGame will ja mit Logik angreifen, also werf ich Logik entgegen um zu demonstrieren, dass physikalische Gesetze in Spielen doof sind... kaum ein guter Film ist realistisch! (wobei Brazil das is... zwar Fiction, aber mögliche)
    und wer in der Welt des Makers lebt, mag ja wohl SFs und Fantasys (Zu SFs die gröbsten Unlogischkeiten: Raumschlachten mit Fightern, echte Fighter würden einfach aneinander vorbeirasseln, mit Mensch als Steuerung ist das Treffen ähnlich leicht wie 7 Richtige. Im Weltraum kann man Laser von der Seite nicht sehen. (und auch auf Planeten nur, wenn er extrem stark ist und die Luft eine starke Verunreinigung hat)... Geräusche im Weltraum brauch ich wohl garnet zu erwähnen. Kleine Schiffe, die in Atmosphären landen... ja klar. Landen und Starten sind ja nur extrem Energieaufwendig. Hyperraum. Das Eintauchen in eine andere Dimension, mal angenommen, die gibt es und das Eintauchen ist überhaupt möglich, dürfte so gut wie nichts aushalten.)

Ich liebe sinnlose Erklärungen ^^

Zitat Zitat
    Ne, aber ich mein, TheGame will ja mit Logik angreifen, also werf ich Logik entgegen um zu demonstrieren, dass physikalische Gesetze in Spielen doof sind... kaum ein guter Film ist realistisch! (wobei Brazil das is... zwar Fiction, aber mögliche)
    Ich will niemanden angreifen.

Zitat Zitat
    Ich liebe sinnlose Erklärungen ^^
    Na bitte, wenn das nicht genug ist, andere mögen das eben nicht!

Und Alexius braucht man nicht ernst zu nehmen, Die meisten seiner Beiträge sind sowieso Schwachsinn, außerdem greift er jeden an, der sich mit seiner Meinung von der Mehrheit abzuheben versucht.
    XD
    *game*

ganz allgemein

Wenn ich mir den Thread so durchlese, scheinen manche am Thema vorbeizuschreiben. Es hat keinen Sinn totale Logik zu verlangen. Zeitreisephänomene werden vielfältig dargestellt und die zugehörigen Gesetzmäßigkeiten leiten sich auch immer nur von Vermutungen ab. Immerhin ist es, soweit uns wohl bekannt ist, noch niemanden Zeitreisen gelungen.
    Manche Dinge muss man eben akzeptieren.
    Hier und da würde man gerne noch Kleinigkeiten ändern um mehr Informationen über die Personen im Spiel zu erhalten:
    1) In den Ostmarken find ich es komisch, dass die Leiche beim Säbelzahntiger nicht weiter beachtet wird. Eine vermisste Dorfbewohnerin sollte doch etwas Aufmerksamkeit verdient haben. oder man stellt sie wenigstens als unbekannte Reisende dar. Irgend so was eben. Ich finds einfach merkwürdig, dass Grandy einem uralten Gespenst hilft, aber eine frische Tote einfach so in der Höhle rumliegen lässt.
    2) Man sollte zeigen, dass all die Dinge, die Grandy und Co. nach dem Machtsturz von Wahnfried erledigen wollten, auch tun. Zum Beispiel Ritter Roland beerdigen. Oder es vielleicht nochmal am Rande erwähnen, oder so. Damit sich ein paar lose Handlungsfäden noch schnell schließen.

Ansonsten sind mir keine abgrundtiefen Logiklöcher aufgefallen, die ich nicht verkraften könnte.

Re: ganz allgemein

Zitat Zitat
    Original geschrieben von JanineBester
    Wenn ich mir den Thread so durchlese, scheinen manche am Thema vorbeizuschreiben. Es hat keinen Sinn totale Logik zu verlangen. Zeitreisephänomene werden vielfältig dargestellt und die zugehörigen Gesetzmäßigkeiten leiten sich auch immer nur von Vermutungen ab. Immerhin ist es, soweit uns wohl bekannt ist, noch niemanden Zeitreisen gelungen.
    Manche Dinge muss man eben akzeptieren.
    Hier und da würde man gerne noch Kleinigkeiten ändern um mehr Informationen über die Personen im Spiel zu erhalten:
    1) In den Ostmarken find ich es komisch, dass die Leiche beim Säbelzahntiger nicht weiter beachtet wird. Eine vermisste Dorfbewohnerin sollte doch etwas Aufmerksamkeit verdient haben. oder man stellt sie wenigstens als unbekannte Reisende dar. Irgend so was eben. Ich finds einfach merkwürdig, dass Grandy einem uralten Gespenst hilft, aber eine frische Tote einfach so in der Höhle rumliegen lässt.
    2) Man sollte zeigen, dass all die Dinge, die Grandy und Co. nach dem Machtsturz von Wahnfried erledigen wollten, auch tun. Zum Beispiel Ritter Roland beerdigen. Oder es vielleicht nochmal am Rande erwähnen, oder so. Damit sich ein paar lose Handlungsfäden noch schnell schließen.

Ansonsten sind mir keine abgrundtiefen Logiklöcher aufgefallen, die ich nicht verkraften könnte.
    1. Naja, sagt ja niemand dass sie ne Dorfbewohnerin war. Der Kleidung nach war sie wohl eher eine Reisende. Jedenfalls hat sie nicht diese typische Landkleidung. Und wie lang die da schon rumliegt weiß wohl auch niemand so genau. ^^ Und ich glaube Grandy hätte der toten schon geholfen, wenn ihr Geist daneben gestanden und nach Hilfe gerufen hätte. Hat er aber nicht, was da lag war nur noch der Körper.

2. Naja, ich halte das eher für Nebensächlichkeiten. Eigentlich versteht sich ja von selbs, dass die das nun machen. Grandy ist nun Herzog und muss ohnehin überall erstmal gründlich "aufräumen". Das schließt die Beerdigung von Ritter Roland zwangsweise ein.