Mein erstes RPG war wohl mal Mystic Quest Legends... naja, ich fand das Spiel interessant, habe es aber irgendwann verkauft (und später mal wieder ausgeliehen).
Danach war mein nächstes RPG (nach ungefähr 2-3 Jahren) Breath of Fire II. Irgendwie hatte mir das sofort gefallen, obwohl ich damals kaum was vestanden habe und kein Englisch konnte.
Man war das toll, als ich es vor kurzem wieder mal gespielt habe, und ich endlich wusste, worum es da eigentlich gehen soll^^
Danach kam Lufia, dann eine laaange Pause, da sich meine Mutter den N64 geholt hatte, und dafür kamen kaum (was schon maßlos übertrieben ist^^) RPGs raus. Erst später, vor 3 oder 4 Jahren, als ich einen PC bekommen hatte und ich mir FFVII gekauft habe, hatte ich weiter RPGs gespielt, bis heute. So gesehen kann man FFVII als den Wiedereintritt in die RPGs für mich bezeichnen.
Dann habe ich auch einige ältere Klassiker nachgeholt, die ich verpasst hatte (was enorm viele waren, von denen ich die meisten immer noch nicht durchhabe). Naja, als Hauptspiele wären da (in dieser Reihenfolge) Chrono Trigger, FF VI+IV, Xenogears, Chrono Cross (naja, fast zu Ende), FFI,II,V, Wild Arms III, Breath of Fire I,III+IV,...
Und noch ein paar andere, die mir entfallen sind (Grandia war auch mal irgendwo dazwischen...)
(Ich habe nun bewusst Spiele wie Seiken Densetsu II, Zelda, Terranigma und ähnliche ausgelassen, weil es für mich keine RPGs sondern Action Adventure mit mehr oder weniger RPG-Anteil sind).
Ich bin davon auch nicht direkt süchtig geworden, es war aber (wie oben erwähnt) mein erster Schritt in Richtung RPGs. Und damals fand ich das Spiel wirklich interessant.Zitat
Wenn ich zurückblicke, muss ich aber sagen, dass das Spiel in keinem Aspekt wirklich überzeugen kann und in manchen wirklich niedrig ist, vor allem storytechnisch und grafisch (was ich für weniger wichtig halte). Und ich denke irgendwie nicht daran, nur weil es mien erstes RPG war, es irgendwie hochzuloben, genauso wenig halte ich Breath of Fire II und Lufia II für RPGs der Spitzenklasse, weil sie es IMO einfach nicht sind.
Bei FFVII sehe ich das schon anders, doch finde ich Xenogears und die Chrono Reihe etwas besser als das Spiel (aber das steht ja eigentlich gar nicht zur Frage...).