-
Auserwählter
Hm... auch ich hab mich schon mehrmals mit dieser Frage des Bewusstseins auseinadnergesetzt.
Schon die Tatsache, dass es das Universum gibt, dass ja auch nur durch einen "Unfall" entstanden sein soll, ist für mich befremdlich. All die Sterne, Planeten, Lebewesen. Niemand kann dies erklähren.
Genauso wenig, wo und unser Bewußtsein herkommt.
Es ist einfach seltsam.
Die Tatsache, dass ich mein Bewußtsein im Kopf wahrnehme, läßt einen vermuten, dass es auch etwas mit den Gehirn zu tun haben muss.
In der Religion (berichtige mich Pyrus, wenn ich falsch liege) liegt die Seele ja im Herzen.
Verwirrend ist auch, das komlexere Lebewesen, zu dehnen nun mal auch der Mensch gehört, Millionen von Zellen, die für sich wiederum ihr eigenes Leben führen, quasi steuert. Wie kommt das?
Ich glaube daran, das Jedes Lebewesen (oder zumindestens komlexe Lebewesen) eine Art Seele besitzten. Diese Seele bildet aber nur die Grundlage, sie muss und wird "geformt" werden, durch Umwelteinflüsse, von Familie usw.
Doch diese Seele steht im Zusammenhang mit den Organen, also auch mit den Gehirn und da im Gehirn alle wesentlichen Sachen zusammen laufen, sitzt die Seele meiner Auffassung nach darin.
Wenn Menschen an Krankheiten leiden (nicht von Geburt an), dass das Gehirn darunter leidet, so bin ich der Meinung, dass die Seele meistens in denn Körper gefangen ist, oder beim Koma, wie in einen Schlafzustand gesetzt wurde. Es kann aber auch sein, dass sich die Seele schon zum Teil von dieser Welt gelöst hat...
Bei Menschen, die schon von Geburt "nicht ganz da sind" (verzeiht mir für diese Formulierung....) habe ich mir mal überlegt, dass vieleicht eine Seele auf 2 Körper verteilt wurde und deshalb Behinderunegn auftreten... Aber ich glaube, dass ich diese Theorie wohl verwerfen kann...