Ich habe sehr lange über dieses Wort nachgedacht. Selbstbewusstsein.
Man ist sich seiner Selbst bewusst.
Man ist sich bewusst, das man ist.
Ich wähle diese Bezeichnung bewusst, damit keinerlei Verwechslungen auftreten mit dem "Ich-Befinden", dem "Selbstvertrauen" oder Ähnlichem.
Hmmm.. Ich weiß es nicht wirklich. Die Vorstellung, dass eine Seele einem Kind mitgegeben wird, wirkt für mich doch ziemlich befremdlich.Zitat
Ich zweifle nicht daran, dass es eine "spirituelle" Seele geben soll, die an unserem Geist haftet, doch zweifle ich daran, dass unsere Denken oder Empfinden irgendwie schon durch eine Seele vorprogrammiert sein soll.
Demzufolge denke ich, dass unsere Bewusstsein von unserem Gehirn geschaffen, von unserer Umwelt beeinträchtigt und von uns selbst entwickelt wird.
Wiederum ein schweres Kapitel. Wie soll das menschliche Gehirn nur funktionieren. Wieso ist auf einmal die Fähigkeit, über sich selbst nachdenken zu können, da? Gibt es irgendwann im Gehirn einen bestimmten Zeitpunkt, wo sozusagen alle Systeme "on" geschalten werden und die "Grundebene" des Denkens aktiviert wird, von der man fortan aufbaut?Zitat
Ich denke nicht, dass Tiere sich ihrer selbst bewusst sind.Zitat
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass sie sich bewusst sind, zu existieren. Ich denke mir eher, sie nehmen ihr leben hin und werden getrieben von ihren Instinkten und ihren Sexualtrieb, vielleicht gibt es auch noch "tierische Liebe", aber soweit will ich nicht gehen.
Tierschutz ist immer legitim, ebenso wie Natur, Pflanzen und was weiß ich Schutz vor dem Menschen.
Nun, hierzu möchte ich wieder auf das Rätsel von Frage 1. verweißen.Zitat
Wenn es je möglich ist, eine Maschine zu entwickeln, die selbst agieren, sogar frei denken kann, dann müsste es dem Menschen trotzdem noch gelingen, die "Bewusstseinsebene" irgendwie zu erzeugen, aktivieren, "on" schalten oder was weiß ich.
Da die Bewusstseinebene ja nur von der Person/Maschine an sich erzeugt werden kann, frage ich mich, wie ein Außenstehender diese Ebene für jemand anderen erzeugen will?
Ein Mysterium, wie der Mensch selbst sich überhaupt diese "Gedankenebene" erzeugt.
Ich frage mich, wo das Fassungsvermögen des Menschen aufhört. Ob es irgend einen "Befund", eine "Wahrheit" gibt, die das menschliche Bewusstsein nicht erfassen, verarbeiten kann etc.?Zitat
Außerdem frage ich mich, ob sich die "Bewusstseinebene" nicht irgendwie überschneiden kann mit der Ebene eines anderen Individuums?
Nun, ich kann mich nicht wirklich konkret an einem erinnern, der das so auffasst, wie wir es versuchen zu erklären.Zitat
Am ehesten würde ich noch auf Platon verweißen, obwohl seine Ideenlehre bei weitem nicht das behandelt, was das Bewusstsein an sich darstellen soll.
naja