Ich habe sehr lange über dieses Wort nachgedacht. Selbstbewusstsein.
Man ist sich seiner Selbst bewusst.
Man ist sich bewusst, das man ist.

Ich wähle diese Bezeichnung bewusst, damit keinerlei Verwechslungen auftreten mit dem "Ich-Befinden", dem "Selbstvertrauen" oder Ähnlichem.

Zitat Zitat
- Wie entsteht beim Menschen dieses Selbstbewusstsein? Ist es in einer körperlosen Seele verankert oder wird es vom Gehirn hervorgerufen?
Hmmm.. Ich weiß es nicht wirklich. Die Vorstellung, dass eine Seele einem Kind mitgegeben wird, wirkt für mich doch ziemlich befremdlich.
Ich zweifle nicht daran, dass es eine "spirituelle" Seele geben soll, die an unserem Geist haftet, doch zweifle ich daran, dass unsere Denken oder Empfinden irgendwie schon durch eine Seele vorprogrammiert sein soll.
Demzufolge denke ich, dass unsere Bewusstsein von unserem Gehirn geschaffen, von unserer Umwelt beeinträchtigt und von uns selbst entwickelt wird.

Zitat Zitat
- Lässt sich das Selbstbewusstsein allein durch die Neurologie erklären? Wie?
Wiederum ein schweres Kapitel. Wie soll das menschliche Gehirn nur funktionieren. Wieso ist auf einmal die Fähigkeit, über sich selbst nachdenken zu können, da? Gibt es irgendwann im Gehirn einen bestimmten Zeitpunkt, wo sozusagen alle Systeme "on" geschalten werden und die "Grundebene" des Denkens aktiviert wird, von der man fortan aufbaut?

Zitat Zitat
- Besitzen auch Tiere ein Selbstbewusstsein?
- Wäre ein Tierschutz für Tiere ohne Selbstbewusstsein legitim?
Ich denke nicht, dass Tiere sich ihrer selbst bewusst sind.
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass sie sich bewusst sind, zu existieren. Ich denke mir eher, sie nehmen ihr leben hin und werden getrieben von ihren Instinkten und ihren Sexualtrieb, vielleicht gibt es auch noch "tierische Liebe", aber soweit will ich nicht gehen.
Tierschutz ist immer legitim, ebenso wie Natur, Pflanzen und was weiß ich Schutz vor dem Menschen.

Zitat Zitat
- Ist es möglich (oder wird es je möglich sein) eine Maschine mit einem Bewusstsein zu schaffen? Würde dazu eine Nachbildung des menschlichen Gehirns ausreichen? (siehe 2. Frage zum Menschen)
Nun, hierzu möchte ich wieder auf das Rätsel von Frage 1. verweißen.
Wenn es je möglich ist, eine Maschine zu entwickeln, die selbst agieren, sogar frei denken kann, dann müsste es dem Menschen trotzdem noch gelingen, die "Bewusstseinsebene" irgendwie zu erzeugen, aktivieren, "on" schalten oder was weiß ich.
Da die Bewusstseinebene ja nur von der Person/Maschine an sich erzeugt werden kann, frage ich mich, wie ein Außenstehender diese Ebene für jemand anderen erzeugen will?
Ein Mysterium, wie der Mensch selbst sich überhaupt diese "Gedankenebene" erzeugt.

Zitat Zitat
- Welche Fragen sollte man sich auch noch stellen, wenn man über das Selbstbewusstsein nachdenkt? Stellt sie!
Ich frage mich, wo das Fassungsvermögen des Menschen aufhört. Ob es irgend einen "Befund", eine "Wahrheit" gibt, die das menschliche Bewusstsein nicht erfassen, verarbeiten kann etc.?
Außerdem frage ich mich, ob sich die "Bewusstseinebene" nicht irgendwie überschneiden kann mit der Ebene eines anderen Individuums?

Zitat Zitat
- Welche Philosophen haben sich schon mit diesem Thema auseinandergesetzt? Zu welchen Schlüssen sind sie gekommen?
Nun, ich kann mich nicht wirklich konkret an einem erinnern, der das so auffasst, wie wir es versuchen zu erklären.
Am ehesten würde ich noch auf Platon verweißen, obwohl seine Ideenlehre bei weitem nicht das behandelt, was das Bewusstsein an sich darstellen soll.
naja