Nettes Thema8)
Nun, genau sagen kann es wohl niemand. Es gibt für beide Versionen (also Gehirn und Seele) imho nachvollziehbare Gründe. Mir persönlich gefällt die Seelen-Version besser, weil ich Naturwissenschaft in manchen Gebieten für überschätzt halte und es imho durchaus Sachen gibt die sich nicht mit ihr erklären lassen. Außerdem ist die Vorstellung einer Seele einfach romantischer als die Gehirn-Only-Variante - ich gebe zu dass das nicht wirklich ein Argument istZitat
![]()
Aber dass unser gesamtes Bewusstsein nur im Gehirn verankert ist wäre auch durchaus denkbar. Also um deine Frage zu beantworten: Ich habe ehrlich keine Ahnung![]()
Definitiv, sonst würden sie imho alle im Koma liegen. Ich denke dass jedes Lebewesen ein Bewusstsein hat. Selbst wenn dieses nur nach Instinkten handelt, so ist es doch dazu in der Lage, etwas zu empfinden, auf Situationen zu reagieren und die Umwelt wahrzunehmen und mit ihr zu interagieren. Alles was imho ein Bewusstsein ausmacht.Zitat
Wie schon gesagt, imho hat jedes Lebewesen ein Bewusstsein.Zitat
Hier bin ich voll Latencys Meinung...Zitat
Inwiefern hängen Instinkte mit Selbstbewusstsein zusammen? Imho haben Reflexe nichts mit einem Bewusstsein zu tun sondern sind nur eine Reaktion des Körpers, verhält es sich mit Instinkten ebenso? Wird das Selbstbewusstsein mehr vom Körper gesteuert oder umgekehrt?Zitat
Zu den ersten beiden Fragen: Nie. Und zu Frage 3: Das wird imho nie passieren, weil man es einfach nicht beantworten kann. Die biologische Antwort kennt er bereits (Evolution), und die philosofischen Aspekte kann man imho bis in alle Ewigkeit weiterverfolgen, ohne zu einem endgültigen Ergebnis oder einer großen Erleuchtung zu kommen.Zitat

Kontrollzentrum