Nettes Thema8)

Zitat Zitat
Zum Menschen:
- Wie entsteht beim Menschen dieses Selbstbewusstsein? Ist es in einer Körperlosen Seele verankert oder wird es vom Gehirn hervorgerufen?
Nun, genau sagen kann es wohl niemand. Es gibt für beide Versionen (also Gehirn und Seele) imho nachvollziehbare Gründe. Mir persönlich gefällt die Seelen-Version besser, weil ich Naturwissenschaft in manchen Gebieten für überschätzt halte und es imho durchaus Sachen gibt die sich nicht mit ihr erklären lassen. Außerdem ist die Vorstellung einer Seele einfach romantischer als die Gehirn-Only-Variante - ich gebe zu dass das nicht wirklich ein Argument ist

Aber dass unser gesamtes Bewusstsein nur im Gehirn verankert ist wäre auch durchaus denkbar. Also um deine Frage zu beantworten: Ich habe ehrlich keine Ahnung

Zitat Zitat
Zu den Tieren:
- Besitzen auch Tiere ein Selbstbewusstsein?
Definitiv, sonst würden sie imho alle im Koma liegen. Ich denke dass jedes Lebewesen ein Bewusstsein hat. Selbst wenn dieses nur nach Instinkten handelt, so ist es doch dazu in der Lage, etwas zu empfinden, auf Situationen zu reagieren und die Umwelt wahrzunehmen und mit ihr zu interagieren. Alles was imho ein Bewusstsein ausmacht.

Zitat Zitat
- Wäre ein Tierschutz für Tiere ohne Selbstbewusstsein legitim?
Wie schon gesagt, imho hat jedes Lebewesen ein Bewusstsein.

Zitat Zitat
Zu Maschinen:
- Ist es möglich (oder wird es je möglich sein) eine Maschine mit einem Bewusstsein zu schaffen? Würde dazu eine Nachbildung des menschlichen Gehirns ausreichen? (siehe 2. Frage zum Menschen)
Hier bin ich voll Latencys Meinung...

Zitat Zitat
- Welche Fragen sollte man sich auch noch stellen, wenn man über das Selbstbewusstsein nachdenkt? Stellt sie!
Inwiefern hängen Instinkte mit Selbstbewusstsein zusammen? Imho haben Reflexe nichts mit einem Bewusstsein zu tun sondern sind nur eine Reaktion des Körpers, verhält es sich mit Instinkten ebenso? Wird das Selbstbewusstsein mehr vom Körper gesteuert oder umgekehrt?

Zitat Zitat
Wann ist die Grenze des Selbstbewusstseins erreicht? Wann wird man nicht mehr weiter über sich, seine Stellung im großen ganzen des Universums weiterdenken können? Und viel wichter ist dann IMHO, was passiert wenn der Mensch herausfindet wieso es ihn gibt?
Zu den ersten beiden Fragen: Nie. Und zu Frage 3: Das wird imho nie passieren, weil man es einfach nicht beantworten kann. Die biologische Antwort kennt er bereits (Evolution), und die philosofischen Aspekte kann man imho bis in alle Ewigkeit weiterverfolgen, ohne zu einem endgültigen Ergebnis oder einer großen Erleuchtung zu kommen.