mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Selbstbewusstsein

Wie schon in meinem letzten Thread fällt der Titel etwas unklar aus... Mit Selbstbewusstsein meine ich in diesem Fall einfach das Bewusstsein - welches ich habe und von dem ich annehme, dass es auch alle anderen Menschen haben -, dass ich ich bin. Das Bewusstsein, dass ich ein Wesen bin, das mit der Umwelt interagiert und dabei Schmerz, Freude, Wohlbehagen usw. empfinden kann.

Edit: hab gemerkt, dass diese Erklärung vielleicht noch zu unklar ist und ergänz deshalb noch etwas:
    Ein Selbstbewusstsein zu haben bedeutet zu erkennen, was "ich" ist und was "Umwelt" ist (nämlich alles, was nicht "ich" ist). Man weiss also, was das "ich" schmerzt und was etwas in der "Umwelt" schmerzt (also etwas "das nicht ich ist")

Wenn man sich ein einfaches Computerprogramm vorstellt, welches bei gewissen Inputs den Output "Ich habe Schmerzen" ergibt, so wird der Computer kaum ein Selbstbewusstsein entwickeln und somit keinen Schmerz empfinden. Durch diese Überlegung bin ich erst auf die Fragen gekommen, die ich euch nun stellen will:

Zum Menschen:
    - Wie entsteht beim Menschen dieses Selbstbewusstsein? Ist es in einer Körperlosen Seele verankert oder wird es vom Gehirn hervorgerufen?
    - Lässt sich das Selbstbewusstsein allein durch die Neurologie erklären? Wie?

Zu den Tieren:
    - Besitzen auch Tiere ein Selbstbewusstsein?
    - Wäre ein Tierschutz für Tiere ohne Selbstbewusstsein legitim?

Zu Maschinen:
    - Ist es möglich (oder wird es je möglich sein) eine Maschine mit einem Bewusstsein zu schaffen? Würde dazu eine Nachbildung des menschlichen Gehirns ausreichen? (siehe 2. Frage zum Menschen)

Zuletzt:
    - Welche Fragen sollte man sich auch noch stellen, wenn man über das Selbstbewusstsein nachdenkt? Stellt sie!
    - Welche Philosophen haben sich schon mit diesem Thema auseinandergesetzt? Zu welchen Schlüssen sind sie gekommen?

Gruss Pyrus
    Geändert von Pyrus (06.01.2004 um 00:52 Uhr)