Boha sind das viele Fragen
Zitat
- Wie entsteht beim Menschen dieses Selbstbewusstsein?
...
Nehme mal an durch Lob und kritik von anderen, so erkennt man dass man selbst, etwas anderes ist als die umwelt. Besonders Dinge die auf "Ich" selbst bezogen sind.
Zitat
Ist es in einer Körperlosen Seele verankert oder wird es vom Gehirn hervorgerufen?
...
Ich nehme mal an etwas von beidem. Der grundstein für Selbstbewusstsein liegt höchstwahrscheinlich in der Seele verankert, die Funktion Selbstbewusstsein zu entwickeln geschieht im Gehirn.
Zitat
- Lässt sich das Selbstbewusstsein allein durch die Neurologie erklären? Wie?
...
Frage: (peinlich) Was ist Neurologie? (peinlich)
Zitat
Besitzen auch Tiere ein Selbstbewusstsein?
...
Da ich von den Meisten Tieren fest überzeugt bin, dass sie nach einem Computerprogramm laufen, denke ich eher nein. Tiere, denen es möglich ist logisch zu denken (Delphine, ...) haben vieleicht auch selbstbewusstsein. Tiere die sich nicht weiterentwickeln können oder Tiere mit fast 0 IQ haben glaube ich kein Selbstbewusstsein. Obwohl, eigentlich kann man sagen, dass alle Tiere, indenen eine Hirarchie mit nem Chef ist, dass die Selbstbewusstsein haben, wiel die eigentlich genau wissen wer sie sind und wer sie nicht sind.
Zitat
- Wäre ein Tierschutz für Tiere ohne Selbstbewusstsein legitim?
...
Denke mal nein, alle sollten das gleiche Schutzrecht bekommen:
Jedes Tier hat eine ganze Reihe von Skills, diese hat es um in der Natur zurechtzukommen. Manche, haben auch selbstbewusstsein. In diesem Fall währe Selbstbewusstsien auch ein Skill, also nicht´s weiteres als eine Gabe (änlich wie bei Fischen e.g. das unterwasser Athmen).
Zitat
- Ist es möglich (oder wird es je möglich sein) eine Maschine mit einem Bewusstsein zu schaffen?
...
Teils Ja, teils nein: Da Maschinen keine Seele besitzen, und das Gehirn eigentlich auch nur aus Ausgleichen von Gelichungen besteht, könnte man sagen Nein. Andererseits, kann man Maschinen schon heute programieren, sodass sie ihren Aufgabenbereich kennen, und wissen, was sie sind und was nicht.
Zitat
Würde dazu eine Nachbildung des menschlichen Gehirns ausreichen? (siehe 2. Frage zum Menschen)
...
Wie schon gesagt, ich weiss nicht was Neurologie bedeutet, aber ich versuchs trotzdem mal: Nachbildung mit sicherheit nicht, ein tatsächliches Menschliches Gehirn schon eher. (allerdings nur für richtiges Selbstbewusstsein, ansonsten gilt vorherige Frage).
Cyborgs, hoffe die dinger können irgendwann gebaut werden, können, dadurch, dass sie zur hälfte ein Lebewesen sind wahrscheinlich ein Gutes selbstbewusstsein entwickeln.
Zitat
- Welche Fragen sollte man sich auch noch stellen, wenn man über das Selbstbewusstsein nachdenkt? Stellt sie!
...
Ist selbstbewusstsein erlernbar (für tiere ohne)?
Wenn ja, Wie?
Zitat
- Welche Philosophen haben sich schon mit diesem Thema auseinandergesetzt? Zu welchen Schlüssen sind sie gekommen?
...
Absolut keinen Plan, leider.
Hoffe, alles lässt sich nachvollziehen..........................
Can You see me?
Can you find me?
Am I real?