Ja, Hallo erst mal...

Hi (soviel Zeit muss sein) bin neu hier (im Forum) (Überraschung!) und wäre wohl nicht hier wenn es keine Fragen gäbe (ach, nein – wie spannend). Wenn man sich hier umschaut (so die erste Seite in diesem Teil des Forum ) betrachtet, dann fällt einem auf wie viele Leute Mitarbeiter für ihre Projekte suchen. So und damit die Schlange an Leuten die Mitarbeiter für ihre Projekte suchen noch um ein Stück länger wird – bin ich hier (aha!). Nun warum bin ich hier?

Gute Frage, aber die Antwort liegt auf der Hand: Weil ich keine Ahnung habe. Sprich: ich hab hier so was wie einen Maker, eine Story, ein Haufen Skizzen, und komm nicht voran – weil ich keine Ahnung habe, wie man so was macht und mir zudem die Technik außerordentlich suspekt ist.

Na toll, ist doch schon mal ein prima Anfang, keine Ahnung von nichts, aber ein Spiel machen wollen. Nun, das ist so vielleicht nicht richtig, denn von irgendwas muss man ja Ahnung haben. Ne kleine Ahnung hab ich vom grafischen Teil, man fasse zusammen: Chipsets, Charsets, Facesets, Zwischensequenzen und was weiß ich nicht alles sind da vielleicht mein Gebiet. Der sagen wir es anders:

Normalerweise sucht der Programmierer immer seinen Grafiker um das ganze dann doch ein wenig individueller und hübscher zu verpacken. Ich mach es jetzt mal so wie Square es augenscheinlich tut: Ich setz mir einen Grafiker hin, und such dem einen Programmierer.

Pauschalisieren wir mal ein Stück weniger. Ich suche ganz viele tolle Leute, die ich allesamt jetzt schon bewundere, welche die göttliche Begabung haben mit dem Maker so umzugehen, dass am Ende nicht nur ein einsamer, kleiner Held rumläuft sondern eine ganze Horde wildgewordener NPCs, die ihnen das sprechen beibringen und die es schaffen, dass man nicht nur gegen xyzgrml – grünen Schlabber ankämpft, der aus der Egoperspektive betrachtet so monströs wirkt wie ... Vanillepudding (dabei sollte man den diabolischen Vanillepudding keines falls unterschätze, neulich hätte mir einer fast die Hand abgebissen...). Kurzum, ich suche einen von diesen Maker-Gurus.

Und wer jetzt wieder denkt, öh... hm? – 1. Ich bin absolut anspruchslos (ich selbst kann‘s ja nicht) – 2. Man wächst bekanntlich mit den Aufgaben. Man merke: Niemand muss ein Gott sein, aber wenn man einen NPC erschaffen kann mit dem man reden kann ist das schon mal ein guter Anfang *lach*

So und um jetzt die Masse derer zu besänftigen, die schon wieder brüllt: Mach doch selbst! Stiehl nicht die Zeit! Es gibt noch einen wichtigen Grund, warum ich Mitarbeiter suche. Ein gutes Game lebt meiner Meinung nach auch vom kreativen Gedankenaustausch und vom gemeinsamen spinnen an Möglichkeiten eine Idee umzusetzen. Sicherlich gibt es Makergötter, die alles allein machen und am ende kommt ein Top-Spiel raus, aber irgendwie denke ich, wenn ich von diesem Projekt nach Abschluss ohne vollgekritzelte Bierdeckelchen (symbolisch) und ohne albernes Herumgekicher bei einer neuen Idee, wie man einem Endgegner ein möglichst phantasievolles Ableben zu verschafft, nach Hause gehe, habe ich was wichtiges verpasst.

Apropos Idee: Ohne zu viel verraten zu wollen: Leitthemen sind Liebe, Hass, Leidenschaft, Perversion, Selbstaufgabe, Mut, Tapferkeit, ••••rei, Tod, Mord, Unsterblichkeit, Inzest usw. all die netten Themen, die schon so manches RPG Maker Spiel ausgemacht haben ;). Hm, immer noch nicht interessiert? Die Story ist in einer postnuklearen High-Tech-Stadt angesiedelt. In der ein ausgeklügeltes Syndikat von Verbrechern Politik, Wirtschaft und Gesetz kontrolliert. Immer noch nicht? Die Hauptfigur ist Auftragskiller... Nein? Noch nicht überzeugt? Gut, dann hier der letzte Trumpf, ein grobes Charakter-Artwork, das ich heute Morgen gezeichnet habe...

desire(zeigt Ephraim den kleinen Bruder des Maincharas)

Quasi ein Plakat zum Spiel, dessen Arbeitstitel nebenbei momentan „Orpheus“ ist. Weiß nicht ob es nicht schon (wieder) ein Spiel mit dem Namen gibt...

Überhaupt scheinen alle guten Namen irgendwie vergeben zu sein, da können ja nur noch platzende Bockwürste raus kommen... sollte Orpheus schon vergeben sein nenne ich es halt ... „Wie man böse wird“ (nein, kleiner Scherz... nicht übel nehmen).

Ach ja: sollte jetzt irgend jemand auf den Bolzen kommen: der hat mir die Idee geklaut, dann kann der das ruhig sagen, ich habe genug eigene Ideen, die einbauen will, da lässt sich bestimmt etwas verschieben und ummodeln. Jetzt hab ich wahrscheinlich wirklich nicht viel verraten, aber vielleicht hat es den ein oder anderen neugierig gemacht. Ich fände es langweilig, wenn hier schon alles verraten würde, dann braucht man ja das Spiel nicht mehr zu spielen.

Zuletzt: geplant sind nette Rendersequenzen (auf die dann auch das Chipset ein wenig ausgelegt sein wird), wer also von einer Woche Arbeit ausgeht hat sich geschnitten, da muss schon ein bißchen geackert werden (Moment, sagte ich nicht ich bin anspruchslos... ... ... ich bin dann lieber still)

Letzter Punkt für diesen Abschnitt: eine hohe Toleranzgrenze ist unbedingtes Muss! Ich deute mal dezent auf die Punkte oben hin, die erst die Spitze das Eisberges (was das Spiel und seinen „Autor“ betreffen) darstellen. Wer also auch nur im entferntesten von sich annimmt, das er in manchen punkten vielleicht ein klein wenig zu wenig open-minded ist ... der sollte dann lieber nicht schreiben „ich mach mit“. Soviel dazu.

Schlusswort: Interessierte auf welchem Weg (mail, pn, icq, post) auch immer anschreiben. Mitarbeiter bekommen natürlich den vollen Eisberg (des Games) zu sehen, alle anderen müssen sich gedulden – wird wohl kein TopGame, aber wer weiß. Wenn es was zu meckern gibt, alles an mich. Freue mich über jedes Fitzelchen Wort, das ich von euch zu sehen bekomme.

Auf zum kreativen Arbeiten!

Mit herzallerliebsten Grüßen
Birdman

PS: Wer den Text nicht verstanden hat, nicht schlimm, ich kapiere auch meist nicht warum ich etwas so geschrieben habe.

PPS: Kurz: Suche Mitarbeiter, die mit dem Maker umgehen können. (ich wiederhole mich...)

PPPS: Schlagt mich nicht ich bin auch nur ein armer neuer Irrer. *duck*