Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 74

Thema: Anmeldethread zum Forenübergreifenden Storywettbewerb

Anmeldethread zum Forenübergreifenden Storywettbewerb

STORY-KONTEST
    ANMELDUNG

Hallo Community!

In diesem Thread könnt ihr euch zu einem Kontest anmelden, bei dem es darum geht, eine möglichst gute Story für ein Spiel zu schreiben (egal, ob daraus ein spiel entsteht oder nicht).

Dieser Kontest wird Forenübergreifend stattfinden, das heißt, das man sich sowohl im RPG-Ring als auch im Quartier anmelden kann. Wo man sich anmeldet ist egal, da die Jury, die Zeit und die Preise die selben sind.

WICHTIG: Ihr könnt nur am Kontest Teilnehmen, wenn ihr euch in diesem Thread dazu anmeldet.
    Außerdem werden die Anmeldungen nur bis zum 3. März 2004 um 17:45 Uhr angenommen. Wer später noch mitmachen will, muss das mit JeReT oder Drake regeln.

Der Kontest wird dann am 3. März 2004 um 17:00 beginnen und am 24. März 2004 um 23:59 Uhr enden.

Um euch anzumelden, müsst ihr einfach in diesen Thread eure Email-adresse angeben.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Regeln:

Nun noch kurz zu den wichtigen Regeln, die man schon vor beginn des Kontests wissen sollte:

Die Regeln sind schwer zu kontrollieren, aber wir bitten darum, sie dennoch zu beachten.

Regel 1: Man muss eine neue Story schreiben. Man darf also keine alte idee von sich oder dritten wiederverwerten. Das soll nun nicht heißen, dass man kleinere Details aus anderen Medien nicht übernehmen darf. Nur der Hauptplot sollte eine neue idee sein.

Regel 2: Man muss die Story eigenständig schreiben. man darf also keine Partnerarbeit machen oder sich mit einem Freund eine Story ausdenken.

Regel 3: Um zu gewährleisten, dass auch wirklich jeder eine neue Story schreibt, wird es eine Vorgabe geben, die in die Story integriert werden muss. Diese Vorgabe dient außerdem dazu, einen Ausgangspunkt zu schaffen, wodurch man schneller zu Ideen kommt. Die Vorgabe muss zwar enthalten sein, muss aber nicht den Hauptteil der Handlung einnehmen.
    Die Vorgabe wird erst bei Beginn des Kontests preisgegeben.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Jury:

Folgende Personen sitzen in der Jury:

Andy86*
    Charun**
    Daen vom Clan*
    Drake**
    JeReT*
    WilderDudelSack**

* vom RPG-Ring
    ** vom Quartier

Die Jury ist gerecht auf beide Foren verteilt und unparteiisch. Dadurch ist gewährleistet, dass alle die gleichen Chancen bekommen.

Das Wertungssystem der Jury wird dann bei Beginn des Kontests preisgegeben.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Preise:

Nachdem die Jury die Plätze ermittelt hat, werden diese dann in einem weiteren Thread aufgelistet.
    Jeder Autor, der nicht Erster, Zweiter oder Dritter geworden ist, bekommt dann ein kleines Abzeichen in form einer Grafik, auf dem sein Nickname und der belegte Platz steht.

Die Preise für den ersten, zweiten und dritten Platz:

Die ersten drei Plätze bekommen jeweils einen Pokal in Form einer Grafik. Diese Pokale unterscheiden sich optisch.

Die Abzeichen und Pokale können dann in die Signatur gestellt werden.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Es gibt noch ein paar wichtige dinge, die man sich beim schreiben der Story zu Herzen nehmen sollte. Diese werden dann bei Beginn des Kontests aufgelistet.

Falls es fragen gibt, können diese in diesem Thread gestellt werden.

Änderungen vorbehalten

Teilnehmerliste:
    1. Ronk
    2. Timejumper
    3. IsSy
    4. LeChuck
    5. KD
    6. Dhan
    7. Liferipper
    8. Scheunenbrenner
    9. Gala
    10. aitdFan
    11. Seiken
    12. [RPG]GoldSilber
    13. Final14
    14. Ayanami
    15. MagicMagor
    16. bloody
    17. csg
    18. BlueGesyr
    19. Zkhar
    20. Genji
    21. Moeb_Mensch
    22. Chbi_TrnkZ
    23. Wohan Dieg
    24. Systemleader
    25. DJ n
    26. -emC-crux
    27. Repko
    28. netwarrior
    29. Irresolute Warrior
    30. Van Helsing
    31. Traumfinder
    32. terry89
    33. Lachsack
    34. Hell_Gurco
    35. gta²
    36. Den W
    37. Mysticfighter
    38. GokuSSJ5
    39. Caladrius
    40. Cobra
    41. Talas
    42. Dark Templar88
    43. Drone1ofall
    44. Sgf
    45. Blitzyy
    46. Zombieslayer
    47. Elementastic-Saku
    48. Wolfenzahn
    49. Square
    50. Prayor
    51. Jag_16
    52. Jade
    53. Raymond
    54. P47r!ck
    55. Beastmaster_DE
    56. Weißgold
    57. DarkLoD
    58. Space Cowboy
    59. Tida-The-Vampire
    60. Ryudo
    61. Floppy

Geändert von JeReT (03.03.2004 um 22:28 Uhr)

Ja ich habe eine Frage und zwar eine ganz wesentliche. Kann die Story in jeder Form präsentiert werden? Soll man dazu eine richtige Kurzgeschichte über den Anfang (reicht auch nur ein Auszug lder muss die gesamte Geschichte enthalten sein?) schreiben, eine grobe Zusammenfassung, einen 3-seitigen Roman, ein richtiges Storyboard - wie ein Filmdrehbuch mit Charakterbeschreibung? Das ist mir noch ein bisschen unklar. Will das nur klarstellen bevor einige Sachen nicht gewertet werden.
    Zur Regel 2: das lässt sich ja wohl kaum verbieten ^__^

Also: Regel 2 is wirklich schwer zu verbieten, aber es soll zumindest hauptsächlich von dir geschrieben werden.

Zur Frage: Das alles wird geklärt, wenn der Kontest losgeht (in einer Woche).
    Das soll verhindern, dass die Leute, schon im vorfeld sich eine Geschichte zusammenreimen. Jeder soll die gleichen chancen haben.

Aber soviel sei gesagt: Alle dinge, die für die Tiefe einer Story wichtig sind, werden bewertet (welche das sind, wird in einer Woche gesagt).
    Und die Form sag ich jetz auch schonmal: Keine Zeichnungen, keine Gliederung, sondern einfach nur ein Text in form einer Geschichte (oder zumindest in einer ähnlichen Form).

Na gut! Hier: rpg-fabula@freenet.de !

Möge der beste gewinnen (klingt bescheuert, konnte es mir aber nicht verkneifen^^)

Peace Ronk

Ich würde auch gerne mitmachen, meine Adresse ist:
    Kroll-Neuss@T-Online.de

IsSy Gast
    Nun gut, wenn noch einige Dinge zu dem ganzen gesagt werden, wie man das halt letztendlich schreiben sollte dürft ich nix zu verlieren haben ^^

issy666@onlinehome.de

Chuck Gast
    Ich mache auch mal mit.. Hab ja nix zu verlieren als meine Selbstachtung... och stimmt ja, die hab ich ja gar nicht mehr xD
    hier meine E-Mail:

pizzacux@hotmail.com

Möge der dümmste gewinnen \o/
    (Damit meine ich mich xD)

Aloha
    LeChuck

Warum nicht ^^

dhan@gmx.net

Öh Frage, gibt es für die Story eine Komplexität des Machens? Also sagen wir zum Beispiel, ich hab eine Welt wie Matrix... rein theoretisch könnte man ein rundenbasiertes KS mit den ganzen Moves machen (oder im Star Ocean Style), aber es wäre extrem aufwendig, würde das die Story untauglich machen?

Nochwas, wird auf Stil des Schreibes geachtet oder muss sie nur eben vom Plot her gut sein, also mit guten Ideen und Wendungen?

Soll es die Begleitstory des RPGs sein oder das Setting? Also:
    Alex Dorf fackelt ab --> Alex sucht SUperschwert --> Alex geht zu Bösewicht --> Endkampf
    oder
    Urheld macht Monster platt ---> Kristallversiegelung --> Mosnter wird befreit ---> Monster fackelt Alexs Dorf ab

wenn Settingstory, sollen die Beweggründe der Charaktere genannt werden, die man normalerweise nicht weiß? (z.B: Monster ist in Wirklichkeit ein Engel, der nichts weiter will, als Frieden zu sähen)

Geändert von Dhan (25.02.2004 um 22:23 Uhr)

Ursprünglich wollte ich es so machen, dass man das spiel auch iom Maker umsetzen kann.

Diese idee wurde aber verworfen, da man theoretisch fast alles mit dem Maker machen kann. Es geht also nur darum, eine Story zu schreiben. Wie das KS aussieht interessiert uns beispielsweise gar nicht.

Auf den Stil des Schreibens wird auch geachtet, aber das wird insgesamt am wenigsten von allem gewertet..

Was du mit dem letzten teil der Frage meinst, versteh ich leider nicht.
    Ich kann nur soviel sagen: Keine Stichpunktartige erzählung und dass man alle wichtigen elemente der Story in einer für den leser verständlichen ausdrucksweise und reihenfolge schreiben muss.

Falls deine fragen jetzt nicht ausreichend geklärt sind: Wenn der Kontest gestartet wird, wird nochmal alles genau erörtert, sodass sich wahrscheinlich deine Fragen auch beantworten werden.

Solange mich keiner zwingt, aus meiner eigenen Story ein Spiel zu machen, wage ich´s mal.

liferipper@gmx.de

Falls mir was dazwischen kommt, und ich keine Zeit habe, muss ich mich dann hier wieder abmelden?

Nein.

Man ist automatisch abgemeldet, wenn man bis zum Abgabetermin (24. März 2004 um 23:59 Uhr) keine Story abgeliefert hat.

Bürogratisch muss nur ich sein. Die Teilnehmer nich

Users Awaiting Email Confirmation

Ich meld mich auchmal an, endlich mal ein anständiger contest ^^
    Tenshinhan01@gmx.de

Zitat Zitat
    Soll es die Begleitstory des RPGs sein oder das Setting? Also:
    Alex Dorf fackelt ab --> Alex sucht SUperschwert --> Alex geht zu Bösewicht --> Endkampf
    oder
    Urheld macht Monster platt ---> Kristallversiegelung --> Mosnter wird befreit ---> Monster fackelt Alexs Dorf ab

wenn Settingstory, sollen die Beweggründe der Charaktere genannt werden, die man normalerweise nicht weiß? (z.B: Monster ist in Wirklichkeit ein Engel, der nichts weiter will, als Frieden zu sähen)
    Ich denke ich kann dir soviel verraten: wir wollen doch definitiv nicht allein das setting, es geht um eine komplette geschichte.. oder um es nach deinem Schema zu zeigen:
    Urheld macht Monster platt ---> Kristallversiegelung --> Mosnter wird befreit ---> Monster fackelt Alexs Dorf ab--> Alex sucht SUperschwert --> Alex geht zu Bösewicht --> Endkampf
    lolliges bsp, btw XD

[desweiteren würde ich persöhnlich allerdings trotzdem nur
    Monster fackelt Alexs Dorf ab--> Alex sucht SUperschwert --> Alex geht zu Bösewicht --> Endkampf
    verwenden und das Vorspiel eben irgendwie einbrigen.. nur das du jetzt nicht denkst du solltest das setting vor der eigentlichen Story machen oO" es geht nur darum das alles drin enthalten ist, näheres dazu aber beim Anmeldeschluss ^^ - ja das ist selbstverständlich ich wolltes nurmal wieder gesagt haben xD]

Die Vorgabe ist ein sehr grober teil der Story bzw. Hintergrundgeschichte....

Sie wird so gehalten sein, dass man nicht drum herum kommt, sie in weniger als zwei Sätzen zu beschreiben.

Diese Vorgabe soll verhindern, dass uns jemand eine alte story zuschickt.
    Es wird in die wenigsten bisherigen storys passen, aber man kann auch viel damit machen. Man kann es zum Hauptteil der Handlung machen, oder links liegen lassen, aber einbauen muss man es irgendwie.

Bisjetzt haben wir eine Idee, die in dieses Ideal einigermaßen passt... aber wir werden uns bemühen, eine möglichst perfekte vorgabe zu machen (also eine, aus der man viel machen kann, die man aber nicht einfach in eine fertige story einbauen kann.)

Ich mach auch mit, man kann ja nur verlieren...
    Don_Egg@hotmail.com

mach ich halt auch mit außer das nie wieder jemand ne story von mir sehn will kann ja nix passieren ^^

email: Vi_Maz@hotmail.com

Na da bin ich mal gespannt, wie die Vorgaben aussehen werden...

ayanami@thirdimpact.de

So wie ich das verstanden habe, soll man also ein Story-Konzept vorlegen? Nun dafür würde die Zeit reichen...

Gibt es ne Vorgabe wie lang in etwa die Story sein muss, bzw das Spiel?

Ansonsten schon mal: Magic_Magor@gmx.net
    Sieht vernünftig organisiert aus und die Jury sagt mir zu.

Nein. eine Vorgabe gibt es nicht. Aber je mehr Umfang und Komplexität die Story hat, desto besser wird sie wohl bewertet werden.

Die einzige 'Vorgabe' ist, dass man ein möglichst gutes bild einer fertigen story bekommt (mit allem was dazu gehört, also auch charaktere und spielwelt mit einbeziehen...)

Ansonsten musst du selbst wissen, wieviel du dir zumutest zu schreiben und wieviel text dir deine Zeit erlaubt.

Edit: Ich möchte noch erwähnen, dass man nicht einfach jede kleinste und uninteressanteste Aktion beschreiben soll, nur damit man mehr text hat.
    Die Jury bewertet nicht die länge des Textes und ist bestimmt nicht erfreut, wenn sie einen ewig langen Text erhält, der nur schleppend die Story entpuppt.

Geändert von JeReT (26.02.2004 um 00:22 Uhr)