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Thema: 32 BIT Pictures für den RPG Maker 2003 ??? MP3 Patch selbermachen !

  1. #21
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von BB2k3

    >>Bei einer Auflösung von 320x240 entspricht das 320x240 = 76800 pixeln.
    16Bit Farbtiefe sind 2^16 = 65536 mögliche Farben.
    2^32 = 4294967296 *schlagmichtot* bei 32 BIT
    Nicht ganz richtig!

    Sogesehen gibt es keine 32 bit Farben, nur 32 Bit Farbtiefe. Und die resultieren aus 24 bit Farbenanzahl (2^24 Farben = 16.777.216 Farben) und zusätzlich 8 bit Graustufen für Farbverläufe, was aber erst bei 3D richtig zur Geltung kommt, eben weil es dort realistische Schattierungen und co geben muss. Soll heißen, unser 32 bit ist nix anderes als 24 bit mit zusätzlichen 8 bit für mehr Graustufen. Mehr Farben sind es dann aber letztlich nicht. (16.777.216 Farben)

  2. #22
    Ich denke, Bb2k3 hat schon recht.
    24 Bit - heißt sozusagen, dass 3 Farben verwendet werden (RGB).
    Jede Farbe wird in 3 Bytes gespeichert.
    Und mit zusätzlichen Graustufen ergibt das einfach mehr Farben. Überleg doch mal. Es kommen einfach mehr Mischungen zustande. kontrast.

    @Square:
    Du hast recht, ich muss das wohl irgendwie verwechselt haben
    *mich hau mich hau*

  3. #23
    Nein, wir lagen beide nicht ganz richtig... 32 Bit sind 24 bit für Farben und nochmals 8 bit für Alphakanal. Das macht sich dann, wie gesagt, bei 3D Grafiken bemerkbar.

    Im Endeffekt sind es also nicht mehr als 2^24 Farben und nicht "viermilliarden - nochwas" (4.294.967.296) - wäre auch zu schön gewesen^^

  4. #24
    Zitat Zitat
    2^32 = 4294967296 *schlagmichtot* bei 32 BIT
    sry, dass ich hiern Mist gelabert hab! Das mit dem Alphakanal stimmt
    auf jeden Fall! Kam mir selber etwas WIRR vor... 4.000.000.000+ Farben^^

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