Zitat Zitat
Original geschrieben von Surface Dweller
FFX hat eine bessere Grafik als FFI, das ist Fakt, da kann ich leider auch nix dagegen machen. ^^
das muss nicht sein. bei dem beispiel vielleicht, aber ich bin der meinung, dass etwa spiele wie tales of phantasia oder star ocean für ihre zeit eine bessere grafik hatten als FFX. zeitlich gesehen ist das eben nicht gleich ein "fakt".
Zitat Zitat
Ich hab's lieber Objektiv, also der Wirklichkeit entsprechend.
was ist denn deiner meinung nach der wirklichkeit entsprechend? du stimmst mir doch darin zu, dass auch ein FFX im vergleich zu zukünftigen spielen nicht mehr gut aussehen wird.
ich wäre doch schön blöd, wenn ich reviews schreiben würde, die in ein paar jahren nicht mehr zutreffen. die meisten anderen autoren machen das doch nicht anders als ich - in 10 jahren, um bei dem beispiel zu bleiben, sollen die leute eben nicht kommen und sagen "die wertung ist ja völlig unangebracht, die grafik von dem spiel ist doch grottig!", sondern sie sollen einen eindruck davon bekommen, wie es die spieler damals empfunden haben.
objektivität, jedenfalls das, was du darunter verstehst, ist von der zeit abhängig. du sprichst von "der wirklichkeit entsprechend", vergisst dabei aber, dass die wirklichkeit morgen schon wieder ganz anders aussehen kann.
versetz dich doch mal zurück in das jahr 1994, du hast noch keine vorstellung davon, was die zukunft bringen wird und hälst die grafik von FF6 für die krone der schöpfung. aus gutem grund: nie zuvor wurde so viel aufwand in ein rollenspiel gesteckt. ich halte es einfach für unangebracht, das spiel in dem aspekt schlecht zu bewerten, nur weil seitdem eine weile vergangen ist. nach deiner rechnung müsste man das aber, und genau genommen hätte es danach und im vergleich zu spielen wie FF10 keinen einzigen von den 5 punkten mehr verdient. ich weiß nicht, wie du darüber denkst, aber mir erscheint das einfach zu respektlos vor den großen leistungen, die in der vergangenheit erbracht wurden und ohne die das, was wir hier und heute als (wie auch immer) "gut" empfinden, nicht möglich gewesen wäre.
ich bin erst seit der 16-bit-ära dabei. was vor dem SNES war, habe ich nie selbst miterlebt, versuche es aber nachzuvollziehen und den oben stehenden prinzipien entsprechend zu simulieren. dass das nicht immer klappt, zeigt unter anderem, dass FF2 für das gameplay nur 1/5 punkten bekommen hat, obwohl es die zeitgenossen gewiss nicht als so schlimm empfunden haben.
die spiele so zu bewerten erscheint mir, wenn auch nicht objektiv, immernoch wesentlich objektiver als den kontext und die zeitlichen bzw. technischen umstände, unter denen die spiele erschienen sind, völlig zu missachten.
Zitat Zitat
Geht's dir eigentlich um die Leistung der Entwickler oder um das Spiel?
das eine schließt das andere mit ein. liegt mir ein meiner meinung nach gutes spiel vor, dann ist mir doch ebenso klar, dass die entwickler gute arbeit geleistet haben.