Zitat Zitat
Original geschrieben von Vash the Stampede
Dann aber bitte erst minimum 3-5 Monate nachdem zu im Spiel drin bist und die höheren Lvls erreicht hast, sonst ann man da Review vergessen... und vertrau mir, wenn dir der OST jetzt noch gefällt, nach spätestens einem Monat wirst du ihn hassen.
selbstverständlich wird nur etwas zu spielen geschrieben, die ich durchgezockt habe. und bis ich bei FFXI soweit bin, wahrscheinlich noch + rise of the zilart, werde ich wohl ganz automatisch eine menge zeit damit verbracht haben ^^ jetzt gefällt mir die musik eigentlich noch sehr gut, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es langweilig wird, wenn man sie immer und immer wieder hört ...
Zitat Zitat
Original geschrieben von Surface Dweller
Final Fantasy 3 hat 4 Punkte in Grafik, Breath of Fire 3 hingegen nur 3? OK, FF3 ist zu NES Zeiten erschienen, aber das macht die Grafik auch nicht besser.
natürlich macht es das. obwohl ich mir nicht selbst anmaße, objektiv zu schreiben, denn das geht nicht, ist es das mindeste, dass man zeitlich fair bewertet. wie stellst du dir das sonst vor? FFX hätte nach deiner rechnung in 10 jahren auch nur noch 1/5 punkten verdient. soll ich das dann nachträglich ändern oder gleich im voraus so schreiben?
ebenso berücksichtigt wird, was, sofern bekannt, noch alles auf der jeweiligen plattform möglich gewesen ist. im nachhinein hätte ich FF3 lieber 5/5 punkte für die grafik gegeben, während die wertung für BoF3 schon die obere grenze und vielleicht zu hoch gegriffen war, denn die ist wirklich billig im vergleich zu den kunstwerken, die von anderen machern noch auf der playstation erschaffen wurden.
Zitat Zitat
Seiken Densetsu 2 in Grafik 5, Wild Arms nur 2?
SD2 hat keine 5 punkte für die grafik bekommen, während für WA das gleiche gilt wie für o.a. BoF3.
Zitat Zitat
Final Fantasy1 in Sound 4 Punkte?
nenn mir einen guten grund, warum nicht. vielleicht wären es auch 5/5 geworden. machst du einen soundtrack alleine an der akustischen qualität fest? damals gab es nichts anderes als diese piepsigen laute und ich kenne kaum ein anderes spiel auf dem NES, in dem daraus so schöne stücke komponiert wurden wie in FF.
Zitat Zitat
Ich würde mich freuen wenn die Bewertungen etwas objektiver wären.
du forderst mehr objektivität und hast gleichzeitig eine völlig verdrehte vorstellung davon, wenn du es für fairer hältst, beispielsweise NES spiele schlechter zu bewerten, nur weil sie alt sind ^^ objektiver wäre es, wenn ich dazu in der lage wäre, diese alten spiele ihrer zeit richtig entsprechend zu bewerten, doch leider kann ich das nicht immer so genau, da ich damals nicht dabei war, weshalb diese ergebnisse schonmal etwas seltsam erscheinen mögen, in meinen eigenen augen oft sogar zu niedrig.
letztenendes sollte man sich sowieso eher auf den text verlassen, in dem alles detailierter geschildert ist. das habe ich ja schon oft gesagt - man kann ein ganzes spiel niemals genau in ein paar zahlen erfassen. die wertung in zahlen ist hier viel mehr so etwas wie eine grobe richtung, nach der man gehen kann, oder auch nicht.
ebensowenig kann ein review wirklich objektiv sein, man lässt sich doch zwangsweise und ganz automatisch von persönlichen erfahrungen und gefühlen leiten. immer -_^