Zitat Zitat
Was haltet ihr davon zu lügen?
Denkt ihr, es ist in Ordnung? Oder sollte man in jedem Fall die Wahrheit sagen, so schmerzlich sie auch sein mag? Sind Notlügen gerechtfertigt?
Ich lüge mehrmals am Tag. Die Meisten lügen halten mich am leben, und Helfen mir zu überleben. Notlügen finde ich daher gerechtfertigt.
Kein Mensch kann nicht lügen. es ist unmöglich. Immer die Wahrheit zu sagen ist nicht möglich und auch nicht angebracht.
Andererseits finde ich, dass man wenn es um einen Persönlcih und seine Meinung geht immer die Wahrheit sagen sollte. Soche llügen belasten nämlich den Meisten.

Ich denke es kommt auf die Situation an, die meisten Menschen die ich getroffen habe, waren der festen Ansicht wenn es um eigene Meinugen geth grundsätzlich zu lügen. (Nennt sich ar...kriecherei, oderr gehoben gesagt schleimerei). Soetwas halte ich für volkommen idiotisch, weil gerade Eigene Meinungen interessant sind.
Jedoch sind bestimte lügen manchmal ganz praktisch um niemanden zu verletzen. (Beispiel: Weihnachten, Geschenk passt jemandem nicht, sagt ihr da etwa: Das brauch ich nun wirklich nicht)

Wie schon gesagt, Lügen zum schutze Anderer finde ich gerechtfertigt. Lügen zum aufstieg fi´nde ich beschi**en.

Man sollte nicht lügen, auch wenn man einen Nachteil aus der Wahrheit ziehen könnte. Ich habs selbst am eigenen Leib erfahren: bei einer Klassenfeier, machten wir mal Flaschendrehen. Ich musste meiner Klassenlehrerin sagen, was ich von ihr hielt (ist bald 5 Jahre her). Ich, ehrenkäsig wie ich damals war, hab ihr gesagt, dass es bessere Lehrer als sie gibt. Die gesamte Klasse war geschockt. Nacher sagte man mir wie blöd ich war, die anderen hätte geschleimt und gekrochen bis zum umfallen. Aber ich hab mich danach besser gefühlt, Das wär mir auf ewig im Gedächtnis geblieben, wen ich da gelogen hätte.
Das schönste daran war, das es nicht mal erger gab.

Ich sag nur entscheidet selbst wan es gut für euch ist zu lügen und wan nicht.