Zitat Zitat
Erstmal: "ich verwende abgewandelte RTP-Charsets"
Das sind eigentlich keine abgewandelten RTPs sondern M&B CharSets... na egal.
Nein, eben nicht. Es sind in der Tat RTP Edits, geh mal auf http://www.mogunet.net/%7Efsm/ (die originale M&B Site) und schau dir da die Charssets an, das sind originale M&B Charas...

Zitat Zitat
Zweitens: Für solche Pixelarbeit empfehle ich das gute alte Paint (bei neueren Versionen braucht man PNG nichtmal in BMP umzuwandeln), für einfache Grafikeffekte IrfanView (schön schnell zu laden), taugt natürlich nichts für richtige Lichteffekte und ähnliches, für eine einfache Umfärbung schon
Ja, du empfiehlst das, nur ich habe das Tutorial für PSP geschrieben, da ich fast alles mit PSP mache, man kann es auf andere Programme übertragen, wenn man will, aber ich nehme nunmal PSP, da es auch für ein Tut komplexer ist als Irfan und die ganzen anderen Freewares.

Zitat Zitat
Drittens: Zum Umfärben: Das grün ist eindeutig zu grell. Was ich beim umfärben empfehlen kann: verschiedene CharSets öffnen, eine geeignete Farbe suchen und entsprechenden Chara reinkopieren.Anschließend nimmt man von Kopftuch alle Rottöne per Pipette, ordnet sie nach Helligkeit nebeneinander an, da drunter die Grüntöne, die man per Pipette vom reinkopierten Char abnimmt.
Dann wählt man das Radiergummi aus, wählt per Pipette den hellsten Rotton und den hellsten Grünton als zweite Farbe (rechte Maustaste) und fährt über den Chara mit dem Radiergummi, allerdings nicht mit gedrückter linker Maustaste sondern mit der rechten. Viel zuverlässiger als Umfärbeeffekte finde ich.
Das grün ist ja auch nur ein Testwert, ich sagte nicht, dass man diesen nehmen muss, lediglich ein Beispiel. Zu deiner Variante:
Dumm und umständlich imo. Du musst als erstes ein Char mit den entsprechenden Farben besitzen, und dann auch noch alles von Hand machen. Wozu, wenn ich es mit einem Befehl ohne Farb-und Sättigungsverluste umwandeln kann, wie ich will, ohne mich groß dabei anstrengen zu müssen? Aber wem's Spaß macht...

Zitat Zitat
Viertens: Für Posen braucht man einfach Talent, da nützen Kurse eher wenig... klar, sowas geht, aber erklär mal kompliziertere Posen, beispielsweise Schläge oder Angriffe
Nächstes Kapitel-->AKS Schlagposen, auch nicht viel komplizierter.

Zitat Zitat
Der Arm beim Bücken wirkt ja schon zu lang, da musst du den ganzen Chara noch niedriger setzen (mit ausgestrecktem Körper kommt man nicht mit dem Arm zum Boden)
Einfach nur richtig lesen...Animationsstufe 1, Char guckt nach unten
Animationsstufe 2, Char bückt sich, ohne ausgestreckten Arm,
Anistufe 3, Char streckt den Arm aus, befindet sich schon in der Hocke. ganz einfach und logisch.

Gruß,
Riendo