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Thema: Charakterposen-Tutorial(Kapitel 1 & 2)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von JoeJoe
    könntet ihr vielleicht en tut machen wie einer mit nem schwert zuschlägt?

    edit: riendo??wie meinenen??
    wenn du den thread gelesen hättest, hättest du vielleicht bemerkt, dass bereits viele vor dir das selbe gefragt haben und dass er bereits gesagt hat, dass er das machen wird

  2. #2
    weiss nicht obs hier schon vorgekommen ist, aber ich hab ein gerüßt für w und m charas gemacht!
    hier:

    so schnell kanns gehn und trotzdem verstehts (hoffe ich) jeder!
    redet nicht viel um den heißen brei herum!
    Mfg
    Senv

  3. #3

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Riendo
    [B]Nächstes Kapitel-->AKS Schlagposen, auch nicht viel komplizierter.
    B]
    DA bin ich ja mal gespannt. o_O
    Schlagposen sind ein heikles Thema und imho liegt einiges an Aufwand zwischen ner Sitzpose und ner anständigen Schlagpose XD
    Also entweder unterschätz du den Aufwand (vielleicht weil du selber keine Probleme damit hast) oder das, was du als Schlagpose vorstellen willst, wird nichts weiter als eine Animation der Hände und Arme inklusive Schwert sein, also eine schlechte Schlagposen-BA o_O (wie ich finde)
    Naja, ich bin gespannt...
    Zumal ich sehr selten wirklich gute, selbst erstellte Schlaganimationen in dieser Community zu sehen bekomme.

    Ansonsten: Das Sitzposen Tutorial ist ganz in Ordnung.
    Auch wenn du es wirklich etwas kleinlisch, also Schritt für Schritt erleuterst, so dass man das Wissen, das man daraus erhält, wirklich NUR zum Pixeln der vorgezeigten Posen verwenden kann.
    Das ganze ist vielleicht etwas zu speziell beschrieben, aber so lässt es sich auch am leichtesten erklären ^^°
    Manche können dieses Wissen hier vielleicht auch auf andere Posen übertragen.
    Aber wenn man den Menschlichen Körper nicht kennt, fällt es allgemein schwer, aus dem Kopf solche Charsets zu editieren. Man muss wissen, wo Gelenke liegen, wie die Glieder bewegt werden, bei verschiedenen Aktionen...
    Naja, aber egal, vielleicht bringt dieses Tut die Leute dazu, einen Anfang zu finden. Vielleicht spornt es die Leute an, selber das Editieren von Charsets öfters zu praktizieren und eigene Posen-Ideen zu finden. ^^°
    Wie auch immer..
    Bei der Pose, wo der Charakter die Hand hinunterstreckt ist der Arm wirklich zu lang >_<
    Alternativ hättest du die Schulte dieses Arms runterbewegen können, wodurch sich die Länge des Armes von oben verkürzt hätte. Auf der anderen Seite müsste dann die andere Schuler etwas höher liegen.
    Bei der gleichen Pose fehlen bei der Hose dir richtigen Schatten... Es sieht fast so aus, als ob der Seemann einen Rock anhat...
    Zwischen den beiden Beinen fehlt sicherlich ein Schatten. Die Hose von dem Bein, das angewinkelt ist, kann gut möglich über die Gürtel Linie hinaus gehen. Das wurde hier auch nicht berücksichtigt...
    Gerade bei der letzten Pose sieht man, dass diese anscheinend hauptsächlich durch verschieben von ganzen Teilen des Chipsets erstellt wurde. Sicherlich ist das auch immer der beste Ansatz, aber damit eine Pose wirklich gut wird, kommt man nicht dran vorbei, auch einzelne Pixel an verschiedenen Stellen nach zu bessern.
    Btw. wenn deine Schlagposen eine ähnliche Qualität haben, wie die Pose, wo der Charakter den Arm runterstreckt, dann kann ich verstehe, dass es kaum komplizierter sein soll.

    Hmpf, ja ich bin zu anspruchsvoll, wenn es um Animationen geht °

    Entschuldigt den vielleicht etwas irritierenden Beitrag, war vielleicht falsch um diese Uhrzeit noch etwas zu posten XD

    Soviel von meiner Seite.

    C ya

    Lachsen

    Edit: Hab den Text an ein paar Stellen verändert damit er nichtmehr ganz so irritierend ist (hoffe ich >_<)

    Geändert von Lachsen (10.03.2004 um 19:42 Uhr)

  4. #4
    Also wenn ich mir die geniale Schlagani in deiner Sig anschaue, weiß ich schoma, das du das Metier verstehst und somit auf jeden Fall wissen dürftest, wie man Posen besser macht

  5. #5
    Ich arbeite manchmal mit Chara.Ex.Kennt vieleicht jemand?
    Naja und die Waffen bzw. Gegenstände sehen in den Händen des Helden meistens echt scheiße aus und ich bekomm das auch nit so gut hin gesetzt.Gibts da vieleicht n Trick?

  6. #6
    Nix Trick, Stil! Spiel ein Spiel mit einem AKS, mach Screenshots, schau dir an, wie dies gemacht haben, lerne. Erfahrung ist alles.

  7. #7
    Neue sig was Dhan (diesmal aber richtig) gefällt mir gut.
    Ich werde also mal n paar srenns machn un "lernen"^^.
    Du als Meister das rippens musst das ja am besten wissen *g*!

  8. #8

    Hi shadow sniper

    Ich bins kikka [naja du weißt schon wer ich bin]

  9. #9
    Übrigens ich kenne Stade ganz gut

  10. #10
    wow shadow siper du bist ja bald Abenteurer

  11. #11
    Ich bin zwar nur sehr ungern Pseudo-Mod, denke aber das man dich darauf hinweisen sollte, kikka:

    Doppelposts bzw. in deinem Fall Tripelposts sind nicht sehr gern gesehen. Sie vermiesen die Übersicht. Deswegen würde ich nur bei alten Themen, die in "Vergessenheit" geraten sind einen Doppelpost machen. Bei Themen die gerade aktuell sind kann man bedenkenlos den Edit-Button(bzw. ändern-Button) benutzen...

    Zum Tutorial: Mir gefällt es eigentlich ganz gut(auch wenn ich beim Grafiken erstellen eine Niete bin und mir wahrscheinlich kein Tut auf der Welt hilft), allerdings möchte ich doch die Gelegenheit nutzen um eine Sache loszuwerden:
    Hör bitte bitte bitte auf in blau zu schreiben. Ich mein die Überschriften in Orange sind ok, aber ich bevorzuge doch schwarze Texte...

    cya
    Deathball

    PS: Als nächstes hätte ich gern ein Tut wie man ordentliche Schlag-Anis macht, da ich denke das es, wie Lachsen bereits sagte ziemlich wenige gute Schlaganis gibt...

    Geändert von Deathball (29.12.2004 um 18:40 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von Deathball
    Ich bin zwar nur sehr ungern Pseudo-Mod, denke aber das man dich darauf hinweisen sollte, kikka:

    Doppelposts bzw. in deinem Fall Tripelposts sind nicht sehr gern gesehen. Sie vermiesen die Übersicht. Deswegen würde ich nur bei alten Themen, die in "Vergessenheit" geraten sind einen Doppelpost machen. Bei Themen die gerade aktuell sind kann man bedenkenlos den Edit-Button benutzen...

    cya
    Deathball
    Dito.

    Zusätztlich muss man noch sagen, dass diese Beiträge reiner Spam sind. Wenn du so weitermachst, fängst du dir bald 'ne Verwarnung ein. Ich würde dir empfehlen, die Postings zu löschen.

    Wieso kapieren die Leute nicht, dass sie auch nicht spammen dürfen, wenn die Mods auf der Nato sind?


    @ topic:
    Wieso werden in diesen ganzen Tutorial-Threads eigentlich keine Tutorials mehr gepostet?

  13. #13
    Zitat Zitat von masterquest
    @ topic:
    Wieso werden in diesen ganzen Tutorial-Threads eigentlich keine Tutorials mehr gepostet?
    frage ich mich auch
    es wurde doch gesagt, dass die BA's bald folgen sollten, oder???
    wie wäre es denn mal, wenn unser lieber lachsen ein posen-tutorial machen würde?
    ich meine, wenn er von der nato zurück ist.

  14. #14
    Schwertposen im Sks


    So bei diesem Tut beziehen wir uns auf Paint was für eine Billigschlagpose wie ich sie hier beschreibe vollkommen ausreicht.
    Ihr durft natürlich keine endgeilen Posen ala Velsarbor hier erwarten denn das wäre um weiten zu schwierig für n00bs daher sind hier nur billige drin.
    Fangen wir an.

    Wir nehmen uns zu aller erst ein einfaches Charset:


    Wir brauchen natürlich erst einmal die normale Standpose im Sks wofür wir wie hier abgebildet uns den nach links laufenden nehmen wo es so aussieht als würde er stehen:
    http://www.directupload.net/images/050109/ZK2k94BP.png
    Zieh nun einen Rahmen um den Char rechtsklick und dann auf kopieren.

    Sucht euch nun eine freie Stelle im Charset aus wo ihr den Char dreimal hinsetzen könnt:
    http://www.directupload.net/images/050109/RimCyq5v.png

    So, als nächstes ziehen wir einen Rahmen um die Hand und ziehen sie bei allen drei Charas weg:
    http://www.directupload.net/images/050109/DEEsnF9p.png
    Zieht die Hand nun weg aber legt sie irgendwo ab:
    http://www.directupload.net/images/050109/Mx7fIgR4.png

    Als nächstes müsst ihr ein wenig improvisieren da nun ein Freiraum geblieben ist dank der Hand.^^
    Dort solltet ihr einfach die Hose ein wenig ausfüllen und die Jacke mit der gleichen Farbe:http://www.directupload.net/images/050109/3eVQbeQE.png
    Hier seht ihr auch gleich das ich die Hand schon rangezogen habe tut das auch, doch lasst einen Pixel frei damit der Arm nicht zu seltsam wirkt.
    Füllt das Stück dann am besten mit Hautfarbe aus.
    Tut das bei allen drei.

    Als nächstes brauchen wir ein Schwert, ich nehm jetzt mal ein ganz einfaches:
    http://www.directupload.net/images/050109/OO6m6J6u.png
    Umrahmt es wie ich es schon tat und setzt es nun an die Stelle wo wir vorhin die Hand hinzogen:
    http://www.directupload.net/images/050109/rDja75bH.png

    Fertig ist der Stehchar, um dem ganzen noch den letzten Schliff zu geben nehmt den in der Mitte umrahmt ihn wieder und setzt ihn ein Pixel nach oben.

    So weiter zum Schlag, erhofft euch nicht zuviel.~.-

    Kopiert euch den Char oben, nur ohne Schwert und setzt ihn wieder an eine freie Stelle 3 mal (2 mal reicht aber ich hab ausversehen 3 mal gemacht.xD)

    Nehmt euch das Schwert und macht es waagerecht, nun setzt es an die Hand, dann nehmt ihr euch das Schwert und spiegelt es vertikal, setzt es an den Char, das müsste nun so im Endstadium aussehen:
    http://www.directupload.net/images/050109/325MfVDM.png


    So, ich hoffe ich hab nicht zuviel versprochen.xD
    Sagt mir mal ob es euch gut gefallen hat oder nicht.
    Wollt ihr noch mehr, ein wenig aufgemotzter?

    Hfft hat Riendo nix dagegen das ich das mal weiter mache...

  15. #15
    naja also das war ja schon arg simpel. aber für neulinge dürfte es für den anfang reichen...
    jap. wäre schon nicht schlecht, wenn du es ein wenig aufmotzen würdest.
    der arm sollte sich beim schlagen schon bewegen. so sieht es ja aus, als wäre er zu schwach um das schwert zu halten.

  16. #16
    ...lol.

    nya stimmt schon aber man müsste dan arg improvisieren wie ich schon sagte und das war für mich am Anfang sauschwer,ich versuch mal morgen das ganze ein bisschen besser und dann in Tall...

  17. #17
    *sry* für Doppelpost.
    Ich muss ja aufmerksam machen.xD

    Kapitel 1-Die Stehanimation im SKS

    Jetzt fangen wir richtig an, dass andere diente als Übung für die die das noch nie gemacht haben (macht erst das obere und dann das hier!).
    Wir nehmen dieses mal Tall für unsere Zwecke, ich habe ein Tallcharset von DAmore genommen, dass sah gut aus.^^°
    Wir beziehen uns diesmal jedoch auf battlechar's weil mehr Platz ist, hier eine Vorlage:

    Ich benutze für diese Sache ein großes Schwert weil das besser aussieht, ihr könnt aber auch andere nehmen.
    Hier erstmal das Charset+Schwert:


    Beginnen wir...

    Schneidet als erstes den Arm aus und setzt ihn an eine beliebige Stelle:
    http://www.directupload.net/images/050110/3kaxRv5L.png

    Als nächstes müssen wir den übrig gebliebenen Rest wieder ausfüllen, mal wieder improvisieren,sucht euch neue Farben raus:
    http://www.directupload.net/images/050110/ag6In543.png
    Dann sollte das ungefähr so aussehen:
    http://www.directupload.net/images/050110/gWT6M6Vd.png

    Als nächstes kommen die Beine (wichtig!) damit das ganze auch nach einer KSpose ausieht müssen die Beine natürlich gespreizt sein, geht einfach nach meinen Anweisungen vor.

    Schneidet das von uns aus gesehene rechte Bein aus:
    http://www.directupload.net/images/050110/5O5h5f3h.png

    Als nächstes den linken Fuß zu einem Standfuß verändern:
    http://www.directupload.net/images/050110/YlRJmsbo.png

    Nun müsst ihr das Bein erstmal mit der jeweiligen Farbe ausmalen:
    http://www.directupload.net/images/050110/q4Z7SDXf.png

    Jetzt noch schattieren, dass ist sehr lkeicht einfach am Rand mit der jeweiligen Farbe nachziehen:
    http://www.directupload.net/images/050110/95xL5QpM.png

    Nun müssen wir den rechten Fuß anwinkeln dass er wie auf Zehenspitzen dasteht und das Bein ein Stück nach Rechts verschieben(vergesst nich zu schattieren:
    http://www.directupload.net/images/050110/mV7Ur3p7.png
    http://www.directupload.net/images/050110/d79uSOWH.png

    Als nächstes Kommt der Arm wieder zum Einsatz, schneidet das Stück des Oberarms ab:
    http://www.directupload.net/images/050110/jqkizAZ6.png

    Umrahmt den Oberarm und spiegelt ihn Horizontal und danach Vertikal:
    http://www.directupload.net/images/050110/TQV32MOR.png
    http://www.directupload.net/images/050110/Himxy4O4.png
    http://www.directupload.net/images/050110/OoAbGWdk.png

    Nun fügt ihn an aber lasst einen Pixel frei und verlängert ihn an diese Stelle:
    http://www.directupload.net/images/050110/inPgE9fR.png

    Umrahmt mal wieder den Arm und spiegelt ihn erneut (nicht vergessen zu schattieren):
    http://www.directupload.net/images/050110/hsSpC854.png
    http://www.directupload.net/images/050110/8x6eoMWv.png

    Fügt ihn nun an den Körper falls die Haut was überdeckt wieder nachziehen:
    http://www.directupload.net/images/050110/HmUck83Z.png

    So, nun zu der Bewegungsanimationumrahmt den Char ungefähr bis zu Hälfte der Beine:
    http://www.directupload.net/images/050110/ifxdg4iA.png

    Zieht das ganze genau ein Stück nach unten, ihr könnt in der Mitte der Beine noch nen Schatten setzen, ich hab's jetzt vergesen.^^

    Nun zum Schwert, umrahmt die Hand und schiebt sie an eine beliebige Stelle.
    Zieht das Schwert mit dem Griff dorthin wo die Hand zuerst war, nun nehmt die Hand und setzt sie an die alte Stelle, fertig, der Held hat ein Schwert in der Hand:
    http://www.directupload.net/images/050110/VtLrOHQ8.png
    http://www.directupload.net/images/050110/2nrZLcQX.png

    Jetzt die Haare, normalerweise sind die Haare immer mit in Bewegung hier waren sie sehr kurz ich habs aber trotzdem mal gemacht.
    Rechts oben (bevor ihr das tut, char kopieren an beliebige Stelle zweimal erneut hinsetzen!).
    Oben rechts an den Haaren umrahmen nach links versetzen, hört sich schwer an ich hab dafür nur ein Bild gemacht.^^
    http://www.directupload.net/images/050110/52DaPhIl.png

    So das war's jetzt noch anordnen: Char normale Haare Beine oben,Char unnormale Haare Beine unten, Char normale Haare Beine oben
    Das ganze müsste nun so aussehen wenn ihrs geschafft habt das zu verstehen.^^°


    Bei mir nicht ganz richtig geordnet wegen mangelnder Zeit.xD

    Besser?
    Kapitel 2-Angriffsanimation kommt morgen.

    Achtet nicht auf Schreibfehler.^^

    EDIT:Irgendwie ist das immanoch shice. -.-

    Geändert von Archeo (10.01.2005 um 20:01 Uhr)

  18. #18
    Also mir gefällt das Tut. Interessiert bestimmt viele. Freue mich auf das nächste !

  19. #19

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    @ Archeo
    Das Tut. ist super und die Chars auch. Jetzt wäre es noch extrem super wenn du die Battleanimation mit dem Schwert und dem Char vollenden würdest.

  20. #20
    Hallo Leute
    Ich habe nun auch ein Tutorial gemacht.
    Es geht darum einen charakter in Kampfpose zu bringen ^^
    dafür habe ich mit Charas.ex ein Schwein erstellt welches wir nun zum kämpfen bringen wollen
    Ich habe die Pose mit dem Chara-Maker gemacht, aber es sollte mit Paint genau so gehen Ich kann es zwar nicht perfekt, aber es sollte für ein paar grundkenntnisse reichen Ich hoffe euch gefällts. Ich habe es absichtlich in sehr kleinen Schritten geschrieben damit auch ganz klar ist was gemeint ist.


    Kampfposen-Tut
    Beispiel: Kung-Fu-Schwein

    Schritt1:
    Als erstes nehmen wir den Charakter in welche Seite er gucken soll.
    das sollte ungefähr so aussehen.


    Schritt2:
    Jetzt werden wir einfach mal brutal und reißen dem Schwein seinen Kopf ab. (Arme Sau)


    Schritt3:
    Und weil uns das so viel Spaß gemacht hat nehmen wir das Schwein und zerreißen es gleich komplett in 4 Teile Und zwar in Kopf, Arm, Bauch und Bein.


    Schritt4:
    Nun schieben wir das Bein an die Stelle an dem das Schwein mit dem hinteren Bein stehen soll. bedenkt dabei das mindestens ein Pixel unter dem Bein frei bleibt!


    Schritt5:
    Um jetzt das Schwein in eine leichte Seitenlage zu bringen nehmen wir den unteren Teil des Beines und verschieben ihn einfach um einen Pixel nach links. Das Beim sollte nun gestreckter aussehen. Ungefähr so:


    Schritt6:
    Jetzt nehmen wir das Bein und kopieren es rechts neben das andere. Dieses Bein sollte nun einen Pixel tiefer als das andere sitzen.


    Schritt7:
    Nun nehmen wir den oberen Teil vom Bein und schieben ihn so weit nach links bis er gegen das andere bein andockt. Achtung: Wenn ihr nun diesmal den oberen Teil markiert versucht so wenig Kontur auf der linken Seite zu markieren wie möglich! Wie man bei mir sieht habe ich beim rechten Bein versucht das schwarze links vom Bein nicht mit zu schieben um das andere Bein nicht zu verdecken!


    Schritt8:
    Nun könnt ihr die Konturen einb wenig erweitern und die Beine ein wenig mit den Farben der Hose colorieren. Am besten ist wenn ihr die beine einen kleinen tick dicker macht.


    Schritt9:
    Zieht nun den arm an die Stelle an dem er plaziert werden soll.


    Schritt10:
    Da dies ein Kung-Fu Schwein wird soll es seine Faust ballen. denkt dabei daran das die faust sich nach vorne ballt, nicht nach links ^^" (Also nach hinten wegknickt)


    Schritt11:
    Coloriert nun die faust:


    Schritt12:
    Nun könnt ihr auch wieder den Bauch an die richtige stelle schieben. Markiert ihn einfach komplett und setzt ihn an den Arm an.


    Schritt13:
    Kopiert nun den Arm und setzt ihn etwas weiter entfernt an den Bauch an.


    Schritt14:
    Macht nun Konturen an den Bauch hinan.


    Schritt15:
    Wieder mal könnt ihr das schön colorieren


    Schritt16:
    Überflüssige Punkte/Pixel könnt ihn nun mit der Hintergrundfarbe wegretuschieren. Versucht so wenig Ecken wie möglich zu machen und rundet sie ein wenig ab. (zB rechte Schulter)


    Schritt17:
    Jetzt könnt ihr auch die Hose und das T-Shirt komplett colorieren.



    Schritt18:
    Setzt dem Schwein nun wieder den Kopf auf. am besten etwas weitre hinten und nicht os weit vorne weils sonst ziemlich... komisch... aussieht ^^"


    Schritt19:
    Um nun eine Animaiton zu amchen kopieren wir das Schwein einmal und schibene den Oberkörper einen Pixel nach unten.


    Schritt20:
    Fehlende Konturen und Lücken werden nun wieder gezeichnet bzw. ausgefüllt.


    Nun haben wir eine Animation in zwei Schritten. Ihr solltet nun genug Kenntnisse haben weitere "Bewegungsposen" für euren Char in dieser Pose anfertigen können. Ich denke mal wie ihr einen Charset zusammenschnipselt wisst ihr selbst und ich muss es nicht erklären
    Und zusätzlich hoffe ich das euch dieses Tutorial geholfen hat. Kritik ist erwünscht

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