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  1. #1

    Woher soll man DAS denn bitte wissen?

    Ok, hmm, ich bin mal vorsichtig, nach den Reaktionen meines anderen Threads und eröffne den Thread "Bestes FF".....
    Nein, ich werd wieder etwas eröffnen, was ich in den 2 Jahren im Cheatsforum/Spielerboard noch nicht erblickt habe, in der Hoffnung, dass dies nicht wieder gleich als "sinnlos" abgestempelt wird...

    Und zwar wollt ich mal wissen, wie man ohne Tip von anderen oder Komplettlösungen zB darauf kommen soll, dass man das Highwind-Theme auf dem Klavier in Nibelheim spielen muss, um an Tifas ultimativen Limit Break zu kommen (dabei muss Tifa ja dabei sein, das kommt noch hinzu).
    Oder woher man erahnen kann, dass man Geisterschiffe morphen muss, um an den Reiseführer und letztendlich an die Unterwassermateria zu kommen.
    Es sind so Kleinigkeiten wie dass man Barret zur Sister Ray mitschleppen muss, um den Drago Hieb zu bekommen, den alten Knacker im Rocket Town nochmal anlabern muss, um die Venuslehre zu bekommen oder gar das mit dem Mythril Oo
    Mir fallen derweil nur Beispiele zu FFVII ein, wahrscheinlich, weil ich es wohl am meisten gezockt habe...

    Sorry, falls das ganze schon wieder Mist sein sollte... ~.~

    Los los, draufklicken (Flarestar, Super-Mod des JI)

  2. #2
    AFAIK werden heutzutage die Japano-RPGs von Anfang an so konzipiert, dass man NIE alles ohne FAQ finden kann... heute is es ja leider auch so, dass selbst in Japan die offiziellen Guides bereits zum Release eines RPGs rauskommen... deren Verkaufszahlen so auch grad noch angekurbelt werden.

    Vermutlich hat sich mittlerweile auch etwas die Game-Art der Zocker geändert... früher zum Beispiel wollte ich alles immer selbst rausfinden und ohne fremde Hilfe durchkommen und allgemein war die Herausforderung bzw. der High-Score wichtiger... heute ist es mir aber viel wichtiger, ein RPG als Ganzes zu "erfahren"... soll heissen, beim ersten Durchgang schnell und möglichst ohne Hilfe durchgehen, um die Story zu erleben um dann beim 2. Mal mit FAQ auch das hinterste und letzte Detail zu erfahren...

    Diese These wird auch insofern bestätigt, dass es heute fast vor allen wichtigen Stellen Save Points gibt oder bei den meisten West-PC-Games saven immer erlaubt ist (finde ich persönlich etwas übertrieben)... aber zu den Zeiten eines FFI möchte ich auch nicht zurück, wo man gerade mal beim Eingang des Dungeons saven konnt, drinnen jedoch nicht mal vor dem Boss....

    Diese von dir genannten Beispiele sind ja auch Sachen, die man nicht braucht, um ein Game einfach nur durchzuzocken... sondern eher als Bonus für Hardcore Zocker gedacht sind... vermutlich werden ja nicht mal 50% aller FFVII Spieler Emerald und Ruby Weapon bezwungen haben bzw. diese Underwater Materia geholt haben...

    Ich persönlich finde da nichts weiter schlimm dran... wobei ich aber noch anmerken muss, dass ich heute auch beim ersten Mal Durchzocken sehr schnell zu FAQs bzw. den GameFAQs Message Boards gehe, wenn ich mal 10 min hängen geblieben bin... früher konnte ich gut und gerne ne Woche steckenbleiben... heute ist mir die Zeit dafür aber zu wertvoll.

    Fazit: Recht hast du bestimmt, aber schlecht muss es ja nicht sein... in Filmen z.B. findet man die Easter Eggs ja auch kaum ohne den DVD-Kommentar vom Producer....
    Mata ne!
    Holystar
    ___

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  3. #3
    Jetzt kommen sicher wieder alle Leute an und sagen, wie unsinnig das ganze doch sei Jetzt aber im Ernst, jetzt wo du es sagst, fängt das ganze auch an, micht zu interessieren. Vielleicht ist ja irgendjemand hier unter uns, der das Geheimniss kennt, wie man in einem Spiel alle, oder fast alle Features ohne Lösungsheft entdecken kann. DAs Spiel einfach nur durchzuspielen ist natürlich keine Problem, darum gehts ja auch nicht, sondern es geht mir darum, alle Secrets zu finden/zu bekommen. Wäre das ohne Lösungsheft möglich, dann würde ich den Erfolg als noch größer empfinden. Aber jetzt versuche ich mal, etwas auf die Fragen einzugehen.

    Zu dem Gesisterschiff:
    Wenn man mal ganz viel zeit hat, dann könnte man einfach hergehen, nochmal gegen alle Gegner kämpfen und morphen. Das wäre theorethisch möglich und man bräuchte sich Jahrelang kein anderes Spiel mehr kaufen.

    Zu dem alten Knacker:
    Auch hier wieder das gleiche Lied: Nochmal zu allen Leuten gehen und ein paarmal anlabern.

    Okay, das sind jetzt verrückte und nicht ganz ernstgemeinte Ideen, da sie in der Praxis kaum anwendbar sind. Ich warte jetzt eingfach mal darauf, was anderen leuten noch so einfällt.

    EDIT:
    Da war doch glatt jemand schneller

  4. #4
    tja...die Marketing Maschinerie

    @tifa und KLavier: also ich habs damals mitgeschrieben (das mach ich immer...Zettel und Kuli zum mitschreiben) und bin durch ZUfall dann wieder darauf gestoßen!

    ich finde diese "Wie soll man DAS den wissen"- Rätsel bei FFX ganz extrem arg und ich halte es für sehr derbe

  5. #5
    Ich glaube, wirklich herausfinden kann man solche Secrets wirklich nicht, aber das ist vielleicht auch ganz gut so. Wenn du gleich beim 1. Mal durchspielen alles herausfinden würdest, könnte diese ganze Lösungsheftvermarktung ja keinen Gewinn mehr machen, die Spieler würden sich ja eher sagen: "Wozu brauch ich sowas eigentlich, wenn ich sowieso alles schon weiß?"
    Aber einige Secrets sind ja wirklich etwas arg übertrieben, zum Beispiel in FF VII. Um Aeris' letztes Limit-Break zu bekommen muss man ja glaub ich eine dreistellige Zahl an Kämpfen machen, erst eine gerade Zahl und dann zwei ungerade gleiche Zahlen (z.B. 277, glaub ich zumindest).

  6. #6

    Wie soll man DAS den wissen ???

    Das frage ich mich auch oft!
    Speziell wenn man in FF V in der letzten Welt die Truhe mit dem optionalen Boss öffnet...
    Oder wenn man ein schwaches Ending bekommt, weil man vielleicht einmal etwas falsch gemacht hat.
    Ich denke, die Entwickler tun das, damit eine Wiederspielmotivation vorhanden ist.
    "LONG LIVE THE NEW FLESH"

  7. #7
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Bahamut 511
    Aber einige Secrets sind ja wirklich etwas arg übertrieben, zum Beispiel in FF VII. Um Aeris' letztes Limit-Break zu bekommen muss man ja glaub ich eine dreistellige Zahl an Kämpfen machen, erst eine gerade Zahl und dann zwei ungerade gleiche Zahlen (z.B. 277, glaub ich zumindest).
    In diesem Fall muss man aber noch erwähnen, dass es AFAIK zu Beginn der Entwicklung von FFVII geplant war, dass man Aerith wiederbeleben konnte... das hat man sich dann jedoch anders überlegt und halt leider vergessen, ihren letzten Limit Break dem anzupassen...

    Naja, FFVII ist allgemein ein Game, in dem es diverse solche Dinge gibt... irgendwo hab ich mal nen ganzen Bericht darüber gelesen.. ev. auf GameFAQs, bin mir aber nicht mehr so sicher.
    Mata ne!
    Holystar
    ___

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  8. #8

    @Holystar

    Zitat Zitat
    In diesem Fall muss man aber noch erwähnen, dass es AFAIK zu Beginn der Entwicklung von FFVII geplant war, dass man Aerith wiederbeleben konnte... das hat man sich dann jedoch anders überlegt und halt leider vergessen, ihren letzten Limit Break dem anzupassen...
    Was echt? Wo hast du das denn gelesen? Hört sich tierisch interesant an. Dadurch hätte sich die Story auch ein bisschen verändert imo. Kann es sein dass du das aus einem Interview weißt, denn ich habe mal etwas ähnliches gelesen. Also irgend etwas von einer Substanz, die Aerith wiederbeleben hätte sollen.
    "LONG LIVE THE NEW FLESH"

  9. #9
    Ebend erschien ein leuchten in meinen Augen.... Aber hätten sie das mit der Aerith Wiederbelebung wirklich gemacht, wär es weniger dramatisch gewesen... Außerdem ist ihr letztes Auftauchen im Ending doch wirklich wunderschön.
    Die Subquests in FFX sind zwar extrem, aber man kommt drauf. Ein echter FF-Freak versucht natürlich auf 0 sec beim Chocobo-spiel zu bekommen. Und von den Schätzen in den Hallen der Prüfung wird auch erfährt man auch. Man wird auch die Freigeschalteten gebiete erkunden, und so alle Solaris waffen und bestia bekommen. (Oder geht irgendjemand in die Omega Ruine und denkt net, dass da noch ne weapon kommt??? ) Einzig das mit den 200 Blitzen findet man nur schwer heraus... Das schaffen dann nur leute die einfach mal ein paar stunden zeit haben und zum spaß den maximalen highscore haben wollen

    Redaktion: MyConsol.de

  10. #10
    noch ein Bsp. bei FFVII wäre wie man nen Goldchocobo züchtet ohne irgendwelche hilfe?? oder wenn man nicht weiß aber einen sieht!! könnte man doch herumexperimentieren bis man mit viel glück nen WeißenChocobo bekommt o_O man braucht schon viel phantasie und VIEL geduld bzw. zeit um sie dann auch auszuprobieren.....

  11. #11
    @Black_Buster

    Um den Gold Chocobo zu züchten brauchst du keine hilfe, alles was du darüber wissen musst erfährst du im Spiel, entweder auf der Chocobo-Farm oder beim Chocobo-Weisen in der Nordregion

  12. #12
    Ja stimmt, gibt viele Stellen in den Final Fantasy Spielen, wo ich mir denke, dass ich das ohne Lösung nie rausgefunden hätte.

    Ein noch "harmloseres" ist zum Beispiel, das Ultima Schwert von Zidane. Ich mein, dass man an der Stelle von Terra vielleicht sucht ist jetzt nicht unbedingt so abwegig, aber da gits ja soweit ich mich erinnern kann keinen eiznigen Hinweis. Auch kein "Krä?!"...

  13. #13
    Das was hier zusammengetragen wurde bisher sagt doch IMHO schon alles aus. Zieht man ein Fazit, dann kann man feststellen, dass man 95% der Secrets durchaus selbst herausfinden könnte, wenn man sich nuz intensiv genug mit dem Spiel befasst (so war es damals zumindest bei FFVII mir so, dass ich einen Großteil wirklich selbst rausgefunden habe und nur bei einzelnen Dingen im LB nachgesehen habe). Es ist aber nun mal so, dass viele Leute (mich eingeschlossen) einfach nicht die Zeit haben, um alle Games derart exzessiv zu zocken um alles zu finden, und oft habe ich auch wirklich nicht die Lust, um dies zu tun (hatte ich bis jetzt nur bei FFVII und IX) und da greift man eben gerne auf ein LB zurück. Ich finde da auch nichts verwerfliches dran ein LB zu benützen, denn schließlich geht es doch nur um den Spass den man mit einem Spiel hat, und wenn ich durch ein LB das Game mit allem was dazugehört (Secrets) stressfrei zocken kann ist das IMO eine gute Sache... ^^
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

  14. #14
    Was das Morphen des Geisterschiffes angeht, kann ich sagen, dass AFAIR der alte Mann in Kalm mal erwähnt, dass der Reiseführer mit einem Schiff untergegangen ist. Da bleibt dann wieder viel Platz für Spekulation, wenn man nicht nach Komplettlösung spielt (ich kenn sogar einige Leute, die haben dann mit dem U-Boot ein untegegangenes Schiff gesucht, um diesen Reiseführer zu finden). :-)

  15. #15

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Das es geplant war Aerith wieder zum Leben erwecken zu können, ist gar nicht mal so abwegig. In der ersten japanischen Version war es möglich sich mittels GameShark/Action Replay/Xploder etc. die "White Materia" zu ercheaten. Das deutet auf die Wiederbelebung hin. In allen weiteren Versionen wurde diese Materia aber wieder komplett entfernt.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  16. #16
    [qoute]Das es geplant war Aerith wieder zum Leben erwecken zu können, ist gar nicht mal so abwegig. In der ersten japanischen Version war es möglich sich mittels GameShark/Action Replay/Xploder etc. die "White Materia" zu ercheaten. Das deutet auf die Wiederbelebung hin. In allen weiteren Versionen wurde diese Materia aber wieder komplett entfernt.[/quote]

    das haette mich interessiert wie man die dann zum leben wiedererweckt haette.

    Materien konnte man doch nur im Kampf einsetzen, ausser die Schwarze.
    Aber wenn das moeglich gewesen waere waere das doch nur unsinn. Es war Aerith Schicksal das sie abnippelt. Wozu sie zurueckholen?
    ich bin dein Schicksal und kann zum Verhaengnis werden...

    fayt aka dEus

  17. #17
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Knuckles
    Das es geplant war Aerith wieder zum Leben erwecken zu können, ist gar nicht mal so abwegig. In der ersten japanischen Version war es möglich sich mittels GameShark/Action Replay/Xploder etc. die "White Materia" zu ercheaten. Das deutet auf die Wiederbelebung hin. In allen weiteren Versionen wurde diese Materia aber wieder komplett entfernt.
    Man konnte niemals eine White Materia ercheaten, weil sie im Spiel nie als solche verzeichnet wurde.
    Und ausrüsten kann man die erst recht nicht.
    Das einzige was es an Action Replay Codes gab, war ein Modifizierungscode, der es einem erlaubte Aeris im Kampf anstelle eines anderen Charakters einzusetzen.

  18. #18

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Crono
    Und ausrüsten kann man die erst recht nicht.
    Habe ich das jemals behauptet Mister Superschlau? Soweit ich sehe nicht. Wenn, dann wäre diese Materia nur als Key Item möglich gewesen.

    Zitat Zitat
    Das einzige was es an Action Replay Codes gab, war ein Modifizierungscode, der es einem erlaubte Aeris im Kampf anstelle eines anderen Charakters einzusetzen.
    Stell dir vor, den Code gab es nicht nur, den gibt es auch noch wie vor. Und er funktioniert wunderbar.

  19. #19
    @White Chocobo: Ich glaube nicht, dass 95% der Rätzel allein durch nachdenken lösbar sind. Das müsste schon ein glücklicher Querdenker sein, der das schafft! Jemand der FF-erfahren ist, kann vielleicht ahnen, dass bei einer Geschicklichkeitsfrage, wie dem Blitze-ausweichen bei FFX was bei rauspringt, wenn er es oft genug schafft.
    Aber die Wege zu den Ultima-Weapons sind doch etwas arg abwegig...
    Ich finde es auch nicht schlimm, ein LB zu benutzen (hat ja auch, glaube ich, niemand behauptet.), ist nur schlimm, es zu schnell zu benutzen. So habe ich mir FFIX etwas versaut...

  20. #20
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Domaris
    rauspringt, wenn er es oft genug schafft.
    Aber die Wege zu den Ultima-Weapons sind doch etwas arg abwegig...
    Welche Wege meinst du denn genau? Also wenn man in den Omega Ruinen war, war es doch kein Problem mehr Ultima und Omega zufinden. In FFIX war Yadis/Ozma auch kein Problem, weil er einfach im Chocobo Luftgarten war. In FFVII war es zugegeben etwas schwieriger, denn ich habe die unsichtbare Antwort beim Rubrum Drachen auch nicht ohne weiteres gefunden. Allerdings habe ich Omega Weapon ohne LB gefunden. Und in Teil VII war es ja eh kein Problem... (die anderen Teile lasse ich jetzt bewusst weg).
    Allerdings gebe ich dir ja Recht. Für manche Dinge braucht man ein LB, WENN man sich nicht intensiv genug mit dem Spiel auseinandersetzen kann/will. Wie gesagt, in FFVII und IX habe ich selbst sehr sehr viel herausgefunden, dagegen in Teil VIII und X habe ich Lösungshilfen benützt. Jeder sollte einfach selbst entscheiden, was ihm am meisten Spielspass bringt. Denn einzig und alleine darum geht es doch. Ich werde niemanden verurteilen, bloss weil er ein LB benützt... ich finde das nicht schlimm...
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

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