Zitat Zitat
Original geschrieben von Ashura
He he, ich habe eigentlich auf Anthy oder Welsper gewartet.
Die sind doch Japaner bzw. Halbjapaner. (hoffe ich sag jetzt nix falsches)
Er schon , ich aber nicht ; zufälligerweise hatte mich eine E-mail Freundin zu Weihnachten nach chinesische Schriftzeichen gefragt :

Glück

Gesundheit

Treue

diese drei Zeichen haben in China und in Japan diesselbe Bedeutung und Schreibweise, nur das Zeichen für Liebe sieht ein wenig anders aus :

Liebe

Auf der Seite i33www.ira.uka.de kann man sich sogar die Schriftreihenfolge anschauen, leider konnte ich die anderen drei Zeichen auf dieser Seite nicht finden.

Anzumerken ist noch Verwendungsweise chin. bzw. jap. Schriftzeichen. Benutzt man diese um Glückwünsche auszudrücken werden diese oft möglichst mit einem Schriftzeichen geschrieben. Also, 「幸福 」 bedeutet natürlich auch Glück (es gibt ja dazu mehere Zeichen) , aber auf Glückwunschkarten, Kalendern, etc. sieht man in der Regel nur 「福 」. Diese Beschränkung (auf möglichst einen Zeichen) hat u.a. den Vorteil bzw. Nutzen, daß die "Werte" (Glück, Liebe, etc.) umfassender sind (auch wirkt es nicht so "kompliziert" bzw. es sieht einfach "klarer" aus *smile*), 「福 」 hat in diesem Falle die Funktion von "allgemeinen Glück". Ähnliches gilt auch für "Treue" 「忠」, das als Glückwünschzeichen für Treue allgemein steht.

Wie Ashura schon schon erwähnt hat sieht es natürlich besser aus, alle Wörter die gleiche Anzahl an Zeichen haben. Bei Gesundheit sieht man auch häufig nur 「康」, aber meiner Meinung nach sollte man schon 「健康 」 benutzten. Alternativ könnte man ein anderes Zeichen verwenden, welches eine ähnliche Bedeutung ausdrückt : z.B. für ein langes Leben 「壽 」(alte schreibweise) oder 「寿」(neue Schreibweise), auch dieses Zeichen hat in China und in Japan diesselbe Bedeutung und Schreibweise.

Langes Leben

Tut mir leid, größere Zeichen habe ich jetzt auf der schnell leider nicht finden können.

[edit] Ach ja, die oben angegebenen Schriftzeichen habe ich aus http://www.chinafokus.de/schriftzeichen/liste.php entnommen.