Ich kann eigentlich mehr oder weniger nur die Antworten meiner Vorposter wiederholen.

Macht ist die Befähigung, etwas zu tun. Man kann Macht über sich selbst haben, etwa, wenn man dazu in der Lage ist, durch Selbstbeherrschung gewisse Macken unter Kontrolle zu bringen. Man kann macht über eine Situation haben, Macht über einen Mitmenschen, die eindeutigste Macht ist aber imho die, die man über seinen Besitz hat. Denn ein lebloser Gegenstand kann sich nicht bewusst gegen deinen Willen auflehnen, alles andere (inklusive dir selbst durch Reflexe, Ängste oder Instinkte) aber schon.

Kontrolle hingegen muss nicht unbedingt mit Macht zusammenhängen. Es kann einfach nur Informationsbeschaffung sein, fernab von der Absicht, über irgend etwas zu bestimmen. Trotzdem hängt es in vielen Fällen auch mit Macht zusammen; über etwas, das man kontrolliert, hat man oft Macht bzw hat man manchmal erst durch die durch Kontrolle beschafften Informationen diese Macht.

Natürlich alles streng imho, und ich glaube dass man speziell den Begriff Kontrolle noch auf sehr viele andere Arten definieren kann