Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 38 von 38

Thema: Wie beginnt ihr beim Makern?

Also, bei mir kommts wies kommt... oft hab ich voll große Lust auf Mapping oder Dialoge zu scripten. Manchmal konzentriere ich mich auf Artworks. Und wenn ich mal Bock habe, ein Menü zu scripten, dann mach ich es auch.
    Hach, sehnsüchtig erwarte ich den tag, an dem ich mal Lust haben werde, ein KS zusammenzubauen. *g*

Das is unterschiedlich. Ich mach zuerst das, worauf ich Lust habe. Die Story kommt meist erst später. Das Intro kommt eigentlich immer so mittendrin.

Ich fange jedes mal genau so an, wie ich es immer tue. Mit dem, was mir am meisten Spaß macht uns super simpel ist: "Mapping".

Zwischendurch, wenn es mir an Inspiration fehlt fange ich einfach mal an so Kleinigkeiten zu scripten. Nichts großartiges, vielleicht so die Animation für ein Fenster oder so was.

Nachdem ich dann ein paar gute Filme gesehen oder Musiken gehört habe mache ich mich wieder voller Motivation ans' Mapbrett.

Hab ich dann den größten Teil der Maps hinter mir komme ich zum von mir Meistgehassten: "Scripting". Obwohl ich es doch eigenltich ziemlich lustig finde, irgendetwas mit Bildern darzustellen...

Irgendwo darin mache ich dann die Story, die sich natürlich den Maps anpassen MUSS.

Was ich zum Schluss oder dann mache, wenn ich den Inhalt zum Füllen der Geschichte gefunden habe ist der Titel des Spieles.

Nebenprojekte hatte ich viele...
    Nicht ein Einziges davon ist jemals erschienen. Sowieso ziehe ich es vor, sich nur mit einem Projekt zu befassen, da man alles daran setzen wird, genau das und kein Anderes zum besten SPiel zu machen. Ab und zu fehlen mir die nötigen Gedanken um gut mappen zu können. Neulich habe ich mir dann mit drei Freunden "Lord of Rings III" angesehen und jetzt kann ich meine EInfäle nicht mehr ordnen so sehr hat es mich inspiriert. Auch bin ich kein Freund von Jump & Runs doch wer sich damit auseinandersetzt, wird mir glauben, dass "Ratchet und Clank" ein großer Erfolg war und das bei beiden Teilen. Grund: Die Entwickler behaupteten, derren Arbeit bezieht sich nie auf mehreren Projekten sondern immer nur eines im Alleingang. Der Erfolg ist bestätigt.

Wenn ich mal genug Disziplin aufbringe, um wirklich dran zu sitzen, dann mache ich erstmal irgendwas nach einer abolut dämlichen Idee und überleg dann, was aus den Maps werden könnte und bastel noch ein paar Maps dranne und irgendwann kommt ne Story. Ob ich mein jetziges Projekt zu einem Ende bringe, weiß ich noch net ^^

Heho!

Also bei mir kommt das ganz drauf an, es gibt kein wirklich bestimmtes, immer wiederkehrendes Schema.

Also bei Horrorgames würde ich immer so anfangen, denke ich:

1. Idee haben (das dauert bei mir schon recht lange...)
    2. Sich einen Anfang für das Spiel ausdenken, mögliche Introszenen
    3. Sets suchen/rippen/editieren und an die ersten Maps setzen
    4. Nebenbei mal eben ein Shoot KS basteln, das Grundgerüst an sich müsste man in max. 15 Minuten gebastelt haben.
    5. Einzelne kleine Scripte basteln (wie z.B. eine Uhr, ein Laufgeräuschescript, Ansätze des Menüs tec. pp.), Sets weiter editieren
    6. Das Intro größtenteils fertig machen

Danach denke ich mir die Story komplett aus, alle Locations, Charaktere, Monster, Waffen, Gegenstände usw. und schreibe das alles auf. Danach zeichne ich Sets und scripte... eigentlich alels durcheinander.

Bei einem RPG ist das ganze anders;

1. Grafik suchen und finden die mir persönlich zuspricht
    2. Wirklich sichergehen, dass die Grafik das richtige ist ...
    3. Rippen / zeichnen / editieren

Der Anfang, weiter bin ich noch nicht oft gekommen, meist habe ich nach wenigen Maps aufgehört. Nach den 3 Punkten denke ich mir die Story aus, jedenfalls den Anfang, das Intro... die ersten Locations... Und da ich noch nicht nie so weit bei einem RP war, kann ich nicht sagen, wie ich das mache. Ich denke, ich würde alles durcheinander machen, Mappen würde cih aber wahrscheinlich zuerst.

cYa, Chester

Naja ist zwar nicht am
    besten aber immerhin:

Ich mach einfach das wozu
    ich gerade Lust habe lol.

Für mein aktuelles Projekt hab ich mir zuerst
    eine einigermaßen akzeptable Story ausgedacht
    und dann 'n paar Zwischensequenzen zusammengebaut.
    Dann hab ich mapping angefangen und schließlich
    auch noch ein eigenes KS.
    Kurz gesagt heißt das:
    Ich schließe mich meinem Vorredner an,
    ich mach wozu ich so Lust hab.

Man sollte am Anfang aber zumindest eine
    gute Idee von der Handlung haben und nicht
    krampfhaft etwas aus dem Ärmel schütteln.

Also, das kommt ganz darauf an, welches Spiel ich mache. Normale RPGs machen ich fast garnicht, da ich beim Geschichteerfinden alles andere als eine Leuchte bin ^^. Wenn ich ein Minispiel mache (siehe in meiner Sig: Mein erstes Minispiel ^^. So ähnlich mach' ich es übrigens auch, wenn ich Scripte), mache ich es meistens in der Reihenfolge:
    - Mir im Kopf das Konzept bereitlegen (manchmal brauche ich Tage dafür ^^)
    - Ressourcen suchen/selber erstellen
    - Die Ressourcen einbinden und damit Mappen (Nur die Landschaft, Events setze ich da noch nicht rein)
    - Schalter und Variablen bereits vorher richtig benennen
    - notfalls habe ich einen kleinen Zettel parat, in dem ich die Grundzüge aufzeichne
    - Scripten (und damit auch Mappen mit Events ^^)
    - Mein Spiel auf Fehler überprüfen (ich bin mein eigener Betatester ^^)
    - Wenn ich mein Spiel nach einem halben Jahr wieder mal finde, alle
    möglichen Features reinbauen (was meint ihr, wie lange mein 4Gewinnt-Spiel schon vor Veröffentlichung auf der Festplatte geschmorrt hat )

Ich habe erst ein Paar Maps gemacht dan ist mir über nacht die Story ein gefallen un djetzt mach ein Kampfsystem un danach das Intro!

1. Idee haben
    2. Story + Charakter aufschreiben

Der Rest hat bei mir keine besondere Reihung, ich dentiere eher dazu alles wild durcheinander zu machen. Wobei ich beim Makern eher versuche zuerst die Haupthandlung zu machen, und später erst die Sidequests und NPC´s zu makern. Ich persönlich versuche, das was mir am wenigsten Spaß macht so gut es geht bis zum Schluss hinauszuschieben.

mfg
    Firzen

Öhm,

1.Story
    2.Intro
    3.Technik
    4.spielverlauf
    5.Credits

Fertig^^

^^

Ich kann euch ja mal erzählen, wie ich angefangen jab ^^:

also:
    - durch nen Freund von nem Ding womit man Spiele machen kann gehört,
    - Maker runtergeladen,
    - angeschaut und erst ma nix kapiert und dann wieder gelöscht
    - paar wochen später lust auf basteln bekommen
    - wieder runtergeladen
    - auf einmal sah alles einleuchtend aus
    - mit ein paar Maps+Events angefangen,
    -> unzufrieden damit - alles gelöscht
    - ne weile später neue idee
    - neues spiel
    - 80 DinA 4 Seiten Scripts geschrieben zu KS, Menü und andere besondere Features
    - arbeite dem Ziel entgegen mein Spiel zu veröffentlichen
    - Lust am makern verloren
    - Projekt liegt 1 Jahr lang brach
    - heute mal wieder Lust dazu bekommen (vorsatz fürs neue Jahr )
    - Maker neu runtergelden
    - merke, dass über 1 Jahr alles vergessen habe
    - versuche, dass von mir gescriptete immo noch zu verstehen
    - neue idee für story -> d.h. neues Spiel -> altes kommt weg
    - jo und jetz mag ich ma bald wieder anfangen

Also ich mach alles durcheinander,aber ich versuchs immer wieder nach folgendem Schema:
    1.Grobe Story
    2.Charaktere
    3.Erste Maps(Stilrichtung finden)
    4.Intro
    5.Maps löschen
    6.Map für Map(parallell mit der Story)mappen(mit Events,etc.)
    (Genaue Story kommt von selbst oder beim entspannen)
    7.Hin und wieder mal ein Event mit der Message,,Demo Ende´´anbringen (aber nicht online stellen )
    8.Maps objektiv betrachten
    9.Ein paar Verbesserungen machen
    oder
    9a.Alles löschen
    10.Alles neu machen

-Also am Anfang steht natürlich die Idee...
    -...die dann zur groben Story ausgebaut wird
    - dann erschaffe ich die Welt in der die Geschichte spielt
    - und erst jetzt kommt der hauptcharakter und zumindest im groben auch die restlichen charaktere
    - jetzt erstelle/suche/editiere ich das Charset des Hauptcharas und das erste Chipset...
    -...und beginne zu mappen.

Von da an gehts eigentlich ziemlich durcheinander weiter, ich mache einfach wozu ich Lust hab. Wenn ich keine Lust mehr auf mappen hab, mach ich was technisches, schreib Dialoge, zeichne Artworks/Faces/Charsets, schreibe die Story weiter...oder mache einfach garnichts

Naja ich sitze grad an meinem ersten RPG und daher weiß ich ned wie ich es in zukunft mache aber ich mappe jede Szene und mache sie gleich spiel fertig das Intro zuerst und wenn mir was einfällt füge ich es ein. Und wenn ich ne Szene erstelle überlege ich schon wie ich sie mit der nächsten verbinde oder wie ich übergehe.

--------

1. Konzept für Spiel weitesgehend vollständig entwickeln
    2. Technische Details ausarbeiten wie z.B. KS und dann Custom Menü
    3. Ressourcen für technische Details zusammenbauen
    4. Ressourcen für Mapgestaltung sammeln (Chips, Pics, Panoramen)
    5. Ausarbeitung der Handlung, Dialoge
    6. Alle 5 Bereiche Schritt für Schritt zu einem Werk zusammenfügen

mmmmmmhhh....wie man mit dem Makern anfängt !?

Nun erstmal sollte man eine solide Story haben auf der man aufbauen kann, diese sich aus zu denken ist Schritt EINS.
    Schritt ZWEI ist bei mir das Mapping, wobei ich nach der Story mappe, d.h. so wie man später spielen wird so mappe ich auch. Ist eine Map fertig setze ich gleich die Switches, Events und Dialoge ein, damit ich später ja nichts vergessen kann und dann mache ich mich erst an die nächste Map und die entsprächenden anderen Dinge aber IMMER in der gleichen Reihenfolge wie auch die Story verläuft.

ÖH..Ja ich denke so kann ich das stehen lassen !!!!!

Bei mir ist es oft so das ich halbwegs Planlos mit einem Intro beginne.
    Dazu muss man sagen das meine Intros immer Genial waren^^, vor allem immer sehr lustig und einfallsreich.
    Das Problem ist danach allerdings, das ich wenn das geschafft ist fast keine Lust mehr habe überhaupt an dem Spiel zu Arbeiten. Auch mein letztesbzw derzeitiges Projekt ruht sich nur auf dem genialen Intro aus aber Spielerisch gibt’s da nix zu holen. Aber eines Tages mach ich weiter (ne Story hab ich ja eigentlich auch schon) und dann wird’s schon gut werden.
    Mein Problem ist nur das ich mit meinen Ideen immer wieder an die grenzen das Makers stoße und somit nicht so weiter machen kann, wie ich gern möchte.