Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Wie beginnt ihr beim Makern?

Wie beginnt ihr beim Makern?

Hallo Liebe Community

Mhh... Hab mir mal wieder überlegt, mit was ich euch ärgern kann!

Ok, ich hab mich gefragt, wie ihr mit dem Makern anfangt? Ich meine damit:
    Wenn ihr euch jetzt eine Geschichte ausgedacht habt, mit was fangt ihr dann an?

z.B. Scriptet ihr erstmal und versucht die Features in den Griff zu bekommen, oder fangt ihr gleich mitten im Spiel an und baut dann erst zum Schluss das Intro hinein?

Wie macht ihr dass? Würd mich mal interessieren?

mfg
    Thomas

1. Story
    2. Intro
    3. Mapping
    4. Events (NPC's...)
    5. Dialoge
    6. Database
    7. Features
    8. Credits.

Hoffe, ich hab nichts vergessen...
    Normalerweise halte ich mich nicht so an diese Reihenfolge.
    Ich mache einfach, wodrauf ich Lust habe.

Zuerst denk ich mir eine grobe Story aus. Dann überleg ich mir die Features und baue mein Projekt erstmal mit tausenden von Testmaps voll, um die Features auszuprobieren.
    Wenn ich die Features hab, kann ich ganz entspannt mit dem Mappen anfangen, welches ich in der richtigen Reihenfolge mache. Dabei bau ich auch gleich NPCs und Dialoge ein.

komischerweise gibt es manchmal tage, wo ich einfach ein paar maps erstelle... nebenbei denke ich mir ne kleine story aus und fange dann mit den charakteren an... und dann wechsel ich immer hin und her, mach charsets, BAs, chipsets und maps und nach ner ewigkeit setze ich mich ans intro ran... klingt komisch, aber das genie lebt vom chaos... oder so ähnlich
    bei mir ist selten ordnung, ich mache immer nur dass, was mir gerade spaß macht... denn das ist ja das wichtigste am makern

arazuhl

mal sehen, erstmal muss ein titel her, der nichts bedeutet aber gleichzeitig alles aussagt.

soooo.... ja. dann fang ich an, eine map, zeug rein, npc's, und dialoge dahin, story bis hierhin planlos und immer so weiter, die story ergibt sich mit der zeit. wenn nicht dann nicht.

man kann also sagen, ich bin ein eastcoast-freestyle-maker. *mwahahah* ja.

Also, ich hab so angefangen:

Maker runtergeladen
    geöffnet und nix kapiert
    nach einem halbem jahr ein paar Maps erstellt
    jetzt versuch ich ein spiel daraus zu machen und denk mir ne story aus

Ich frag mich eher, was es dir bringt, wenn dir jeder beichtet, wie er beim Makern beginnt, ausser, dass man hier schön die Postingzahl erhöhen kann.

Ausserdem...wenn man wirklich konsequent ist beim Makern, dann beginnt man einmal, maximal zweimal im Jahr damit. Ansonsten arbeitet man am Game.

Zitat Zitat
    Ich frag mich eher, was es dir bringt, wenn dir jeder beichtet, wie er beim Makern beginnt, ausser, dass man hier schön die Postingzahl erhöhen kann.
    1. Sei doch froh, dass du deine Postingzahl erhöhen kannst!

2. Mich hats doch nur interessiert, wie andere mit dem Maker anfangen und vielleicht hilfts mir ja, stell dir vor ich mach ein Spiel und weiß nicht wie ich anfangen soll. Da hilft es doch andere zu rate zu ziehen und mal nachhacken zu können, wie andere das machen!

und 3. Auch wenn du schon ca. 1 Jahr an ein Spiel daransitzt, kann es immer noch sein, dass du dein Intro noch nicht eingebaut hast, oder das bei anderen Maps die Dialoge noch fehlen!
    Also wäre das so, das man erst zum Schluss das Intro oder z. B. die Dialoge anbaut!

mfg

Bei mir entwickelt sich vieles erst, wenn ich es makere.
    Zu aller erst brauch ich jedoch ne grund einfache Story (soll das jetz wieder so ein "Rette-die-Prinzessin-Spiel" werden oder lieber n Horror Game oder ne selbstablaufende Story...)
    Dann such ich mich nach ein paar Chars um, geb denen Namen, klaub mir etwas Mukke zusammen und makere drauf los. Wenn das Spiel zu ca. 0,9 % fertig is, verwerf ich alles nochmal und fang neu an. Das passiert dann ca. 3 mal. Dann hab ich endlich meine Sachen und fange mit den Maps an. Dann lösch ich die wieder, such mir ein paar Chipsets und mach sie neu. Dann lass ich das Spiel ca. 3 Monate ruhen (damit es reif wird) und mach weiter. Irgendwann kommt dann vielleicht ne Demo raus, die hoffentlich erfolgreich wird, und dann hab ich den Drang, mit dem Spiel weiter zu machen. Dann kommt vielleicht ne zweite und dritte Demo raus und dann endlich die VV. Die VV is dann so schlecht im Gegensatz zur ersten Demo, dass dem Spiel sofort den Goldstern, den es noch von der Demo hat, wieder verliert und dann besauf ich mich, lösch den Maker von meim PC und sterbe irgendwann.
    So hab ich mir das zumindest für mich und mein CS-Game vorgestellt

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Thomas
    Sei doch froh, dass du deine Postingzahl erhöhen kannst!
    Hmm.... wenns mal net mit nem Spammthread endet....
    ...ich fange meistens so grob mit
    der Story an und dann werde ich das Intro machen,
    dann das, wozu ich lust habe !

Also äääähhhh ich hab eigentlich keine Reihenfolge... Ich mach nur das was mir momentan spaß macht dann hab ich da keinen bock mehr drauf dann mach ich das und dann das... Keine feste reihenfolge, und, ja, die Story kommt auch erst meist mittendrin O_o

Zitat Zitat
    Hmm.... wenns mal net mit nem Spammthread endet....
    NEIN!!! So was doch nicht gemeint, ich hätte warscheinlich noch das hintendranfügen sollen "§ironie"

Einen Spammthread wollte ich wirklich nicht machen!

mfg Thomas

1.Grobe Story(meistens "flache"....)
    2.eine Map fürs Skripten (^^ das Skripten ist doch der schönste Teil)
    3.Mapping (*kotz...)
    4.Intro(was auch manchmal mit 2tem getauscht wird)
    5.a Verwurf des Spieles
    5.b (falls 5a nicht zutrifft komm 5.c *blabla)
    5.c Skript verbessern und Mappen, mappen, mappen
    6.0 hm... Version 1.0 vom Spiel *g (naja, 5,6 Games hab ich schon beendet, aber vergesst es... das war vor 2 Jahren, als ich nocht nicht mal wusste was Variablen und Fork Condis sind)
    7.a berühmt werden
    7.b ausgelacht werden
    7.c einen Fan Kreis bekommen (is natürlich immer so: C)

öhm...ja... so in etwas:
    achja, überall kamm ressourcen suche dazu, aber in meinem neuesten projekt mache ich (*glaub) alles selber

Chuck Gast
    1.Story (Noch nicht allzu ausgewogen)
    2.Intro
    3.Mapping
    4.Scripts (Menü\KS)
    5.Events(NPCS)
    6.Story einbauen (Weiterführend)
    7.Outro
    8.Ausarbeitung
    9.Lasse jemanden das ganze Betatesten
    10. Gemeldete Fehler ausmerzen\Überprüfen

Inzwischen Denk ich mir die Story immer weiter, baue sie aus, und mache Veränderungen!

Jaja, ein neues Game anzufangen ist schon total zum *kot..*!

Aber Trozdem, ich fang immer wieder neu an!
    Wenn ich ein Spiel schon fast an der Demo habe. Ich meine, das es schon richtig nach einer Demo *stinkt*

Ach, fang ich neu an Ist doch egal!
    Und schon wieder steht man am Anfang!
    Und dann kommt lauter Käse raus!

Wenn ich mir die Games ansehe, die ich vor zweieinhalb Jahren gemacht habe, (Ich weiß den Zeitraum nicht genau, seit er halt in der Screenfun war) und diese Games dann spiel, dann muss ich nur das lachen anfangen! Damals waren mir Tabs noch völlig fremd und ich hab ein Game ohne Tabs zusammenbekommen! Ich hatte halt dann, wenn ich nur eine Kleinigkeit verändern wollte, musste ich halt die Map kopieren und alles wieder ändern! (War auch in der Screenfun dumm beschrieben, wie man das macht). Jetzt finde ich es schade, dass ich die alten Games nichtmehr finde!

Naja, ich hab nebenbei 120 Nebenprojekte am Laufen!
    Aber wie ich anfange weiß ich nie.
    Und dann kommt wieder ein großer *Scheiß* herraus!
    Ich finde, man soll sich sein eigenes Prinzip ausdenken und dann immer so Anfangen.

Ich zu meinem Teil hab mein Prinzip noch nicht gefunden!
    Deshalb hab ich den Thread eröffnet! Damit ich endlich mal das passente Finde für mich. Aber man sollte sich auch nicht nach anderen richten.
    Betet für mich!

mfg
    Thomas

Jo! Bei mir geht da garnichts...

Also am Anfang sind die Scripts! Und RTP Maps auf denen sie ausprobiert werden!

Dann kommen die Pics und Charsets! Das kann Stressig sein!

Und Wochen Später stell ich fest: Keine Story! Und Meistens finde
    ich auch keine mehr... und nun? Müll!

MACHT MAKERN NICHT GROßEN SPAß????!!!!
    sorry, ich konnts mir nicht vergneifen

hmm...
    1. Story machen
    2. Ein paar Ressourcen für den Start rauskramen
    3. Mappen + Events + Dialoge + der Rest
    4. Features
    5. Intro
    6. Alles verbessern
    7. fertig

hoi

nun ja, also ich denke mir ne story aus und überlege mir wichtige locations bzw. szenen. dann nach ca. 2 monaten mach ich den projectfolder unf fang einfach an. ich arbeite mich dann von szene zu szene

Zitat Zitat
    z.B. Scriptet ihr erstmal und versucht die Features in den Griff zu bekommen, oder fangt ihr gleich mitten im Spiel an und baut dann erst zum Schluss das Intro hinein?
    Einer meiner Lieblingssprüche "Wer einen hohen Turm baut, braucht ein solides Fundament"

Wenn ich drauf los makere bin ich sogut wie verloren, deshalb bereite ich mich immer darauf vor, also mit Ressourcen Suche, zeichnen, editieren, Scripte coden usw. Das hat bei meinem Aktuellen Game beinah 3 Monate gedauert. Aber danach geht das mit dem Makern ziemlich flott, da man weiß was als nächstes kommt und die Ressourcen bereits fertig hat.