Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Review: Bloody Roar 4

Review: Bloody Roar 4

Review Bloody Roar 4

Publisher: Hudson / Konami of Europe
    Entwickler: 8ing
    Website: http://www.konami-europe.com

Allgemeine Daten:

50 Hz - aber o Wunder, Geschwindigkeitsangepasst und fast ohne Balken
    Multiplayer Lokal: 2 Spieler
    FSK-Freigabe: FSK 16
    Preis: ca. 50 Euro

Überblick
    Ende 1997 überraschte Hudson die Spielergemeinde mit Bloody Roar, einem recht ungewöhnlichem Titel, der damals sehr gut ankam. Gab es doch zu der Zeit noch kein Tekken 3 (das alternde Tekken 2 stand immer noch in den Regalen), nach Virtua Fighter 2 krähte kein Hahn mehr und Toshinden war auf dem absteigenden Ast. Eineinhalb Jahre später folgte der Nachfolger mit einer für PS1-Verhältnisse bahnbrechenden Optik. Spielerisch waren die Neuerungen aber eher mau. Dennoch, dank ausgewogener Neuerungen ist Teil 2 bisher als bester Teil der Serie bekannt. Bloody Roar 3 konnte dem nicht mehr folgen. Zwar war das Gameplay für Fans sehr angenehm schwer, Taktisch und die KI war gut, aber optisch bot das Spiel nicht wirklich viel, ausser einer Flimmerorgie. Zudem hatte das Spiel endlos lange Ladezeiten. So ging die Geschichte auch weiter, was folgte hat viele Fans der Serie abgeschreckt. Elefanten, Pinguine, Bonbongrafik und Tüdelsound untermalten die Qualität der Ableger auf Gamecube und XBox; der Cube Teil zeichnet sich hier besonders katastrophal aus, mit einem Gameplay wie es schlechter nicht sein kann - Buttonsmashing pur...

Unter diesen Voraussetzungen tritt Bloody Roar 4 auf den Markt, schon nicht mal als 60 Euro-Vollpreisspiel. Ich war sehr skeptisch, da es doch etwas arg schnell auf den Markt kam...

Pflichtkauf für: Prügelfans, die es lieben zu taktieren sowie Fans der Serie

Anspielbar für: Alle Prügelfans

Unspielbar für: Virtua Fighter Fans und Prügelhasser

Analyse
    Bevor ich das Spiel beim lokalen Media Markt gekauft habe, wollte ich mich aber noch vergewissern und hab mal online Reviews abgehakt. Scheinbar scheinte es gar nicht so schlecht zu sein. Da es eh nicht Vollpreis war, entschied ich mich, meine letzten paar Euros 2003 dafür zu verwenden.

Erstmal war ich etwas abgeschreckt, denn Hudson hat ein nicht an PAL-Verhältnisse angepasstes Video als Intro eingepackt - auf Deutsch: Es Ruckelt. Angenehm fällt hingegen die Musik auif, die wieder dem alten J-Rock stil folgt. Nicht angenehm hingegen muss man das Flimmern bezeichnen. Hier hätte 8ing als Willkommensgruß mehr machen können.

Das Intro hinter sich, zeigt sich das Spiel schon schöner. Ein stilvoller Startscreen fordert mich auf, Start zu drücken. Natürlich drücke ich X. Aber das geht auch. Das Menü ist wie die Quintessenz aller aktuellen Prügler. Arcade, Survival, Time-Attack. Alles vorhanden, was so einen Standard-Prügler ausmacht. Ausserdem ist noch ein Menüpunkt "Karriere" vorhanden, aber dazu später. Erstmal wagte ich mich nämlich an den Arcade Modus. Erster positiver Flash dann bei der Kämpferriege. Der unsägliche Elefant ist weg, genauso wie der Pinguin. Standardmäßig nahm ich erstmal Alice. 8 Stages ist er lang, der Arcademodus, mit Echtzeit-Zwischensequenzen. Diese Zwischensequenzen wären auch ganz liebevoll gemacht, wäre die englische Übersetzung nicht ganz so schlecht getimed worden. Am Schluß der obligatorische Boss, und danach eine der schönsten Credits-Themen, die ich je gehört hab.

8ing hat am alteingesessenen Bloody-Roar Spielprinzip einiges geändert - man kann dieses Sequel direkt als Innovativ bezeichnen. Zwar gibt es immer noch die zwei Leisten "Lebensenergie" und "Biestenergie", jedoch spielen diese nun komplett anders zusammen. Die Biestleiste fungiert als Lebensenergie, wenn man grad in seiner animalen Form kämpft. Und wenn man seine komplette Lebensenergie verloren hat, bekommt man immer noch eine Chance als Biest. Neben Punch-, Kick-, Biest- und Wurfattacken hat man auch den sogenannten "Beast Drive" zur Auswahl, einem Spezialmove, der den Gegner durch alle Blocks hinweg trifft. Dieser zieht allerdings auch eine beträchtliche Menge Biestenergie ab. Durch das Zusammenspiel von Lebens- und Biestenergie kann man wunderbar taktieren, was auch bitter nötig ist, denn die Moves gehen äußerst leicht von der Hand. Nur durch das taktische Element mit dem Biest entzieht sich das Spiel vor dem Klischee "Buttonsmasher". Alles in allem ein sehr taktisch angehauchter Prügler mit einer Mords-KI, die leider erst auf den schwierigsten Stufen zum Tragen kommt. Die Stages selbst sind teilweise mit mehreren Ebenen versehen, oder auch verschiedenen Ringgrößen. Ringbegrenzungen werden nur angedeutet, diese kann man aber auch durchschlagen und so dem Gegner mehr Schaden zufügen.

Optisch ist Bloody Roar 4 überdurchschnittlich. Die Kämpfer sind Weichgezeichnet, der Hintergrund teilweise, und insgesamt fällt auf, dass die Entwickler viel Spaß an Details hatten. Die Stages sind allesamt prunkvoll ausgestattet und mit vielen Details versessen. Mein Favorit ist dabei die Gefängnisstage, bei der man auf einer wippenden Plattform in einem Gefängnishof unter den Schreien vieler hunderter Zuschauer kämpft. Leider flimmert das Spiel dank 50 Hz etwas, fällt aber nicht so unverschämt aus wie in Bloody Roar 3 oder Virtua Fighter 4. Hier hätte 60 Hz wohl sehr gut getan. Akustisch bekommt man wieder die klassischen harten, aber doch melodischen Stücke zu hören, die diesmal auch von einigen jazzigen Einlagen ergänzt wurden. Audiovisuell hat man hier den mit Abstand düstersten Teil der BR-Reihe vor sich, was besonders für Fans des zweiten Teils als wirklich schöne Entwicklung angesehen wird.

Noch einige Worte zum Karriere-Modus. Dieser zeigt sich als Mischung zwischen dem Sphärenportal von FFX und dem Weapon-Master-Mode von Soul Calibur. Man wählt einen Character aus, und bekommt pro gewonnenen Kampf sogenannte DNA-Points und hin und wieder "Abilitys". Diese DNA-Points zahlt man dann für Abilitys, sie sind also eine Mischung zwischen Geld und Erfahrungspunkten. Ähnlich den Kudos bei MSR. Abilitys sind einerseits wie anzunehmen einfach nur Statusverbesserungen wie "Bonus bei Schlag" oder "Schnellerer Wurf", aber auch - und das ist das interessantere Feature - Moves von anderen Characteren. Das heisst man kann mit bestimmten Abilitys auch Moves klauen. Was wirklich praktisch ist, da man sich so seinen Character zusammenstellen kann.

Persönlicher Eindruck:
    Ein sehr ausgewogenes, innovatives und liebevolles Spiel hat 8ing da auf die Beine gestellt. Nach den enttäuschenden Cube und XBox-Titeln hab ich die Serie fast schon aufgegeben, aber BR4 hat mich wieder überzeugt. Ich kann jedem der mal einen etwas anderen Prügler zocken will, das Spiel nur nahelegen! Es gibt zwar optisch ein paar Hemmnisse (50 Hz, leichtes Flimmern), aber die liebevolle Modellierung der Charactere und der Umgebung macht das locker wieder Wett

Einige (schlechte) Screenshots:

Eine der schönsten Stages: Zerstörter Tempel des Drachen

Effekte und viele Details

Pro:
    - Innovativ gegenüber den Vorgängern
    - Ausgewogen und Taktisch
    - Optisch Detailverliebt
    - Gute Musik
    - Atmosphärisch

Contra:
    - weniger gut Angepasst
    - flimmert
    - Außer dem Karriere-Modus wenig innovative Modi
    - Speicherfunktion etwas belämmert.

Grafik: 76%

Sound: 80%

Gameplay: 77%
    "Kein Klassiker, aber ein Juwel für Fans und gute Hausmannskost für Beat'em up-Fans"

hast du das review eigentlich selbst gemacht oder irgendwo gecopiet wenn nich dann mal ein fettes respekt von mir =)

ich war auf der psx auch ein großer fan davon. teil 2 hab ich nich, aber dafür teil 3. wahrscheinlich werd ich mir das spiel auch holn, zum einen weil ich ein großer fan der serie bin und weil es kein vollpreis spiel is ^^

gibt es eigentlich auch neue charaktere? ich glaub dieses fledermaus vieh is neu, oder? *starknachdenkdalangnimma3gespielt*

hey, cooler review

habe schon lage nach sowas gesucht, und da fand es mich (<-- kommt mir bekannt vor )

ich selbst bin auch fan dieser reihe und werde es mir natürlich auch kaufen, aber ich werde wahrscheinlich trotzdem warten bis das spiel billiger geworden ist.

@Dragonclaw: Das Review ist komplett meines!

Neue Charactere gegenüber Teil 3 sind Nagi (stylishes Schwertbiest), Reiji (Rabe), Ryoho + Mana (Priester mit Yuna-Veschnitt). Ansonsten sind alle Charas aus Teil 3 wieder mit dabei.

@Silverwolf: Ich denke es dürfte nicht lange dauern, bis es billiger wird!

Hmm...ja, ich stimme mit so ziemlich allem überein was da oben steht.
    Ich habs selbst gespielt und war recht angetan, da ich einstweilen jeden Vorgänger gespielt habe! ^^
    Und ich bleibe meinem Lieblingschara treu...Xion metztelt sich so durchs Leben. ^^
    Schade irgendwie das Uranus keine Zwischensequenzen im Arcade Modus hat...

Ein Schlag ins Gesicht alelrdings war wohl die Synchro...da wurde immer noch 5 Sekunden gesprochen obwohl schon längst stille herrschte! XD

Achja...wird jetzt eigentlich jede Shinto-Priesterin gleich als Yuna-Verschnitt betitelt?

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Diamond
    Ein Schlag ins Gesicht alelrdings war wohl die Synchro...da wurde immer noch 5 Sekunden gesprochen obwohl schon längst stille herrschte! XD

Achja...wird jetzt eigentlich jede Shinto-Priesterin gleich als Yuna-Verschnitt betitelt?
    Ich hab schon versucht, ob ich meine PS2 irgendwie auf japanisch stellen kann, leider geht das nicht. Ich glaub das Original hört sich da ganz gut an. Schade dass es so ist wie es ist. Denn eigentlich wär's ja sogar gut gesprochen, von der Betonung her.

Und die kleine Priesterin hätte mich sicherlich nicht an Yuna erinnert, wenn ich nicht ihr zweites Kostüm gesehen hätte... wähl' doch mal das 2P-Kostüm an und schau dir Mana nochmal genauer an!

So long!

Jaaajaaa...ich bin ja schon still. XD
    (Trotzdem..grummel grummel...)

Aber was solls! Ich kann die beiden eh nicht abhaben!
    Xion reicht da voll und ganz...jetzt, da der Phönix nicht mehr zur Verfügung steht...schrumpft meine Kämpfer-Reihe immer mehr zusammen!
    Was war ich froh als ich mit Uranus wieder jemanden rösten konnte...

Oder Nagi macht sich auch nicht schlecht...da fliegen mal die Fetzen wenn die Frau mal loslegt!

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Diamond
    Oder Nagi macht sich auch nicht schlecht...da fliegen mal die Fetzen wenn die Frau mal loslegt!
    Ooja, besonders die B-B-B-PKB zieht brutal rein ^^ und ist stylish ohne Ende. Im Karrieremodus hat Nagi dann noch einen Move von Uranus bekommen, von daher ist der Style schon einmalig! Nur wie komme ich auf 100.000 DNA-Points? Ich krieg für jeden Kampf nur noch 50 Punkte

Tja, das frag ich mich heute noch.
    Aber hey, mit viiiiiel Gedult wird das noch.
    Meine absolute Lieblingsattacke ist aber (imer noch) Xions *Stairway to Heaven*, auaaaaaa! XD
    Einmal Rabe am Spieß, wer hat bestellt?

Ja, ich bräuchte nur um die 80 Kämpfe, um Ryohos Drachenform zu bekommen... nee, das lohnt sich nicht wirklich ^^ Da fang ich lieber nen neuen Karrieremodus mit Uranus an, hihi ^^

Die Chimera...das Vieh rockt wirklich alles weg. Vor allem ihre Hyper-Biestform ist ja wohl der ultimative Overkill...
    Gibt es dann noch irgendetwas das sie aufhalten kann?
    (Von einem menschlichen Spieler mal abgesehen...)

Naja, in BR4 hält mich eh nix auf Das Spiel ist zu leicht, im Vergleich zu den Vorgängern. Hab ich mich früher nie an einen 8er Schwierigkeitsgrad gewagt, gewinn ich sogar hier manchmal noch recht passabel. Schade eigentlich. Die Chimera von Uranus find ich persönlich gar nicht mal soo prickelnd, da gefällt mir die normale Version doch viel besser (die Übersinnlichen Attacken sind doch der Hit) ^^

also doch von dir also nochmal nen fettes gratz von mir =)
    mein lieblins-chara is yugo (so heißt der glaub ich. der sich in nen wolf verwandeln kann)
    kann man das game eigentlich auch online spielnm? muss dann ja lustig sein =)
    wie heißt nochmal diese fette wildschwein-frau =)?
    weiß nimma genau ob die in teil 3 war aber auf jeden fall bei 1.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von DragonClaw
    kann man das game eigentlich auch online spielnm? muss dann ja lustig sein =)
    wie heißt nochmal diese fette wildschwein-frau =)?
    weiß nimma genau ob die in teil 3 war aber auf jeden fall bei 1.
    Leider kann man's nicht online zocken. Die Frau heisst "Mitsuko" und war nur im ersten Teil. Gott Sei Dank, die hat mir manchmal das Leben zur Hölle gemacht!

Wenn ich Hölle auf Erden will lass ich mich von knuffigen, weißen Häschen mit Weste verprügeln! *lol*

naja, aber ich finde es ihrgendwie schade dass charakteren wie ' FOX' und der eine weiße gorilla, nicht mehr vorkam.
    achja, könnt ihr mir vielleicht sagen warum dieser eine typ der sich in ein maulwurf verwamdeln kann in teil 1 so alt aussah und in teil zwei widerum so jung?

Bakuryo...?
    Ist das wirklich derselbe?
    Ich hab den allerersten kaum noch im Kopf...ist diese Zoantrophie(Lustiges Wort...) nicht vererbar?

Geändert von Diamond (06.01.2004 um 19:55 Uhr)

Bakuryu im ersten Teil war nur ein Experiment, da wollte sich der alte Typ die Gene des jungen Bakuryu zu nutze machen. Der Körper ging aber ein dabei. Ab dem zweiten Teil kam dann der junge Bakuryu, der aus dem Labor geflohen ist zum Einsatz. Und im 3. Teil kommt der klassische Bakuryu auch wieder dran, diesmal in einem Maschinenkörper.

Ufff...ja, die elende Maschine war teilweise noch härter als ihre fleischvorlage. XD
    Grade die beiden Maulwürfe treiben mich ziemlich in den Wahnsinn...

Wie es wohl weiter geht...?
    Da kommt man sich als *Unborn* ziemlich seltsam vor, wenn man scheinbar bei jedem zweiten Chara im Abspann abgemurkst wird. XD

Genau darum mach ich lieber Halbunborn (Nagi) oder Häschen (Alice), gyaha ^^ Einmal kann ich in meinem Ende sogar den Xion abmurksen ^^