-
[Eure Daenigkeit]
Hmm...eine äußerst interessante Idee, Respekt!!
Zu den Karten sage ich nun mal nichts, da ich das Spielprinzip so verstanden habe, das diese Karten sowieso nur schmückendes Beiwerk sind und in ihrer Eigenschaft ihren Zweck mehr als nurg randios erfüllen.
Inhaltlich gesehen wird das schon schwieriger, denn du musst höllisch aufpassen, das deine philosophischen Ansätze nicht ins Pseudo abrutschen oder du die Leute damit überfährst, wie es bei Matrix 2 geschehen ist. Ich persönlich würde mir ein Spiel mit solch schwierigen Grundlagen nicht zutrauen, aber ich wünsche dir alles nur erdenklich Gute 
Ach ja...ich kann mir vorstellen, das die besten Dialoge durch Rollenspiel zusammenkommen würden, d.h. schnapp dir ein paar Leute, denen du vertraust und die du für einigermßaen schlau hältst und gib ihnen Rollen, z.B. ebenjene Rollen die dein Held ausfragen wird. Und nun spielt den Dialog einfach am besten durch. So solltest du die spritzigsten und interessantesten Dialoge zusammenbekommen, weil die philosophischen Ansichten mehrerer Leute mit reinspielen.
-- 
Patch 1.1.4 in Arbeit...!