-
Ich bin seit einigen Jahren leidenschaftlicher Sammler von RPGs und Strategiespielen auf PC. Zu meinen Schätzen gehört u.a. Ultima IX Dragon Edition.
Generell muss ich leider sagen, dass die älteren Spiele einen sehr viel höheren Sammel- und Gegenwert besitzen als die meisten heutzutage erscheinenden.
Ein stabiler Karton, gedrucktes Handbuch, Karten und kleinere Goodies waren in grauer Vorzeit tatsächlich mal Standard. :-(
Auf meiner "To Do"-Liste stehen 2 Spiele ganz weit oben:
Ultima VII
Vor einigen Jahren gekauft (leider nur die ´The Complete Ultima VII"-Version im Jewelcase), dann gab es eine Stelle/einen Bug, wodurch ich nicht weiter kam, irgendwann noch mal rausgekramt, lief dann aber nicht auf dem neueren PC, und seitdem verstaubt das eigentlich hervorragende Ultima VII in meinem Regal.
Eigentlich traue ich mich kaum, das nächste Spiel zu nennen, weil es ein absolutes Top-RPG ist und sogar zu meinen All time favorites gehört...
Baldur's Gate II - Shadows of Amn
Ich weiß noch, dass ich damals auf einem älteren PC mühselig 2,4 GB für die Installation auf meiner Festplatte freigeschaufelt habe.
Seitdem habe ich ca. ein halbes Dutzend begonnen, aber es leider nie beendet. Mal gefiel mehr der Hauptcharakter nicht, mal kamen Klausuren/Prüfungen dazwischen, mal wollte ich unbedingt alle Nebenquests lösen, usw.
Mittlerweile besitze ich BG II gleich 3x - als deutsche Version, das deutsche Premium-Pack und eine unvollständige englische ohne Handbuch.
Übrigens, wer seine US-Version gerne loswerden möchte, kann mir gerne mailen.
Seit einigen Tagen bin ich nun auch stolzer Besitzer einer Playstation 2 und sehe mich dort gerade auf dem RPG-Sektor um, was es außer FF sonst noch so gibt.