mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45
  1. #1

    Spiele im Regal statt in der Konsole

    All die Vernünftigen unter euch, die sich stets nur ein Spiel zur Zeit kaufen (oder leihen), um es ausgiebig zu spielen werden diesen Thread wahrscheinlich sehr befremdlich finden.
    Aber all die verrückten Sammler, die Stolz auf ihr Regal blicken und sich an einer fast vollständigen RPG-Sammlung seit SuperNintendo Zeiten freuen, werden wahrscheinlich verstehen, was ich meine...

    Sportspiele, Ballerspiele, Prügelspiele, Autorennen usw. sind alles Genres, die man problemlos „mal zwischendurch ein bisschen daddeln“ kann. Ein RPG ist da eher wie ein Buch. Entweder man spielt es ganz – oder eben gar nicht.
    Nun sind diese Spiel aber zumeist sehr umfangreich und ein gewissenhafter Sammler wird früher oder später feststellen, dass er gar nicht die Zeit haben kann, all seine Schätze auch wirklich durchzuspielen (es sei denn er/sie ist Arbeitslos, Hausfrau, Student(in) der Soziologie oder bereit wirklich jede Sekunde seiner Freizeit mit RPGs zu verbringen).

    Welche Spiele-Perlen stehen bei euch schon seit langem unangetastet im Regal, weil sich immer etwas Reizvolleres vorgedrängelt, obwohl ihr euch jedes Mal denkt wenn ihr sie seht: „Damit müsste ich mich endlich mal beschäftigen“?

    Bei mir sind es:

    - Suikoden III
    - Breath of Fire 2 (GBA)
    - Valkyrie Profile
    - Final Fantasy Tactics
    - Final Fantasy V
    - Dragon Warrior (Quest) VII
    - Zelda – The Windwaker

    Nicht genannt sind die Spiele, bei denen ich bereits alle Illusionen begraben habe, sie jemals zu spielen (z.B. Unlimited Saga...)

  2. #2
    Tja, das mit den Spielen ist so eine Sache >.<
    Ich habe fast immer aktuelle Rpg`s hier liegen ,tja und liegen bleiben sie wohl immer
    Breath of Fire: Dragon Quarter hab ich z.b seit Release und nochnichtmals angezockt. Das gleiche gilt für Saga Frontier 2, Thousand Arms etc etc .
    Irgendwie Spiele ich dann immer was anderes ständig kommt was dazwischen. Eigentlich wollte ich ja gestern mit Breath of fire anfangen, aber irgendwie habe ich FF 7 zum xten mal wieder angefangen .
    Bei mir ist dieses Spiel ständig und ich glaube leider Gottes wird es sich in Zukunft auch nicht ändern^^.

  3. #3

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Schönes Thema!
    Dieses Problem kenne ich auch nur zu genüge, jedoch betrifft es bei mir nicht nur RPGs, sondern wirklich mehrere Genres.
    Ich kann es meistens nicht lassen und will ein Game unbedingt haben. Ob ich es dann zocke oder nicht ist eine andere Sache. Die meisten Games habe ich aber angezockt. Ich versuche mal eine kleine Liste dieser Games zu erstellen:
    • Advance Wars (GBA) - mehr als das Tutorial habe ich nie gezockt, obwohl das Game genial ist
    • Final Fantasy Tactics Advance (GBA) - das Game war nicht das was ich erwartet habe (ca. 2-3 h gespielt, seit den steht es im Regal...und das seit dem US Release)
    • Golden Sun (GBA) - ich hatte mich darauf verlassen ein für mich gutes Game zu bekommen. Nix is'! Nach einiger Zeit habe ich auch daran die Lust verloren und so landete es auch im Regal
    • F-Zero GX (GC) - dieses Game ist mir zu schwer (oder ich bin zu faul zum üben), daher steht es inzwischen auch nur schön im Regal (auch wenn man es wirklich ab und zu zocken kann...was ich nicht tue)
    • Resident Evil (GC) - ich wollte es haben, nicht mehr und nicht weniger
    • Resident Evil Zero (GC) - siehe RE
    • Arc The Lad Collection (PSX) - zwar habe ich den ersten Teil noch durchgespielt, aber ich fand den so schlecht, das ich Teil 2 nur angespielt und Teil 3 nie gespielt habe. Macht sich inzwischen auch gut in der Sammlung!
    • Breath of Fire IV (PSX) - nach dem x-ten Minigame innerhalb weniger Stunden steht es nun auch schon ewig in Regal (auch schon seit dem US Release)
    • Final Fantasy Origins (PSX) - habe ich mir auch US gekauft um beide Teile wieder nur anzuzocken. Vielleicht irgendwann einmal!
    • Front Mission 3 (PSX) - erst habe ich ewig nach einer US Version gesucht, sie gefunden, gekauft und dann ins Regal gestellt. Ich liebe dieses Spiel, jedoch bin ich so schlecht in Strategiespielen, das ich hier auch schon nach wenigen Missionen kapituliert habe
    • Grandia (PSX) - Ich wollte es mal wieder haben, aber da ich die Story so "toll" fand -> Regal
    • Medal of Honor Underground (PSX) - wollte meine damalige MoH-Sammlung komplettieren. Ich habe bis heute noch nicht mal den Vorspann gesehen
    • Vagrant Story (PSX) - wurde kurz angespielt und ins Regal gestellt. Wollte es mal wieder in der Sammlung haben
    • Breath of Fire: Dragon Quarter (PS2) - konnte mich bisher noch nicht durchringen es zu zocken. Steht inzwischen auch schon einige Zeit nur rum
    • Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty (PS2) - ich hatte mich so auf das Game gefreut, das ich es sogar noch vor dem Release gekauft hatte (Glück musste man damals haben). Den Tanker gezockt und seit dem steht es auch nur rum.
    • Suikoden 3 (PS2) - kostete nur 30 €, aber ich habe nur eine Meinung zu dem Game: BORING!! Daher -> Regal
    • naja, und die meisten DC und Saturn Games die ich noch kaufe, kaufe ich meistens wirklich nur noch für die Sammlung und nicht zum zocken


    Ist jetzt doch etwas ausführlicher geworden. Hat zwar einiges nichts mit RPGs zu tun, aber es kommt dennoch auf das gleiche hinaus!

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  4. #4
    Unzweifelhaft das schwere Los eines jeden Sammlers, der nicht gerade unter die o.g. Werdegänge fällt (übrigens ist der Job eines Hausmannes offiziell anerkannt ^_-).

    Ich bin zwar kein waschechter Sammler, doch ich kenne das Problem, ich sehe es beim Kollegen OW, dem es ähnlich geht und sich dazu auch noch melden dürfte.

    Meiner Ansicht nach hängt es nicht nur von der sozialen Stellung eines Sammlers ab, sondern auch vom Spiele-Typus dieser Person.

    Ein Gameplayfanatiker, wie ich es z.B. bin, sollte sich den Gedanken einer ausgedehnten RPG-Sammlung aus dem Kopf schlagen, denn oft spielt man doch wieder einer der alten Schmöker.

    Und selbst wenn man sich mal zu einem neuen Spiel hinreissen lässt, möchte man es in den seltensten Fällen nochmal durchspielen - man greift also wieder zu den "Altvorderen". So geht es eigentlich ständig weiter - erfahrungsgemäß ^^.

    Selbiges trifft dann natürlich auch auf Storyfanatiker zu, die aus den RPG's noch die letzten storybedingten Info's rauskitzeln möchten.

    Von daher würde ich nur solchen Spielern eine möglichst vielfältige RPG-Sammlung zutrauen, denen es nichts ausmacht, ein Spiel einmalig durchzuspielen, auch wenn man beispielsweise nur "die Hälfte" von gesehen hat. Denn alles andere wäre irgendwo Geldverschwendung, da kann das Spiel äusserlich noch so in der Vitrine oder im Regal glänzen.

    Von daher habe ich es mir angewöhnt, mich nur auf bestimmte RPG-Reihen/ -Serien zu konzentrieren, wie z.B. Final Fantasy (allerdings auch nur die Teile, die ab der PS erschienen sind), Breath of Fire, Suikoden, SaGa Frontier (gleiche Bedingung wie bei der FF-Serie) sowie Vandal Hearts und ein paar eigenständige Spiele, denen wahrscheinlich nie ein Sequel folgen wird.

  5. #5
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von The Wargod
    Denn alles andere wäre irgendwo Geldverschwendung, da kann das Spiel äusserlich noch so in der Vitrine oder im Regal glänzen.
    Das ist ja gerade der springende Punkt. Genau diesen Aspekt werden „Nur-Spieler“ an einem Sammler nie verstehen.
    Der Sammler kauft sich nicht nur ein Spiel, dass er sich ins Regal stellt, er „kauft“ damit auch ein „Glücks“- bzw. „Zufriedenheitsgefühl“, dass ihm dieses Geld durchaus wert ist. Deshalb ist das Geld in seinen Augen auch nicht verschwendet. Er freut sich nicht nur über das Spielerlebnis, sondern auch über „das Besitzen“ (und verglichen mit anderen Sammlern möglichst noch mehr zu besitzen... )
    Für den „Nur-Spieler“, der so ein Kauf mit rein rationalen Kriterien bewertet, ist das dann meistens gar nicht nachvollziehbar (aber darüber braucht sich ein „Nur-Spieler“ wahrlich nicht zu grämen...)

    Das ändert allerdings nichts daran, dass jeder „Sammler“ auch irgendwo einen „Spieler“ und einen „Finanzverwalter“ in sich hat. Dieses Drei können mitunter ganz schön kontrovers diskutieren. Das hat zur Folge, dass der Blick auf all die Spiele, mit denen man sich letztlich doch nur 1-2 Abende beschäftigt hat, nicht nur mit Stolz, sondern eben doch mit einem klein bisschen schlechtem Gewissen verbunden ist... (zumindest bei mir)


    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Knuckles
    [*]Advance Wars (GBA) - mehr als das Tutorial habe ich nie gezockt, obwohl das Game genial ist[*]Resident Evil (GC) - ich wollte es haben, nicht mehr und nicht weniger[*]Breath of Fire IV (PSX) - nach dem x-ten Minigame innerhalb weniger Stunden steht es nun auch schon ewig in Regal (auch schon seit dem US Release)[*]Breath of Fire: Dragon Quarter (PS2) - konnte mich bisher noch nicht durchringen es zu zocken. Steht inzwischen auch schon einige Zeit nur rum
    DITO! (nicht nur auf die Spiele, auch auf die Begründungen bezogen)

  6. #6
    Nen ähnlichen Thread der sich aber mehr mit Games im allgemeinen befasste gab's bereits hier im Konsolen-Forum.

    Da ich mich auch schon irgendwie zu den Sammlern zähle, habe ich bei mir natürlich auch einige Spiele bei mir rumstehen, die wenn überhaupt, nur ein paar Stunden angespielt habe, und dann nie wieder angerührt habe.

    Ich bezeichne RPGs nachwievor als mein Lieblings-Genre, da ich aber nun bereits seit einiger Zeit zum Arbeitenden Volk gehöre, bemerke ich immer wieder, dass mir häufig die Motivation fehlt um mich stundenlang hinter ein bestimmtes Spiel zu klemmen. Rollenspiele sind leider Zeitaufwändig - und ich befürchte mir fehlt die Zeit um wirklich alle guten RPGs durchzuspielen geschweige denn alle Secrets oder Sidequests zu erledigen. Aus diesem Grund mutiere ich immer mehr zum Bemani-Fan - ich mag einfach Games, die kurzweilig sind und einem zum kurzen Zock zwischendurch einladen. Spiele, die man 30min spielt und dann wieder gut ausstellen kann, um sich anderen Dingen zu widmen. Wenn ich einmal mit einem guten RPG angefangen habe, bekommt man mich in der Regel für die nächsten Stunden erstmal nicht von der Konsole weg. Naja, das tut nix zur Sache .

    Ich werde dann auch mal ne Liste der Spiele erstellen, die für mich mehr oder weniger Sammlerperlen sind und die mehr oder weniger ins Regal wandern durften, ohne richtig gespielt zu werden. Bei vielen dieser Games bereue ich es, sie nie richtig gespielt zu haben - aber mir fehlt als gestreßte Business-Frau eben einfach die Zeit .

    * Bahamut Lagoon: Musste her, da ich Rollenspiele sammele. Da das Spiel aber argh japanisch war und mir einfach die Zeit fehlte mich da reinzufuchsen, habe ich es nach zirka 15min spielen ins Regal gestellt und mir geschworen irgendwann mal ne gepatchte Emu-Version zu spielen. Bisher ist es bei diesem Vorsatz geblieben *hüstel*

    * Seiken Densetsu 3: Eigentlich das gleiche wie bei Bahamut Lagoon. Nur dass ich hier zumindest angefangen habe ne englische Emu-Version zu zocken. Da mir aber meist der Nerv fehlt mich wirklich lange mit Emus zu befassen (an den Original Konsolen macht's einfach mehr Spaß) habe ich nach ein paar Stunden mit dem Spiel aufgehört und nie wieder angefaßt ...

    * Sword of Mana: Naja, hatte es bereits als jp. mit dem Mana Blue GBASP und dachte mir: Sobald die US Version kommt, spielst du das Spiel richtig. Hmm, auch hier ist es bei den Vorsätzen geblieben. Ich habe das Game jetzt nen knappen Monat hier als englische Version liegen und habe bestimmt nicht mehr als ne Stunde gespielt. Eigentlich mag ich das Spiel, aber letztendlich erwische ich mich immer wieder dabei, dass auf dem GBA nur Spiele zocke, die man nur ein paar Minuten spielen muss, und dann wieder ausstellen kann. GBA wird bei mir meist nur auf dem Weg zur Arbeit gespielt.

    * Final Fantasy Tactics Advance: Ähnliches Problem wie bei Sword of Mana. Als FF Fangirl hatte ich es mir ebenfalls aus Japan mit dem Pearl White GBASP importiert und es gleich ins Regal gestellt. Die US Version habe ich mir ebenfalls zum Release geholt - allerdings erging's mir ähnlich wie knuckles, irgendwie hat das Game nicht meine Erwartungen erfüllt.

    * Suikoden Card Stories: Okay, wahrscheinlich keine wirkliche Spieleperle. Als Fan der Suikodenserie habe ich es mir gekauft, allerdings nie länger als vielleicht 30min gespielt, gerade bei diesem Spiel hat die japanische Sprachbarriere besonders starke Auswirkungen.

    * Suikogaiden Vol 1 + 2: Schon mal ein japanisches Textadventure gespielt? Ist langweilig, wenn man die Sprache nicht kann und ich bin im allgemeinen zu faul mit irgendwelchen Internetübersetzungen zu spielen, also sind auch diese Spiele schnell in den Schrank gewandert. Als Suikoden Fan habe ich den Kauf der nie bereut .

    * Segagaga: Wo wir gerade bei Sprachbarrieren sind: Nachdem mein Kollege aus Japan meinte, dass dieses Spiel absolut genial sei und das Spiel unter Segas Fans ja auch mehr oder weniger so was wie einen kleinen Kultstatus genießte war klar: Dieses Spiel muss ran. Es ist auch wirklich lustig, die Spielidee ist genial, aber wer einmal ohne (oder mit kaum) vorhandene japanisch Kenntnissen versucht hat eine jp. Wirtschaftssimulation gespielt hat, wird verstehen, warum das Spiel nach knapp 3 Stunden Spielzeit wieder in meine Virtine gewandert ist.

    * Tales of Symphonia fällt wohl auch in die Kategorie Sprachbarriere. Das Spiel sieht genial aus, ich habe mir immer vorgenommen es richtig viel zu spielen, auch wenn's nur japanisch ist. Mittlerweile steht das Spiel über drei Monate unangetastet in der Vitrine - ich hätte wohl doch auf die US warten sollen . Naja, immer habe ich dank der SE jetzt nen Gameboy Player - aber den habe ich bisher auch kaum genutzt .

    * Final Fantasy CC: Damals am Releasetag in Akihabara gekauft. Immer wieder den Anfang gespielt, da ich es irgendwelchen Freunden zeigen wollte, allerdings bin ich nie über die 2 Stundenbarriere hinweggekommen. Werde wohl ebenfalls hier auf die US Version warten :/.

    * Skies of Acardia Legends: Habe ich von einem ehemaligen Kollegen, der jetzt bei Atari arbeitet, geschenkt bekommen. Wollte es eigentlich spielen, um mir ein Bild von der dt. Übersetzung zu machen. Tja, aber da ich bereits die DC Version durch hatte, habe ich bisher nicht den Nerv gefunden, um mich auch wirklich mit der GCN Version zu befassen.

    * Zelda Wind Waker: Ich weiß nicht, warum ich wieder darauf reinfalle, denn eigentlich bin ich gar nicht so der Zelda Fan. Dennoch kaufe ich mir immer jedes neue Zelda. Seit A link to the past auf dem SNES habe ich jedoch kein einziges mehr durchgespielt - und alle Spiele sind im Regal gelandet

    * Viewtiful Joe: Kein Rollenspiel, aber eine echte Spieleperle, deshalb nehme ich es auch auf. Ich fand das Spiel genial, habe es erst ununterbrochen gespielt, aber dann blieb ich an der einen Stelle hängen, hab's noch ein paar Mal versucht und bin nimmer weitergekommen. Wollte dann eigentlich im Netz gucken, wie's weitergeht. Tja, aber dann kamen neue Spiele - und das war's dann mit dem Helden Joe bei mir .

    * Valkyrie Profile: Trotz RPG-Sammelwut habe ich dieses Spiel erst letztes Jahr bekommen. Ein Freund hat es mir als Geschenk aus seinem Kanada Urlaub mitgebracht. Tja, habe mich riesig gefreut, habe es ein paar Stunden gespielt und fand's genial. Aber leider habe ich nahezu zeitgleich Dark Cloud 2 gespielt - und das fand ich irgendwie noch nen Tick besser und das war's dann mit Valkyrie Profile .

    * Final Fantasy Origins: Ich dachte ich würde es durchspielen, weil ich jetzt endlich mal ne englische Version habe. Aber naja, nachdem ich FF1 und FF2 bereits sowohl auf dem Famicom als auch dem WSC auf japanisch durchgezogen habe, habe ich es dann doch sein lassen.

    * FFIV WSC: Dachte mir ein Handheld FF wäre nicht zu verachten. Naja, und da ich ohnehin FFs sammele habe ich es mir gekauft. Habe es aber nie viel gespielt, da ich das Game bereits auf PSX und Super Famicom durch hatte ...

    * Front Mission I + II + III + Alternate: Mir liegen, wie knuckles, einfach keine Strategiesspiele, zur Vervollständigung meiner Sammlung habe ich sie mir alle gekauft (bzw. von meinem jp. Kollegen kaufen lassen). Zum Teil habe ich die Spiele wegen der bereits häufig erwähnten Sprachbarriere ruhen lassen. Bei Front Mission 3 hat mich die extrem lange Durchspielzeit irgendwie davon abgeschreckt mich richtig hinter das Game zu klemmen - ich hät's wahrscheinlich eh nie durchspielen können ...

    * Racing Lagoon: Keine Ahnung, ob dieses Spiel als Perle bezeichnet werden kann. Es ist an und für sich ein sehr netter Genre Mix von RPG und Rennspiel, aber da ich das Spiel mit einigen anderen bekommen habe, habe ich Spielen den Vorzug gegeben, die ich komplett verstehe .

    * Romancing Saga 1 - 3, Saga Frontier I + II: Wieder hat meine Square Enix Sammlerwut gesiegt. Gekauft, angespielt und nie wieder angerührt. Nicht weil's so schlecht war, sondern einfach weil's zu dieser Zeit bessere Spiele gab :/.

    * Unlimited Saga: Habe ich auch von meinem ehemaligen Kollegen geschenkt bekommen. Nie die Zeit gefunden, es richtig zu spielen ...

    * Soukaigi: Soll ne richtige Perl im Bereich der Ranz Spiele sein - ich kann dazu nix sagen. Wusste nur, dass ich es zur Vervollständigung meiner Square Sammlung haben wollte. Angespielt, nicht verstanden (Musik aber als nett empfunden) und wieder ins Regal gestellt.

    * Star Ocean II: Habe ich eigentlich recht lange gespielt und es hat mir auch gefallen. Aber es war tierisch schwer und ich wollte es erst mal ruhen lassen und irgendwann weiterspielen, wenn ich die Ruhe dazu habe. Dieser Punkt ist bisher nicht eingetreten ...

    * Threads of Fate + Brave Fencer: Naja, das übliche Problem - wollt die Spiele unbedingt haben, schon allein wegen meiner Square Sammlung, habe sie einige Stunden gespielt und nett gefunden, aber dann kamen bessere Games ...

    * Breath of Fire V: Ich fand das Spiel so schön und es hat mir richtig Spaß gemacht. Wenn's nicht so verdammt unfair wäre, hätte ich es garantiert durchgespielt, so hat es nen Platz im Regal bekommen :/.

    * Legend of Kartia: Hab's nur geschenkt bekommen, auch nur als Promo. An dem Tag wo ich's bekommen habe, lag ich mit Fieber im Bett und habe die Zeit für das Spiel genutzt. War auch okay, aber keine wirklich Perle, als ich genesen war hab ich's aber nie wieder angerührt .

    * Legaia 2 - Duel Saga: Wurde bei uns im Saturn verramscht, also habe ich es mir gekauft, weil ich dachte, dass ich es irgendwann spielen werde - habe ich aber nicht

    * Jade Cocoon I + II: Mehr oder weniger der Sammlung wegen gekauft. Während ich den ersten Teil zumindest ne Stunde gespielt habe, bin ich mir beim zweiten niemals sicher, ob ich ihn überhaupt angerührt habe ...

    * Dark Cloud: Habe ich mir erst sehr spät geholt. War vom zweiten Teil so begeistert, dass ich auch den ersten haben musste. Der erste hat mich dann aber doch nicht so überzeugt, das Resultat könnt ihr euch denken ...

    * Sakura Wars 2-4: Eigentlich nur wegen der Special Edition gekauft. Hätte die Spiele schon gerne gespielt, aber sie waren mir zu japanisch ...

    * Tokyo Bus Guide: Ich habe ein Faible für ausgefallene Spiele und ich Wette darum, ich hätte das Spiel richtig viel gespielt, wenn ich es mir nicht in Tokyo gekauft hätte und ich zu dem Zeitpunkt einfach noch über nen Dutzend weiterer interessanter Spiele im Gepäck gehabt hätte.

    *Super Mario RPG: Konnte ein Freund von mir erst kürzlich für recht wenig Geld bekommen (im Neuzustand für irgendwie knapp 30 Euro.) Da habe ich zugeschlagen. Ich konnte das Spiel zwar auf meinem US SNES spielen (machte ja auf PAL Konsolen mit einem Großteil der Importadapter zicken), aber irgendwie habe ich es nie getan. Weiß selber net warum ...

    * .hack: Eigentlich fand ich's ganz nett, aber die Story brauchte ein wenig um in Fahrt zu kommen. Tja, und dann ... Ihr wisst schon ...

    * Treasure Hunter G: Das Spiel interssiert mich brennend - und wenn ich irgendwann mal richtig japanisch kann, werde ich es spielen ... Vielleicht ...

    So, habe jetzt erst mal mehr oder weniger nur RPGs aufgezählt, bis auf Tokyo Bus Guide natürlich, aber irgendwie kam mir das Spiel gerade so in den Sinn. Habe noch einige Ranz Rollenspiele, die ich nicht viel gespielt habe wie diverse Chocobo Spiele (jaja, Fangirl halt), oder auch Sachen wie Granstream Saga etc. die ich jetzt nicht näher erwähnen möchte *hüstel*. Die Liste ist bestimmt nicht vollständig, aber irgendwie sind mir so spontan nicht mehr Spiele eingefallen. Naja, und wie gesagt gibt es noch einige Titel aus anderen Genres, die es leider nie über's Anspielen hinaus geschafft haben.

    Bevor irgendwelche Sprüche kommen - es gibt auch Spiele, die ich durchgespielt habe, sogar eine ganze Menge, aber bei der Flut an Spielen kann man als Sammler leider nicht alles durchspielen .

    Gruß,

    Chocobo

    [i]EDIT:
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Lisa Jewell
    Das ändert allerdings nichts daran, dass jeder „Sammler“ auch irgendwo einen „Spieler“ und einen „Finanzverwalter“ in sich hat. Dieses Drei können mitunter ganz schön kontrovers diskutieren. Das hat zur Folge, dass der Blick auf all die Spiele, mit denen man sich letztlich doch nur 1-2 Abende beschäftigt hat, nicht nur mit Stolz, sondern eben doch mit einem klein bisschen schlechtem Gewissen verbunden ist... (zumindest bei mir)
    Du glaubst gar nicht wie bekannt mir das vorkommt - bei jedem neuen Spiel sage ich mir: "Nah, ob du das wohl durchspielst?". Und letztendlich gibt es dann schon einige Spiele, bei denen ich mich ein wenig ärgere so viel Geld dafür ausgegeben zu haben, und dann nie richtig gespielt habe. Aber nur ein ganz kleines bißchen .
    Geändert von Chocobo (11.01.2004 um 18:52 Uhr)
    Früh übt sich, was ein Nerd werden will!

  7. #7
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Lisa Jewell
    Das ist ja gerade der springende Punkt. Genau diesen Aspekt werden „Nur-Spieler“ an einem Sammler nie verstehen.
    Da wäre ich mir nicht so sicher, schließlich kann der "Nicht-RPG-Sammler" anderweitige Sammlungen führen .

    Zitat Zitat
    Der Sammler kauft sich nicht nur ein Spiel, dass er sich ins Regal stellt, er „kauft“ damit auch ein „Glücks“- bzw. „Zufriedenheitsgefühl“, dass ihm dieses Geld durchaus wert ist. Deshalb ist das Geld in seinen Augen auch nicht verschwendet. Er freut sich nicht nur über das Spielerlebnis, sondern auch über „das Besitzen“ (und verglichen mit anderen Sammlern möglichst noch mehr zu besitzen... )
    Das stimmt schon, nur ist es nunmal so, dass vielen Sammlern trotzdem das Herz blutet, wenn sie sich Spiele anschauen, die sie noch nie wenigstens einmal ausprobiert haben.

    Und mit meinem Zitat bzw. dem Wort "irgendwo" wollte ich nichts anderes als eben genanntes ausdrücken, manch einer bekommt eben doch Gewissensbisse, auch wenn es ihm nicht im Traum einfallen würde, sich von einem Teil seiner Sammlung zu trennen, sprich es zu verticken.

    Zitat Zitat
    Das ändert allerdings nichts daran, dass jeder „Sammler“ auch irgendwo einen „Spieler“ und einen „Finanzverwalter“ in sich hat. Dieses Drei können mitunter ganz schön kontrovers diskutieren.
    Eben ^^.


    Zitat Zitat
    Das hat zur Folge, dass der Blick auf all die Spiele, mit denen man sich letztlich doch nur 1-2 Abende beschäftigt hat, nicht nur mit Stolz, sondern eben doch mit einem klein bisschen schlechtem Gewissen verbunden ist... (zumindest bei mir)
    Das Problem ist meistens die Geduld bzw. die Erwartung, die solche Spieler an den Tag legen.
    Man möchte innerhalb von x Minuten von einem Spiel angesprochen werden, tut es das nicht, wird es - in vielen Fällen übereilt - wieder in die Ecke gelegt bzw. wieder ins Regal gesteckt.
    Ein typischer Fall zum Thema "Falscheindrücke", womit ich nicht behaupten will, dass dies ein Regelfall ist, es gibt durchaus Spiele, bei denen eine solche Handlung berechtigt ist ^^.
    Geändert von The Wargod (03.01.2004 um 05:36 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von The Wargod
    Das Problem ist meistens die Geduld bzw. die Erwartung, die solche Spieler an den Tag legen.
    Man möchte innerhalb von x Minuten von einem Spiel angesprochen werden...
    Ja, "Kaufen" ist eben einfacher als "Spielen" und führt schneller zu einem "Glücksmoment" - Aber bei einem guten Spiel, sind die Glückmomente nicht so oberflächlich...


    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Chocobo
    Bevor irgendwelche Sprüche kommen...
    Wer in diesen Thread postet, sollte sich der Lust und Last des Sammelns bewußt sein. Da sollte doch der Eine dem Anderen kein Auge ausstechen...

    Mein "Finanzverwalter" ist übrigens entsetzt darüber, dass es Menschen gibt, die noch viel verrückter sind als ich. Der "Spieler" schüttelt lediglich missbilligend den Kopf, ABER mein Sammler ist hölle neidisch...

  9. #9
    Eigentlich bin ich eher der zocker, aber ich merke schon das ich so langsam zum sammler mutiere.^^ Allerdings bin ich nicht so wahnsinnig mir komplett japanische Games zu kaufen, von daher steht bei mir auch keine einzige Japan Version im Haus. Hm... allerdings werde ich bei Final Fantasy X-2 International + Last Mission warscheinlich ne ausnahme machen (falls die PAL die Features nicht haben sollte), da auch wahlweise englische untertitel vorhanden sein sollen fällt die sprachbarriere ja schonmal weg. Außerdem kann einfach nicht auf die neuen Features verzichten dafür sind sie einfach zu gravierend genial^^. Außnahmen werde ich auch bei Xenosaga Reloaded und Kingdom Hearts Final Mix machen(mir habens hier ebenfalls die neuerungen angetan^^), zwar haben beide japanische untertitel aber dafür beinhalten beide auch englisches gelaber, von daher ist die sprachbarriere ebenfalls nicht enrom groß.

    Ok, bin wohl ein wenig vom Thema abgekommen....

    Nun spiele die ich nicht gezockt oder nur angezockt habe sind folgende:

    Final Fantasy Origins (PAL)(PSX)
    Teil 1 angezockt, dann aber wegen der Märzphase(Resi Zero, Metroid Prime umd MGS2 Substance)abgebrochen. Teil 2 nie angerührt. Ich hoffe das ich dieses Jahr dazu komme bzw. lust darauf bekomme FF Origins durchzuzocken, komplett versteht sich^^.

    Splinter Cell (PAL) (PS2)
    Wegen diverser Spiele ebenfalls abgebrochen.

    Xenosaga (US) (PS2)
    Hab leider keinen Chip in der PS2 und deshalb liegts seid monaten im Schrank rum.

    Suikoden III (US) (PS2)
    Siehe Xenosaga

    Kingdom Hearts (DE) (PS2)
    Ich habe neben der Verkaufs Version, die Presse Version mit 2 Bonus Disks im schrank liegen. Da ich KH aber bereits als Verkaufs Version durch hatte landete die Presse Version sofort im Schrank. Aber als sammler wollte ich unbedingt die Bonusdisks haben...

    Secret of Mana (DE) (SNES)
    Kurz angespielt, aber wegen besserer Games abgebrochen.

    Turok Evolution (UK) (PS2)
    Habs bei ebay für 14€ gekauft, dann aber nur kurz angezockt und dann isses wieder im schrank gelandet. Der grund: die Zelda Collectors Edition ist mir zuvor gekommen(ich wollte unbedingt Majoras Mask in klarer GC Grafik zocken^^)

    Zelda Collectors Edition (PAL) (GC)
    Naja sozusagen is das die zweite die ich habe, diese hab ich ausm Sterne Katalog. Ich wollte als sammler unbedingt die Disk in der Original Hülle und mit Original Cover. Da ich aber bereits mit der Disk aus ebay gezockt habe liegt die ausm Sternekatalog unbespielt im Schrank rum.

    Unlimited Saga (PAL) (PS2)
    Angezockt, aber wegen Chaos Legion abgebrochen. Lag also schon etwas länger im Schrank rum, aber gestern hatte ich wieder lust weiter zu machen, da ich Chaos Legion schon vor ca. 2 wochen komplett druch hatte und irgendwie auf nix anderes lust hatte. Aber ich denke ich zocke Unlimited Saga heute weiter.....solange bis Xenogears eingetroffen ist

    Street Fighter II (PAL) (SNES)
    Dieses Game hab ich mir zusammen mit einem SNES und 5 weiteren Games(Zelda ALTTP, Secret of Mana, Wing Commander und Power Monger) gekauft. Bisher hatte ich kein bock es zu zocken und seid dem liegts im Schrank.

    PowerMonger: Masyou no Bouryaku (PAL) (SNES)
    War ebenfalls mit dem SNES dabei, aber irgendwie interessierts mich nicht so, deshalb hab ichs ungezockt in den Schrank gesteckt.

    Wing Commander (PAL) (SNES)
    Siehe Power Monger.

    Da sind zwar nicht nur RPGs dabei, aber der vollständigkeit halber habe ich mal alle "staubfänger" anufgezählt.
    Geändert von Master (05.01.2004 um 08:01 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Lisa Jewell
    Ja, "Kaufen" ist eben einfacher als "Spielen" und führt schneller zu einem "Glücksmoment" - Aber bei einem guten Spiel, sind die Glückmomente nicht so oberflächlich...
    Oh wie du doch recht hast. Wie ich es hasse mit 100 Eus am Start zusein und nicht zuwissen, in was die Kohle vernünftig zu investieren und schon kommt ein neues RPG hinaus, bzw. kram ich aus, was ich immer schon haben, bzw. spielen wollte und schon is die Kohle flöten gegangen. Im Moment, wo mans gekauft hat ist man glücklich wie nix anderes aber zuhause hat sich das dan schon gelegt und in einer Woche beißt man sich in den Arsch, weil man das Geld braucht und das Spiel aufgrung aufgerissener VP nichtmehr umtauschen kann...

    So aber nun zum Sinn des Threads!

    XenoGears
    Angespielt aber nie weiter, da immer was dazwischen gekommen ist.

    Tales of Destiny II
    Ich rühre es nicht an, solange meine 3 Mitstreiter sich nicht endlich mal auf eine Zeit geeinigt haben. Wenn das Spiel schon nen bissel Multiplayer bietet will ich das auch nutzen!^^

    Skies of Arcadia
    Einer der Fälle MediaMarkt, die ich oben beschrieben habe... . Noch dazu gefällt mir das Spiel nicht. Ich kann mit der Atmosphäre nix anfangen

  11. #11
    Da ich im Moment wegen tausend Dingen überhaupt nicht mehr zum Spielen komme liegen auch noch ein paar Spiele rum die ich noch nicht durch habe bzw. die ich einfach mal wieder sehr sehr gerne Spielen würde:

    Breath of Fire IV: ich fand die Kameraführung in der ersten Stadt so nervig, dass ich es gelassen habe

    Final Fantasy Tactics: Kampfsystem ist komplex, finde mich erst langsam rein. Und da ich wenig Zeit habe, zieht sich das alles furchtbar...

    Final Fantasy II: begeistert mich einfach nicht... ich müsste jetzt erstmal leveln und dann weiter und darauf habe ich ATM keinen bock...

    Final Fantasy V: könnte ich eigentlich mal durchspielen... müsste auch noch Leveln und die letzte Höhle machen...

    Shining in the Darkness: Spiel ich grad auf Emu weil mein Modul hin ist... habe ich aber noch nie durchgespielt... könnte ich auch mal machen... bin schon sehr weit...

    Aber es gibt echt noch sseeehr viele Spiele die ich gerne spielen würde... aber eben wegen Zeit und Geldmangel nicht in den Genuß kommen werde... Ansonsten versuche ich mir im Moment Xenogears besorgen zu lassen (meine Tante lebt in den USA) und das würde ich glaube ich schon zuende bringen ^^... naja wer weiß...
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

  12. #12
    Seit ihr von Sinnen?
    Ich hab Spiele im Regal stehen, da läuft mir das Wasser im Mund zusammen.
    Tja, ich hab leider nicht viel Geld, bzw. ich hab schon viel aber das ganze wird von meinem Vater geblockt, sodass ihr nur ab und zu mal ein Spiel kaufen kann(Wie Lunar: ET).
    Zudem habe ich dank ihm auf der PSX fast keine Original, aber das wird sich ändern, ich habe mir einfach fest vorgenommen, dass ich alle RPGs haben will die ab der PSX erschienen sind.

    Sollte irgendeinen von euch mal die Sammlerwut verlassen, und somit mal ausmisten muss, ich stelle mich gerne als "Mülleimer" bereit.

    Bei mir ist das so eine Sache mit den Spielen, da ich nicht so viele habe, spiele ich das Spiel auch wirklich ausgiebig.
    Nur nach einer Zeit muss ich mich dann zwingen weiternzumachen. Deswegen habe ich viele Spiele gar nicht durch gemacht.

    Aus meinem bescheidenen 26 Spieleregal kann ich folgendes anbieten:

    a)Wizardry: Tales of the Forsaken Land: Naja, ich hatte zu dem Zeitpunkt kein Review von dem Titel gefunden. Habe jedoch gelesen, dass man selbst Chars erstellen, was mir schmeichelte. Und dann habe ich es bei ebay für 25 Euro gesehen und gekauft. Ne Stunde gespielt, und das Grauen zurück ins Regal verbannt.
    Grafisch und spielerisch konnte ich mir das einfach nicht antun.

    b)Summoner 2: Ich fand das Spiel wirklich Klasse, hatte es vor 2 Jahren auf Weihnachten bekommen. Aber ich kam an der einen Stelle nicht weiter, und das war das aus für das Spiel.

    c)Grandia 2: Ich hatte zwar schon die PC-Version, aber bei 15 Euro konnte ich nicht nein sagen. Ich habe mich dann zwei mal zum Anspielen gezwungen, einmal sogar bis zur Mitte durchgehalten. Danach wurde es aber weggesperrt, einfach zu langweilig.

    d)Dark Cloud: Ich hatte mich bis zum letzten Dugeon vorgearbeitet, und mein Mainchar Ruby hat alles weggeputzt. Irgendwie war es mir dann zu langweilig, keine Herausforderung mehr, und dann kam es zurück in die Hülle.

    e)Orphen: Fand ich IHMO genial, aber auch hier kam ich an einer Stelle nicht weiter, und deswegen kam es für 6 Euro wieder in die Schublade.

    f]FF Remakes: Naja, grafisch mag ich die Dinger nicht mehr so sehr, und irgendwie Zock in dann lieber mit Emu und erhöhter Geschwindigkeit, was beträchtlich beim Auflevln hilft.

    Im Allgemeinen kann ich mich auch nur sehr schwer damit anfreunden, ein Spiel wieder durchzuspielen, da gibt es nur ganz wenig ausnnahmen.
    Es kann mich dann einfach nicht mehr so faszinieren.

  13. #13

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Valfaris
    Seit ihr von Sinnen?
    Ich glaube diese Frage willst du nicht ernsthaft beantwortet haben...

    Es ist unglaublich wie oft ich mich darüber geärgert habe, das ich wieder einen Haufen Geld für ein Game ausgegeben habe (Arc the Lad Collection -> 60 €) dafür das ich es nie gezockt habe. Letztendlich war mir das im nachhinein aber doch wieder egal. Solang es sich gut in der Sammlung macht.

  14. #14
    @Knuckles
    Was denkst du wie ich mich aufgeregt habe als ich "The ANgel of Darkness" für 50€ gezahlt habe?!

    Jetzt liigt es bei mir in der Ecke und gammelt dahin...
    Naja, in der Sammlung aber trotzdem jut.

  15. #15

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Skie
    @Knuckles
    Was denkst du wie ich mich aufgeregt habe als ich "The ANgel of Darkness" für 50€ gezahlt habe?!
    Naja, ein kleiner Unterschied ist dann doch bei den beiden Spielen. Arc the Lad war so billig, weil ich mir es mitbringen habe lassen. Es ist eine Collector Edition und Tomb Raider...ist nichts. Angel of Darkness ist sein Geld echt nicht wert, aber wenn man die PC Version geschenkt bekommt, kann man auch nicht nein sagen.

  16. #16
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Skie
    Bei mir ist das auch so ein Problem, da mein Vater mich immer darauf aufmerksam macht das ich zu viele Spiele habe, die ich noch nie das 2. mal angefasst habe. DAbei versteht er nicht was diese Games für mich bedeuten....(grrr)
    *lol* Ging mir genau so. Zum Glück wohne ich nimmer zu Hause, von daher bemerken meine Eltern auch net wirklich wieviel Geld ich für Spiele ausgebe . Und was Muttern nicht weiß ... .

    Früher habe ich es meinen Eltern dann aber auch oft verschwiegen, dass ich mir nen Game gekauft habe. "Ach du fährst in die Stadt, was gibt's denn?". "Hmm, nur mal gucken ...". Letztendlich wusste ich aber genau, dass mich in der Stadt der Weg nur zu meinem Importhändler führt, da dort die lang heiß ersehnte US Version auf mich wartet . Naja, und da meine Eltern sich nie wirklich von meiner Faszination haben mitreißen lassen, haben sie es auch nicht wirklich bemerkt, wenn ich dann nen Game mehr im Regal stehen hatte .

    Ich weiß nur, dass sie mir eigentlich seit dem ich zwölf bin (und das ist schon viele, viele Jahr her *alte Oma sei*), mir in den Ohren liegen, dass ich nicht so viel Geld für Spiele ausgeben sollte, irgendwann würde mich das eh nimmer interessieren. Tja, bisher habe ich diesen Punkt nicht erreicht - und mittlerweile haben meine Eltern auch aufgebenen mir sowas einzureden .

    Ich denke, das einzig wirklich wichtig beim "Geld-für-Spiele-ausgeben" ist, dass man die wirklich wichtigen Sachen nicht vernachlässigt, sprich dass man schon noch Kohle für andere Sachen hat. Wäre ja blöde, wenn man ständig blank ist und nie was mit Freunden unternehmen kann, im Gegenzug aber immer die neusten Titel bei sich im Regal stehen hat ... Genau das gleiche gilt natürlich ab dem Zeitpunkt, wo man zu Hause auszieht. Was bringen einem die tollsten Games, wann man kein Geld hat um seine Wohnung schön einzurichten, geschweige denn überhaupt den Kühlschrank zu füllen? Und das übliche Gefasel, dass man über die Spiele seine Freunde und andere Dinge nicht vergessen sollte ist natürlich selbstredend .

    Die einzigen Spiele von denen meine Eltern wirklich wissen, dass ich sie mag und mit dessen Namen wir auch etwas anfangen können ist Final Fantasy . Habe wohl ein wenig zu oft erzählt, dass ich die Serie mag *lol*. Ansonsten zeige ich ihnen gelegentlich mal die ausgefalleneren Spiele, mit denen man i.d.R. auch Nicht-Konsoleros begeistern. Mein Donkey Konga, welches ich über Weihnachten mitgebracht hatte, schien ihnen echt zu gefallen. Und "damals" ist meine Mama voll abgegangen, als ich ihr Eye Toy präsentiert habe. Vor allem das Fensterputzspiel WishiWashi hatte es ihr irgendwie angetan

    @ knuckles: 60 Euro für die Arc Collection sind ein echtes Schnäppchen. Ich habe meine direkt über einen Bekannten in den USA bezogen, weil ich so scharf auf das Vorbesteller Goodie war (und damals noch keine Kreditkarte hatte, um es selber zu bestellen). So habe ich es zwar zu "normalen" Preisen bekommen, durfte letztendlich aber auch 80 Euro löhnen, da der Versand nicht gerade billig war :/.

    Gruß,

    Chocobo
    Früh übt sich, was ein Nerd werden will!

  17. #17
    Meistens kommt es vor wenn ich 2-3 Spiele gleichzeitig bekomme weiß ich gar nicht welches ich zocken soll. Da ich mich am besten immer nur auf eins konzentrieren kann werden die anderen kurz angezockt und landen im Regal. Eh ich dann aber zu denen kommen kann liegen wieder neue Games bei mir rum so das die alten mit der Zeit verstauben. (zuletzt geschehen als ich Xenosaga und Breath of Fire V bekommen hab).
    Aber nun zu meiner Liste:

    • Time Stalkers (DC) - nur zum sammeln, evt. später mal zocken
    • Evolution 1 (DC) - siehe oben
    • Grandia 2 jap. limited Edition (DC) - Hatte die PS2 Version gezockt (so schlecht finde ich die nicht abgesehen von den andauernden Slowdowns und Grafikfehlern), und wollte da mir die bessere DC Version besorgen. Da ich die PAl nicht wollte war ich auf der Suche nach der US-Version. Dabei bin ich aber über diese Version gestolpert und hab se einfach mitgenommen.
    • Final Fantasy Origins (PSX) - nur 1. Teil kurz gezockt mehr nicht
    • Final Fantasy Tactics (PSX) - einfach nur zum Sammeln (Tactic-Rpg's sind nicht so mein Ding)
    • Final Fantasy IV-VI jap. (Snes) - nur zum sammeln
    • Final Fantasy Mystic Quest (Snes) - zu langweilig
    • Suikoden III (PS2) - kurz angezockt, ist aber zu träge und deshalb hab ich erstmal aufgehört
    • Breath of Fire V (PS2) - ich hasse mehrmaliges anfangen eines Games bevor man den Abstand sieht
    • Shining Soul (GBA) - hab mich einfach in dem Spiel getäuscht (einfach nur langweilig )
    • Golden Sun 2 (GBA) - da ich den 1. Teil noch nicht ferig hab und das auch nicht so schnell passieren wird steht der Teil erstmal rum
    • Final Fantasy VI pal (PSX) - hab damals die SNES US. Version gezockt und es nur wegen diesem einmaligen Ereignisses gekauft
    • Final Fantasy Anthology pal (PSX) - keine Ahnung warum ich mir die jetzt geholt hatte

  18. #18
    Sehr gutes Thema!
    Ich kenne das Problem auch nur zu gut.
    * Vandal Hearts II
    Habe es billig bekommen, daber ich habe im Moment keine Zeit es zu spielen.
    * Parasite Eve II
    Hab ich mit meinen Cousin fast durchgezockt. Aber als wir den letzten Boss nicht geschaft haben -> Regal
    * Wild Arms III
    Ist eines meiner Lieblinge, aber 2 Bosse wollen mich nicht weiter lassen. Training würde meinen zeitlichen Rahmen sprengen.
    * Ring of Red
    Habs gekauft, da ich ein gutes Strategiespiel haben wollte, aber dank RoR weiß ich nun, dass reine Strategiespiele nichts für mich sind.
    * Breath of Fire IV (PC - Version)
    Habe die PC Version nur gekauft, weil ich mit meiner PSX-Version Probleme habe, die aber plötzlich behoben sind. Hoffentlich wird BoF IV PC auch so selten wie FF VII und VIII PC.
    "LONG LIVE THE NEW FLESH"

  19. #19
    Ich persönlich bin eher Zocker als Sammler aber es kommt schon öfters mal vor das ich das Spiel kurz vor Schluß nicht mehr weiterspiele,bei FF5 und FFX habe ich beispielsweise einige Zeit pausiert als ich vor dem Endgegner war,bei Wild Arms 3 und bei Xenosaga bin ich auch recht weit,die Motivation hat mich aber verlassen.Vorallem ist es schlimm bei Spielen mit komplexeren System sich in das Spielgeschehen wieder reinzufinden wenn man an einem Endgegner hängt und erstmal passiert,so wollte Xenosaga nochmal anfangen da ich momentan beim Endgegner in der Kirche bin und kaum Peilung mehr habe wie das Spiel funktioniert,aber wollen ist was anderes als tun.
    "The fear of blood tends to create fear for the flesh."

  20. #20
    @ByTor
    Dazu fäll mir auch was ein...

    FF VIII habe ich wie besessen gespielt, bin dabei allerdings einzig und allein der Storyline gefolgt und habe mich um keine Sidequests gekümmert. Bis zum Endgegner klappte das gut, aber bei dem letzten Kampf hatte ich nicht den Hauch einer Chance.
    Ich habe es dann zunächst zur Seite gelegt, um "bei Gelegenheit" mal ein bisschen zu leveln...
    Nachdem sich fast 2 Jahre lang keine "Gelegenheit" ergeben hat, habe ich mich dann doch noch dazu aufgerafft und nochmal ganz neu angefangen (und diesmal auch zu Ende gespielt).


    Kurze Zwischengedanken zu diesem Thread

    Mir fällt übrigens auf, dass noch niemand ein mordernes FF genannt hat, dass bei ihm/ihr noch ungespielt im Regal steht (mit "modern" meine ich: Ab PS1). So gern auch immer wieder darüber gemeckert wird, dass die Serie gar nicht das "Non-Plus-Ultra" ist, als das sie teilweise hingestellt wird, scheinen es aber doch die Spiele zu sein, die (fast) jeder auch tatsächlich gespielt hat.

    Was mich auch wundert ist, dass niemand Dragon Warrior/Quest VII genannt hat. Habt ihr das alle begeistert gespielt, oder war es so uninteressant, dass es euch nicht mal die Anschaffung wert war?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •