-
Krieger
dann versuch ich´s dir einmal zu erklären:
Nehmen wir einmal an du drückst rechts. Die Zielvariable ist am Anfang 1. Wenn du rechts drückst soll dann Spieler 2 ausgewählt werden, wenn Spieler 2 tot ist, dann Spieler 3, dann Gegner 1 usw.
Am Anfang kommt die Passwordabfrage mit einer Variable zb: Passwort.
Danach kommen sofort eine Reihe Forks, die überprüfen welchen Wert die Variable Ziel hat. Wenn dann die Variable Ziel zb: den Wert 1 hat, dann springt das Programm angenommen zu Label 2 (Was in meinem Beispiel Spieler 2 bedeutet.) Warum zu Spieler 2? Ganz einfach, weil das Ziel bevor die Taste gedrückt wurde 1 war, und der nächste Spieler 2 ist.
Jetzt kommt der 2. Teil des "Programms". Du überprüfst ob der Spieler 2 überhaupt noch am Kampf teilnimmt, oder ob er bereits Kampfunfähig ist. Wenn er kampfunfähig ist, dann springt das Programm weiter zu Spieler 3(wo die ganze Prozedur wieder von vorne beginnt), wenn nicht dann setzt er die Variable Ziel auf 2 und springt dann zum Ende des Events.
Das ganze musst du dann noch einmal mit der anderen Richtung links machen. Damit ändert sich dann auch die Abfolge der Kampfteilnehmer.
Am Ende kommt dann noch 2 Forks die überprüfen ob das Password nicht 5 oder 6 hat. Dementsprechend wird dann die Zielwahl beendet und der Switch Gecancelt oder Bestätigt auf On geschalten.
Das ganze Event wird beliebig oft wiederholt.
Das ganze ist zugegeben sehr verwirrend in Serge´s Kurs aufgebaut und ich hatte damals, als ich das Zielauswahlevent zum 1. Mal gesehen hatte auch keine Ahnung wie das funktionieren sollte.
mfg
Firzen
Geändert von Firzen (03.01.2004 um 04:24 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln