Was ist daran merkwürdig, dass ein PC viel mehr Power haben muß, als die Konsole, die er emuliert?

Immerhin muß der PC eine Konsolen-HARWARE und deren OS simulieren UND gleichzeitig noch ein OS (Windows, Unix etc.) am Laufen haben. Eine Emu-Grundregel besagt, dass ein Emu erst richtig flüssig läuft, wenn die PC-Leistung dem 10fachen des zu emulierenden Systems entspricht. Naja, das stimmt bei den heutigen Powermaschinen vielleicht nicht mehr so ganz, ist aber eine nette Regel zur grundsätzlichen Orientierung.

Derzeit lohnt es sich jedenfalls nicht, auf einen Next-Gen-Emulator zu warten, der einwandfrei funktioniert. Da ist man mit dem Kauf der jeweiligen Konsole noch viel besser beraten. So viel kosten die Dinger ja auch nicht mehr ...

Klar könnte man mit einem PS2-Emu einiges anstellen (z. B. schönere Texturen auf den Monitor zaubern) ... das wär schon was. Aber die Entwicklung dauert eben noch an. Und an die Konfiguration eines wirklich guten PS2-Emus möchte ich nicht denken (ist ja schon die Konfiguration von ePSXe oder wie der heißt ziemlich hakelig für Anfänger).