-
Schwertmeister
Hallo, erst mal willkommen im Forum
Du solltest dir am besten die FAQ etc. durchlesen, damit du dir einen Überblick schaffen kannst.
Du bist hier nicht ganz richtig, da du ja extra noch FF genannst hast. Hier geht es zwar um Rollenspiele, mit Ausnahme von Squareenix und Final Fantasy Teile. Diese haben nämlich ein eigenes Forum.
Ein Mod wird das sicherlich gleich erledigen.
Gut, nun zu deiner Frage.
Lancer oder auch oft "Dragooner" genannt (unter anderem auch Dragonknight") tauchen in sehr vielen FFs auch, das hast du recht.
Bei FFIV ist AFAIK Cecil ein Vertreter währemd im fünften Teil alle Zugang zu diesem Job haben. In FF6 gibt es soweit ich weiß keinen direkten Vertreter, jedoch kann man mit einem Accessoir das normale Attackencommando auf Sprung setzten.
Im Klassiker ist Cid ein Lancer, jedoch nicht so klischeehaft wie sonst mit Rüstung etc.
Im 8.Teil hat man zur Abwechslung keinen Dragoon, dafür hat man mit Freya in FFIX erstmals eine direkte weibliche Vertreterin.
Kimahri aus FFX zeigt ebensfalls leichte Ansätze, jedoch wird es nicht explizt erwähnt.
Bei den S-RPGs ist es noch offentsichtlicher. In FFT für die Playstation gibt es den Lancer. Der GBA-Ableger besticht eher mit dem "Dragooner"
Ich überlege gerade ob ich in anderen Spielen noch welche kenne, aber im Moment fallen mir keine ein. Vielleicht in Valkyrie Profile und Chrono Cross, ich hab diese Spiele noch nocht gespielt, würde aber ins Konzept passen.