mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 12 von 12

Final Fantasy: "Lancer" (?)

Hallo,

In Diversen Final Fantasy teilen gab es eine Klasse, die mit einem Speer kämpfte und als kampffertigkeit "sprung" hatte. Ich weiß leider nicht, wie die Klasse heisst; in Final Fantasy war es glaube ich der "lancer".

Was wisst ihr über die Klasse? In welchen teilen kam sie vor, was für eigenschaften hat sie allgemein, hat sie vielleicht ein geschichtliches/mythologisches Vorbild?

Gibt es eine Solche Klasse auch in anderen Spielen?

Das ist sowas ähnliches wie ein Drachentöter. Oft werden diese Figuren mit Drachenähnlichen Helmen abgebildet und verfügen über besondere Fähigkeiten, Freya aus FFIX z.B war auch so ein "Dragoon". Es gibt eigentlich mehrere Begriffe dafür, genaue Angaben kann ich dir aber nicht darüber liefern, da sich diese Fantasy-Figur immer unterschiedlich gezeichnet und abgebildet wird.

Heist afaik Dragoon, und wahrscheinlich wird gleich ein Mod kommen und deinen Thread in dieses Forum verschieben, vieleicht weiß da ja jemand was über mythologische Hintergründe etc

edit: Achja, die Dragoons kommen afaik in allen FF-Teilen ab dem 2. vor, mit Ausnahme von FF6,7,8 und ich glaube auch 10

Und wegen Dragoons in anderen Spielen: Ich nehme jetzt einfach mal an dass sie eventuell in Legend of Dragoon vorkommen^^
    Geändert von Chi3 (02.01.2004 um 19:45 Uhr)

Hallo, erst mal willkommen im Forum
    Du solltest dir am besten die FAQ etc. durchlesen, damit du dir einen Überblick schaffen kannst.

Du bist hier nicht ganz richtig, da du ja extra noch FF genannst hast. Hier geht es zwar um Rollenspiele, mit Ausnahme von Squareenix und Final Fantasy Teile. Diese haben nämlich ein eigenes Forum.

Ein Mod wird das sicherlich gleich erledigen.

Gut, nun zu deiner Frage.

Lancer oder auch oft "Dragooner" genannt (unter anderem auch Dragonknight") tauchen in sehr vielen FFs auch, das hast du recht.

Bei FFIV ist AFAIK Cecil ein Vertreter währemd im fünften Teil alle Zugang zu diesem Job haben. In FF6 gibt es soweit ich weiß keinen direkten Vertreter, jedoch kann man mit einem Accessoir das normale Attackencommando auf Sprung setzten.
    Im Klassiker ist Cid ein Lancer, jedoch nicht so klischeehaft wie sonst mit Rüstung etc.
    Im 8.Teil hat man zur Abwechslung keinen Dragoon, dafür hat man mit Freya in FFIX erstmals eine direkte weibliche Vertreterin.
    Kimahri aus FFX zeigt ebensfalls leichte Ansätze, jedoch wird es nicht explizt erwähnt.

Bei den S-RPGs ist es noch offentsichtlicher. In FFT für die Playstation gibt es den Lancer. Der GBA-Ableger besticht eher mit dem "Dragooner"

Ich überlege gerade ob ich in anderen Spielen noch welche kenne, aber im Moment fallen mir keine ein. Vielleicht in Valkyrie Profile und Chrono Cross, ich hab diese Spiele noch nocht gespielt, würde aber ins Konzept passen.

Danke schonmal für die Antworten. Das mit dem falschen Forum tut mir leid, ich hatte nicht daran gedacht, das es noch die anderen Foren gibt

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Valfaris

Bei FFIV ist AFAIK Cecil ein Vertreter währemd im fünften Teil alle Zugang zu diesem Job haben.
    Ich glaube, du meinst eher Kain, oder?
    Cecil ist doch AFAIK der DarkKnight.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Red_Skye
    Ich glaube, du meinst eher Kain, oder?
    Cecil ist doch AFAIK der DarkKnight.
    KA, ich habe mit den beiden sowieso Schwierigkeiten. Ich kann sie beim besten Willen nicht auseinander halten.
    Wenn du das sagst wird es wohl so sein.

Die Figuren von LoD haben eigentlich recht wenig mit den traditionellen Dragoons zu tun, oder?

Könnte ein Moderator das Thema ins Final Fantasy-Board verschieben, oder soll ich da nochmal ein neues Aufmachen?

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Orest
    Könnte ein Moderator das Thema ins Final Fantasy-Board verschieben, oder soll ich da nochmal ein neues Aufmachen?
    Immer mit der Ruhe, bin ja auch nicht mehr der Jüngste.

Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

ist ein Dragoon auf Deutsch kein Dragoner?

bei [böses Wort] anderem Spiel (Starcraft dt.) wurden die Dragoner auch immer Dragoon genannt. Habe mal auch vor langer Zeit mal nachgeschlagen, was ein Dragoner ist: Dragoner sind leichtgerüstete Soldaten.... und in FF ist AFAIK keiner schwer bepackt von denen
    "Wo ist mein Traum? - Es ist eine Fortsetzung der Realität."
    "Und wo ist meine Realität? - Am Ende deines Traumes." - The
    End of Evangelion

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Skie
    Das ist sowas ähnliches wie ein Drachentöter.
    Nicht wirklich
    Eigentlich sind sie eher das genaue Gegenteil, eben Drachenritter/-freunde.

Zitat Zitat
    Orginal geschreiben von Chi3
    Und wegen Dragoons in anderen Spielen: Ich nehme jetzt einfach mal an dass sie eventuell in Legend of Dragoon vorkommen^^
    Orginal geschrieben von Valfaris
    Die Figuren von LoD haben eigentlich recht wenig mit den traditionellen Dragoons zu tun, oder?
    Die LoD-Dragoons passen nicht so ganz in das Schema. Sie haben zB keine besonderen Sprungfähigkeiten, sondern können schlicht und einfach fliegen. Und der einzige, der eine Lanze verwendet ist der grüne Dragoon, wobei ihn das trotzdem nicht zu einem "echten" Dragoon macht

Zitat Zitat
    Orginal geschrieben von Yummy
    bei [böses Wort] anderem Spiel (Starcraft dt.) wurden die Dragoner auch immer Dragoon genannt. Habe mal auch vor langer Zeit mal nachgeschlagen, was ein Dragoner ist: Dragoner sind leichtgerüstete Soldaten.... und in FF ist AFAIK keiner schwer bepackt von denen
    Die Dragoner von Starcraft haben nun wirklich garnichts mit den Dragoons gemeinsam (bis auf den Namen in der englischen Version). Wobei ein Drache auch nicht wirklich zu SC passt und ein Dragoon ohne Drachen nix ist...
    Und was das mit der Schwere der Rüstung angeht, hast du schonmal bei FF9 oder FFT geschaut, wer die gleichen Rüstungen wie die Dragoons trägt? Ein Tipp: Im Mittelalter hat man die Kerle per Kran auf ihre Pferde gesetzt

Es wurde gesagt, dass kimahri auch leichte ansätze eines Dragoons zeigt, ich denke aber es ist ganz klar:

Immerhin kämpft der gute mit dem Speer/ mit der Lanze und seine Spezialfäigkeit heisst "Dragonik", das sollte doch anzeichen genug sein, oder?