1.) Du könntest dir sicher auf irgendwelchen anderen Seiten das Spiel umsonst ziehen, oder jemanden per PM fragen ob er es dir schicken könnte oder dir eine der letzten Ausgaben der Bravo Screenfun nachbestellen. Alle drei Wege wären aber imo entweder dumm, fies oder umständlich. Machs dir einfach, zahl den Euro und gut is. Ich wüsste übrigens nich, wo du dir UiD sonst saugen könntest, ich habs mir damals gezogen, als Otto-Normal-Maker noch keinen Euro zahlen mussten (Hätt ich vielleicht auch mit anderen RPGs machen sollen, mist)

2.) Ja, der läuft auch aufm 2k3, sofern du Kampfsystem-mäßig nichts veränderst (sprich: wenn du das rundenbasierte KS vom 2ker ins ATB-KS vom 2k3er umwandelst, is dein Spiel mehr oder weniger "fürn Arsch" )
Wegen dem RTP: Zieh dir halt noch das Standard RTP fürn 2ker auf www.rpg-maker.com (kostet glaub ich nix) und öffne das mit WinRAR. Jetz extrahierst du alles in nen extra Ordner, benennst es gegebenenfalls richtig (ich glaub, vor dem eigentlichen Name steht noch RTP-****) und importierst die sachen in UiD direkt. Ich weiss nich, welches RTP du für den 2k3er hast, also kann ich dir nich sagen, ob diese Auskunft richtig ist.